Kann VOB-Dateien nicht in DVD2AVI öffnen

  • Hallo zusammen

    ich habe folgendes Problem mit den VOB*s auf Festplatte und brauche dringend Hilfe:

    Seit einiger Zeit kann ich die VOB-Dateien einiger Filme mit DVD2AVI nicht öffnen. Es erscheint nur ein grüner Hintergrund, wenn ich die Vorschau laufen lasse stürzt das Programm ab. Diese Filme lassen sich auch mit dem Softwareplayer nicht abspielen (kein Video, nur abgehackter Ton).

    Die VOB's anderer Filme lassen sich jedoch problemlos öffnen.

    Habe vorher Windows neu installieren müssen. Kann es damit zu tun haben, bzw. benötigt man noch spezielle Codec's oder Filter? Hatte vorher nie solche Probleme.

    Mein System: WIN 98 SE, Smartripper 2.41, WinDVD 4, PowerDVD 4

  • Danke erst mal für die schnelle Antwort

    ich habe natürlich den Film sofort nochmals gerippt, diesmal im "Files"-Modus (das 1. Mal als "Movie"). Jedoch das gleiche Ergebnis: VOB's lassen sich mit den Softwareplayern nicht abspielen, wie oben beschrieben.

    Eine Sache ist mir beim Smartripper aufgefallen:
    im Movie-Modus ändert sich die Dateigröße nicht, wenn ich beim Stream Processing die Häkchen entferne bzw. setze. Kann das evtl. etwas mit dem Problem zu tun haben? Wie ist das bei euch?

  • Dann wäre interessant zu wissen, welche Einstellungen im DVD Decrypter bei dir vorliegen: Zunächst würde mich interessieren, welche Art der Schlüsselsuche du verwendest ("Key exchange -> Brute force" ist Standard); dann könntest du auch noch mal eine andere Schnittstelle versuchen (unter Windows NT+ ist meiner Erfahrung nach SPTI zu bevorzugen, aber auch ElbyCDIO ist sehr zuverlässig - erfordert allerdings die Installation von CloneCD 4.2). Und dann ist noch die Frage, ob die DVD denn überhaupt verschlüsselt ist (wahrscheinlich ja), und ob die Schlüssel korrekt gefunden wurden und über die gesamte VTS konstant bleiben oder sich verändern (siehe Log-Fenster; bitte keine Keys hier veröffentlichen!).

    Auch der Bericht, dass die Dateien sich nicht ändern, egal welche Streams du auswählst, klingt für mich sehr nach der Möglichkeit, dass die Freigabe nicht klappt, die Schlüssel nicht erkannt oder die Daten nicht richtig ausgelesen werden.

  • Ich habe den Fehler hoffentlich gefunden:

    habe den Film nochmals mit Smartripper gerippt und den Schlüssel notiert. VOB's waren wie gehabt mit Softwareplayer nicht abspielbar.
    Danach den Film mit DVD Decrypter in den Standardeinstellungen gerippt. Hierbei wurde ein ganz anderer Schlüssel angezeigt. Die VOB's konnten mit dem SW-Player problemlos abgespielt und mit DVD2AVI geöffnet werden.

    Ursache war also Smartripper mit einer falschen Entschlüsselung. Frage: wie ist sowas möglich? Ist bei mir vorher noch nie vorgekommen.

  • Schwer zu beantworten. Den SmartRipper kann man einstellen, wie oft der gefundene Schlüssel auf Gültigkeit geprüft werden soll, bzw. wie häufig er nach dem eventuellen Auftauchen eines neuen Schlüssels suchen soll. Vielleicht kann man das etwas gründlicher einstellen. Aber konkrete Vorschläge kann ich dir da nicht geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!