Welcher Filter für DVB-T-Aufnahmen?

  • werde ich wohl müssen denke ich.Schade aber Delogo hat ja nu auch irgendeienen Sinn denke ich.
    Wie sollte ich denn aufnehmen AnaloG? Oder sollte ich mir eine andere TV Karte zulegen? Ich habe einen DVD Rekorder der kann aber nur analog aufzeichen.
    Gruß
    Wolli

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Hallo Redfox
    ich habe das mal versucht mit deiner Funktion klappt aber nicht:
    ________________________________________________________________
    # PLUGINS
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\UnDot.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\TomsMoComp.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\ColorMatrix.dll")
    # SOURCE
    mpeg2source("D:\GK\1_cut.d2v",cpu=4,info=3)
    ColorMatrix(hints=true)
    DVBdeblock()


    # DEINTERLACING (1)
    TomsMoComp(1,5,1)

    # CROPPING
    crop(8,72,704,432)

    Function DVBdeblock(Clip c)
    {
    d=ScriptClip(c,\
    "lum=fmax(fmin(int(Ydifferencetonext()/2),24),0)"+chr(13)+\
    "Mpeg2dec3_BlindPP(cpu2="+chr(34)+"ooooxx"+chr(34)+",quant=lum)"+chr(13)+\
    "#Subtitle(String(lum),10,30)")
    return d
    }
    function fmax( f1, f2) {
    return ( f2
    }
    function fmin( g1, g2) {
    return ( g1
    }
    # RESIZING
    BicubicResize(704,432,0,0.75)

    # DENOISING: choose one combination (or none)
    Undot()

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Hallo zusammen
    ich denke ich hab es jetzt so einigermaßen hinbekommen.Habe jetzt mal ne andere Aufnahme bearbeitet. Da ist das Ergebnis zufriedenstellend. Habe mir wohl vorher an einer beschissenen Quelle die Zähne ausgebissen.Wie ihr schin sagt is DVBT wohl "SCHEISSE" , es kommt aber anscheinend auf den Sender an.Also wo ich wohl nix mehr aufnehme ist bei KABEL 1 !!!
    Die anderen Sender sind ganz gut.
    Wenns interessiert habs mit folgendem Script hinbekommen. Wenn noch jemand Verbesserungsvorschläge hat.
    _______________________________________________________________
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\UnDot.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\TomsMoComp.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\ColorMatrix.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AutoGK\filters\RemoveGrainSSE3.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\warpsharp.dll")
    Import("D:\GK\Delogo.avs")
    # SOURCE

    mpeg2source("D:\GK\1_cut.d2v",cpu=4,info=3)
    ColorMatrix(hints=true)

    # DEINTERLACING (1)
    TomsMoComp(1,5,1)

    # CROPPING
    crop(8,72,704,432)
    DeLogo( 128, 72, "LO", "r", Cmix=0.0, Lmix=0.0)
    # RESIZING
    BicubicResize(704,432,0,0.75)
    WarpSharp()
    RemoveGrain(mode=2)

    Vielen Dank
    Gruß
    Wolli

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • tach acuh !

    Klar ist das vom Sender abhängig, aber auch von dessen Finanzierung, der Völle des Transponders , dem Luftdruck und der Tageszeit.
    An die Sonnenflecken glaube ich jetzt nicht so.
    Spass beiseite:
    Die ÖRs sind besser, die privaten schlechter, aber es gibt immer wieder Überraschungen,
    nach oben wie nach unten.

    Geh auf DVB-S oder C, da kannst Du was mit Anfangen, auch in XVID , mir LogoAway und Co.

    Gruss BergH

  • Klar
    würde ich gerne. Nur was muss ich da alles investieren ? Neue TV Karte DVB C ; DVB S kommt nich in Frage darf keine Schüssel aufhängen vom Vermieter. Ich habe einen analogen kabelanschluss. Dann brauch ich wohl auch noch einen Digital Receiver oder?
    Gruß
    Wolli

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Welcher Kabelanbieter? Eventuell bietet der ja schon DVB-C an. War bei mir mit KabelBW auch so. Cinergy 1200 DVB-C gekauft, eingebaut, digitales TV -> super. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Welcher Kabelanbieter? Eventuell bietet der ja schon DVB-C an. War bei mir mit KabelBW auch so. Cinergy 1200 DVB-C gekauft, eingebaut, digitales TV -> super. :)

    Also mein Anbieter ist Netcologne.
    Ich denke das die wohl auch Digital anbieten hoffe ich zumindest. KabelBW geht glaub ich hier in Köln nicht oder ?
    Und wenn ich dann Kabel habe bracuh ich nur vom Receiver einen Antzennekabel zur TV Karte legen?
    Gruß
    Wolli

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Du legst ein Antennenkabel von der Dose bis zum PC, schließt es an die DVB-C-Karte an und gut ist.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Du legst ein Antennenkabel von der Dose bis zum PC, schließt es an die DVB-C-Karte an und gut ist.

    Hm
    aber aus der Dose kommt ´doch analog ohne Receiver oder nich?
    Gruß
    Wolli

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Die DVB-C-Karte dient hierbei als "Receiver".

    Im Kabel ist beides: analog und digital (wenn's der Kabelanbieter liefert).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Die DVB-C-Karte dient hierbei als "Receiver".

    Im Kabel ist beides: analog und digital (wenn's der Kabelanbieter liefert).

