Wieviel Sinn hat MT für Avisynth?

  • Seit ich endlich meinen C2D E4300 hab, musste ich gleich auch MT mit Avisynth ausprobieren. Folgendes Skript hab ich verwendet:

    Code
    SetMTMode(2,0)
    MPEG2Source("F:\DVD Video\Samurai Champloo Vol. 1\VIDEO_TS1\VTS_02_1.d2v",idct=7)
    DeDot()
    Crop(8,0,-8,-0)
    leakkernelbob(1,2,true,true)
    Import("D:\VIDEO\AviSynth 2.5\plugins\MRestore.avs")
    MRestore()
    DeGrainMedian(limitY=6,limitUV=8,mode=3)
    Temporalcleaner(3,6).Deen("a2d",3,5,7)

    Zwar ist die Leistung bei 1,8 GHz von 11,84 fps auf 13,51 fps gestiegen, was immerhin beachtliche 14 % sind. Bei 3 GHz waren es aber nur mehr 5 % Unterschied.

    An sich wäre das ja nicht schlimm, schneller ist schneller.
    Aber wie um Himmels willen konnte die Dateigröße von 102 MB auf 110 MB ansteigen??!! Ich hab dabei mit AE_Standard (--aq-strength 0.5) und CQuality 22 komprimiert.

    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Denn wenn das Standard sein sollte, verzichte ich doch lieber darauf.
    Ich werd erst später andere Dateien ausprobieren.

  • Mir ist klar was bei dir passiert. Nicht alle der Filter kommen damit klar was MT macht:

    Zitat

    MT is a filter that split a frame up in smaller fragment that are processed in individual threads allowing full utilization of multiprocessor or hyperthread enabled computers.


    -> Filter die aber das ganze Bild betrachten werden hier Probleme haben, d.h. nicht alle Filter sind Multithreading-tauglich und liefern, wenn man Glück hat nur etwas schlechtere Ergebnisse. :)

    Cu Selur

  • Sowas dachte ich mir schon fast.
    Ich hab aber eigentlich gedacht (vielmehr gehofft), dass wenn ein Filter mit dem Mode 2 nicht zurechtkommt, einfach einen Fehler zeigt. Dem ist wohl nicht so. :nein:

    Ich glaube, es gibt keine Liste, welcher Filter mit welchem Mode am besten arbeitet, oder? Wäre wünschenswert.
    So dürfte die Arbeit schwieriger werden. Davor hab ich noch gedacht, ausprobieren, ob ein Bild kommt und wenn nicht, dann hakts wo. Aber so muss ich ja auch noch komprimieren. :hm:

  • Die Filter sehen ja keinen Unterschied, die bekommen nur Anstatt einem z.B. 400x200 Bild, zwei mal ein 200x200 Bild vorgesetzt. (k.A. ob das Bild horizontal oder vertikal geteilt wird) Das Bild werden sie dann wie gewohnt bearbeiten, aber nicht jede Aufgabe liefert die gleichen Ergebnisse wenn sie geteilt bearbeitet wird und dann einfach zusammengefügt wird.

    Simples Beispiel: Sortieren von Zahlen.
    Hat man die Zahlen 3,8,2,7,1,9 gegeben Teil sie in zwei Gruppen (3,8,2)(7,1,9) auf, sortiert jede Gruppe erhält man (2,3,8) und (1,7,9) fügt man die zwei Gruppen dann einfach zusammen hat man (2,3,8,1,7,9), was nicht dem Sortieren der Zahlen entspricht. ;) (2,3,8,1,7,9) ist was anderes als (1,2,3,7,8,9) :D

    Wüsste von keiner Liste in der steht welche Filter mit MT 'ohne Probleme' laufen. Könntest ja eine anfertigen. ;)

    Cu Selur

  • Die Vorgangsweise ist mir schon klar und nach deiner Milchmädchenrechnung (hervorragend, das versteht sogar ein... *hust* ;)) erst recht. :D

    Ich hab nicht besonders viel Lust, so eine Liste zu erstellen. :zunge:
    Aber vielleicht bitte ich im engl. Forum drum und ich wirke einfach nur mit.
    Du auch? ;)

    Zumindest die Benchmarks kann ich jetzt mit meiner neuen CPU komplettieren. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!