Welcher Filter für DVB-T-Aufnahmen?

  • Wieso benutzt du Resize-Filter, wenn du die Auflösung gar nicht änderst? Dann musst du ja trotzdem anamorph encoden. :grübeln:
    Also entweder resizen (PAR 1:1) oder anamorph encoden.

    Beim anamorphen encoden kannst du ja Schärfefilter benutzen, da gibt's ja einige... ModerateSharpen(1.0) zum Beispiel.

    Falls du resizen willst und zusätzlich schärfen kannst du ja einen entsprechenden Resizer nehmen: Lanczos, LimitedSharpenFaster(dest_x=e_breite, dest_y=e_hoehe, strength=120, soft=-1) (strength eventuell geringer, 40-120). Zusätzlich meinetwegen auch noch ModerateSharpen(1.0). Kommt ganz auf

    Ich benutze DeGrainMedian(), weil meine Quellen nicht sehr verrauscht sind zum Entrauschen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Wieso benutzt du Resize-Filter, wenn du die Auflösung gar nicht änderst? Dann musst du ja trotzdem anamorph encoden. :grübeln:
    Also entweder resizen (PAR 1:1) oder anamorph encoden.

    Beim anamorphen encoden kannst du ja Schärfefilter benutzen, da gibt's ja einige... ModerateSharpen(1.0) zum Beispiel.

    Ich benutze DeGrainMedian(), weil meine Quellen nicht sehr verrauscht sind.

    Also avis sollen audf SAP laufen dann muss ich doch anamorph encoden oder?
    Wolli

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Eher anders rum.

    Es gibt aber Player, die können anamorphe AVIs richtig abspielen.

    anamorph: Das Seitenverhältnis des Videos ist nicht gleich dem, das angezeigt werden soll. Der Player muss es entzerren. Beispiel: Capture mit 704x576 oder 720x576 wird anamorph encodet mit 4:3-Flag und der Player zeigt es dann mit 768x576 an. Das kann aber nicht jeder (SA-)Player.

    nicht-anamorph: Die Pixel sind "quadratisch". Man muss resizen auf z.B. auf 640x480. Das Video hat nach dem Encoden dann 640x480 und der Player muss an dieser Auflösung nichts mehr ändern. Das ist wohl vorzuziehen bei SAPs.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Eher anders rum.

    Es gibt aber Player, die können anamorphe AVIs richtig abspielen.

    anamorph: Das Seitenverhältnis des Videos ist nicht gleich dem, das angezeigt werden soll. Der Player muss es entzerren. Beispiel: Capture mit 704x576 oder 720x576 wird anamorph encodet mit 4:3-Flag und der Player zeigt es dann mit 768x576 an. Das kann aber nicht jeder (SA-)Player.

    nicht-anamorph: Die Pixel sind "quadratisch". Man muss resizen auf z.B. auf 640x480. Das Video hat nach dem Encoden dann 640x480 und der Player muss an dieser Auflösung nichts mehr ändern. Das ist wohl vorzuziehen bei SAPs.

    Das heisst also úm auf der sicheren Seite zu sein sollte ich nicht anamorph encoden, da sollte ich dann keine Schärfefilter mehr nutzen?
    Welche Auflösungen sind denn da am besten geeignet ? Oder soll ich die von GK vorgeschlagenen nehmen.
    Wolli

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Schärfefilter haben nichts mit resizen/anamorphem encoden zu tun. Bloß schärfen manche Resizefilter.
    Du kannst also resizen und schärfen oder anamorph encoden und schärfen.

    Ich bin der Meinung, dass du resizen solltest (und nicht anamorph encoden), wenn du die Videos auf dem SAP abspielen will. Kann dein SAP überhaupt anamorphes Material richtig wiedergeben?

    Zur Auflösung: Am besten ist die größtmögliche mod16-Auflösung, bei der das Seitenverhätnis stimmt. ;) Dafür gibt's Tools, zum Beispiel FitCD. Ich gehe aber davon aus, dass auch GK richtige Auflösungen vorschlägt.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich habs noch nicht probiert ob mein Player das kann aber egal wenn ich mal ne DVD für en bekannten brenne sollte ich mich wohl an die normen halten denke ich .
    Danke für die Hilfe
    Wolli

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Hi
    ich suche die dll für lanczos4 resize und addborders und werde nirgendwo fündig kann jemand helfern?
    wolli

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • die sind in aktuellen Avisynth Versionen intern gegeben,...

    was heisst intern gegeben ich find da keine dll und keine anleitungen?
    oder sind da keine dll´s nötig ? zu addborders brauchte ich zumindest eine anleitung.
    gruß
    Wolli
    PS noch ne Frage du hats auch einen Leitfaden zu 3ivx geschrieben ist der Codec genaiu zu gut oder besser wie xvid?
    und welches encoding frontend sollte man da nutzen?
    bzw welches enconding frontend unterstützt auch sap und avinsynth filter?

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Da sind keine dlls Nötig.
    Anleitungen in der Avisynth Dokumentation auf deiner Platte die mit Avisynth kam, und/oder bei:
    http://avisynth.org/index.php?page=AddBorders+Deutsch
    http://avisynth.org/index.php?page=Resize+Deutsch

    Zitat

    noch ne Frage du hats auch einen Leitfaden zu 3ivx geschrieben ist der Codec genaiu zu gut oder besser wie xvid?


    Die, die Tage erscheinende 3.5er Version ist etwa auf dem gleichen Level, die aktuell für normale User erhältliche Version ist schlechte, da eingeschränkter, als Xvid.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!