    Ah
    Super dann brauch ich also ausser der TV Karte keine zusätzliche Hardware?
    Mal ne Frage so aus Interesse wo groß ist denn so ne durschnittliche Aufnahme von ca 2 Std.?
    Ich denke dann brauch ich all diesen Kram wie Schärfungsfilter Denoise etc. nich mehr oder?
    Frage deine Karte kann die TS ? Und welche Software liegt dabei?
    Habe richtig Interesse bekommen.
    Gruß
    Wolli
    :ja:

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Wenn's ne DVB-C-Karte ist, reicht das (für alle freien/kostenlosen Sender). Solltest dich vorher bei deinem Kabelanbieter informieren, welche Sender ausgestrahlt werden.

    Beim Thema Filter bin ich selbst noch am Testen.

    2 Folgen mit Werbung, etc. (3h24m) sind zum Beispiel 4,45 MB (MPG).

    Die Karte kann auch TS speichern. Die Cinergy 1200 DVB-C ist wohl die beste im DVB-C-Bereich, aber es gibt auch nicht wirklich viele Alternativen. Ich hab sie bei Mindfactory gekauft, für 82€. (Tipp: Wenn du über 100€ und zwischen 0 und 6 Uhr bestellst musst du dort kein Porto zahlen)
    Beiliegende Software Terratec Home Cinema (zum Schauen und Aufnehmen (für mich zum Capturen absolut ausreichend) und Ulead irgendwas zum Schneiden (hab ich nicht installiert).
    DVBViewer wurde mir empfohlen, aber da ich nur capture, reicht mir die Software, die dabei ist.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • tach auch !

    Wolli
    INformiere Dich aber erst.
    In NRW ist das freie DIGITAl Angebot echt schwach in BW eher super.
    Solltest Du dochj a n verschlüsselten Sendern Interesse haben brauchst Du eine Karte , wo Du einen CI/CAM Karte reinbekommst=teurer.

    Oder es wird illegal und stressig, aber das ist sowieso keine Lösung.

    Gruss BergH

  • Hi all
    noch ne dumme Frage.
    Wenn mit Dgindex angibt, das eine Quelle interlaced ist. Muss das stimmen? Wenn ich nämlich durch die Fames scrolle kann ich keine Streifen oder doppelte Bilder erkennen. Oder ist es so das ich auf jeden Fall interlacen muss? Wenn ja welcher von GK bietet sich da an ? Odwer geht "Tdeint()" (mit dieser Option) so einfach?

    Gruß
    Wolli

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Wenn mit Dgindex angibt, das eine Quelle interlaced ist. Muss das stimmen?

    Nö. Der Encoder setzt dieses Flag oder lässt es bleiben. Ob das richtig war, weiß man nie. -> anschauen ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Nö. Der Encoder setzt dieses Flag oder lässt es bleiben. Ob das richtig war, weiß man nie. -> anschauen ;)

    Ok
    so hab ich mir das gedacht wenn ich also keine interlacing spuren finde dann brauch ich auch nicht interlacen richtig?
    Hier mal mein Script is das so OK?
    _________________________________________________________________
    # PLUGINS
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AvisynthPlugins\degrainmedian.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\ColorMatrix.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\AutoGK\filters\RemoveGrainSSE3.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AvisynthPlugins\Tdeint.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\asharp.dll")
    Import("D:\GK\Delogo.avs")
    # SOURCE
    mpeg2source("D:\GK\Ruby & Quentin - Der Killer und die Klette.d2v",info=3)
    ColorMatrix(hints=false)
    #tdeint()
    # CROPPING
    crop(8,80,704,416)
    #Crop( width-112, 0, 112, 72 )
    #SelectRangeEvery( 56, 2 )
    #TemporalSoften( 3,255,255,255,2 )
    DeLogo( 112, 72, "RO", "r", Cmix=0.0, Lmix=0.0)
    DeGrainMedian(limitY=5,limitUV=7,mode=3,interlaced=false)
    RemoveGrain(mode=2)
    asharp(2,4)
    # RESIZING
    BicubicResize(704,416,0,0.75)

    Gruß
    Wolli:ja:

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • so hab ich mir das gedacht wenn ich also keine interlacing spuren finde dann brauch ich auch nicht interlacen richtig?

    -> dann musst du nicht de-interlacen. :cool:

    :ani_lol: Da haben wir wohl den selben Film gecaptured. :D

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • -> dann musst du nicht de-interlacen. :cool:

    :ani_lol: Da haben wir wohl den selben Film gecaptured. :D

    Echt
    cool
    und was ist von dem Script zu halten?
    Noch ein Prob manchal kommt bei Colormatix hint = true Fehlermeldung no hints true found. Wenn ich dann hints=false mache hat dann die Colormatrix noch ne Funktion?
    Und was ist mit den Werten für Degrain und Removegrain und aharp sind die so ok?
    Gruß#
    Wolli;)

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Keine Ahnung, ich kenn dein Material nicht. Allerdings verstehe ich nicht warum du DeGrain und RemoveGrain benutzt.

    Mein Skript findest du im fast gleich lautenden DVB-C-Thread. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Keine Ahnung, ich kenn dein Material nicht. Allerdings verstehe ich nicht warum du DeGrain und RemoveGrain benutzt.

    Mein Skript findest du im fast gleich lautenden DVB-C-Thread. ;)

    War ein versehen war aus einem anderen Script reinkopiert.
    Was sollte man denn nutzen Degrain oder Removegrain ich nutze immer Removegrain Mode 2
    Nochwas ich Rezise Bicubic Sharp mit der Auflösung wie ich gecroppt habe.
    Ist das zu empfehlen oder sollte ich beim Resizen eine Standardauflösung verwenden?
    Ausserdem hätte ich das Bild gerne etwas schärfer welcher Filter wäre da zu empfehlen(Parameter?) oder reicht dann Lanczos?
    Gruß
    Wolli

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!