movie info in mkv schreiben

  • nö, € Zeichen funzt net. vlc zeigt übrigens gar nix an.

    komisch ist auch, dass im Vorschaufenster die Bezeichnung für Author in Audioformat umgewandelt wird :grübeln:

    Edit: € zeichen funzt doch in mpc (s. 2.Bild)

  • Edit: € zeichen funzt doch in mpc (s. 2.Bild)

    Wie hast Du das gemacht? Ich habe auch mal folgendes eingefügt:

    HTML
    <TagLanguage>und</TagLanguage>
          <DefaultLanguage>1</DefaultLanguage>
        </Simple>
    
    
        <Targets>
          <TargetTypeValue>50</TargetTypeValue>
        </Targets>

    Und bei mir klappt's nicht.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Also, daß es bei Dir (Kurt) funktioniert, liegt nicht an den zusätzlichen Einträgen TagLanguage, DefaultLanguage und Target. Ein HexEditor brachte Klarheit:

    Wo es nicht funktioniert:
    - Die XML-Datei fängt mit den ersten Zeichen an "< Tags ><tags>".
    - Das €-Zeichen wurde mit einem Zeichen (hex 80) codiert.

    Wo es funktioniert:
    - Die XML-Datei hat vor den ersten Zeichen "<tags></tags></tags>< Tags ><tags><tags>" noch 3 weitere Zeichen: EF BB FB (hex)
    - Das €-Zeichen besteht aus 3 Zeichen: E2 82 AC (hex).

    Böse Falle: Die beiden Fälle sind mit Notepad nicht zu unterscheiden!

    Frage: Was bedeutet letzteres? EDIT: siehe Byte Order Mark

    Gruß

    akapuma</tags></tags>

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • ok, k.a. ich trage es in die xml it notepad ein und es funzt :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Hallo,

    alle Codierungen von Sonderzeichen mit &#Zahl; kann man sich sparen, wenn man die XML-Datei mit Notepad erzeugt und bei "Speichern unter" unter "Codierung" UTF-8 angibt. Das ist nicht nur einfacher, sondern auch zuverlässiger, weil so z.B. auch das €-Zeichen funktioniert.

    Einzige Ausnahme: <>&" müssen HTML-mäßig codiert werden, also z.B. & lt; für <.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • danke für die Erklärung - jetzt hab's auch ich verstanden :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Cool, danke! :daumen:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo,

    ich habe mal zu den Erkenntnissen hier ein kleines Tool geschrieben:

    1. Erzeuge mit Notepad eine Textdatei. Diese darf maximal 4 Zeilen haben:
    Zeile 1: ARTIST
    Zeile 2: TITLE
    Zeile 3: DESCRIPTION
    Zeile 4: COPYRIGHT

    Beispiel: EPG-Daten vorher:

    Code
    [General]Version=1.1[Media]Created=03.03.2007 18:32:09Channel=ZDF (deu)LastShown=30.12.1899LastPosition=0Played=0[0]Id=55906Date=03.03.2007Time=18:30:00Duration=00:30:00Title=Leute heuteInfo=Description=Geplante Themen: Florian Henckel von Donnersmarck Unser Oscar-Gewinner Anastasia Frühjahrsfit mit der Moderatorin No Angels Fotoshooting in München Deutschland, 2007|Stereo - Audio, stereo (2 channel)|Dolby Digital - Audio, surround sound|mono/Hörfilm - Audio, single mono channel|4:3 - Video, 4:3, 25 HzCharset=0Content=32

    EPG-Daten nach Bearbeitung mit Notepad:

    Code
    03.03.2007 18:32:09 ZDF
    Leute heute
    Florian Henckel von Donnersmarck Unser Oscar-Gewinner Anastasia Frühjahrsfit mit der Moderatorin No Angels Fotoshooting in München Deutschland

    Wie man sieht, habe ich die vierte Zeile (Copyright) hier im Beispiel nicht benutzt.

    2. Datei Speichern. Dazu bei Notepad bei "Speichern unter" unter "Codierung" UTF-8 angeben!

    3. Mit der Maus die Textdatei auf EPG2XML (Anhang) ziehen. Wo EPG2XML hinkommt, ist egal, z.B. auf den Desktop. Im gleichen Verzeichnis, in dem sich die Textdatei befindet, wird eine agkp.xml erzeugt. Diese kann dann mit mkvmerge bzw. der mkvmerge GUI zum Film gemuxt werden.

    Gruß

    akapuma

  • hab's getestet und es klappt prima. wenn kein utf-8 file als input gewählt wird, bekommt man auch eine Meldung. :daumen:

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • wenn kein utf-8 file als input gewählt wird, bekommt man auch eine Meldung. :daumen:

    Da fällt mir noch eine Änderung ein:

    in der alten Version wurde die XML schon vor der UTF-8-Prüfung angelegt. Hatte man keine Datei im UTF-8-Format, gab's die Fehlermeldung und eine leere XML-Datei. In der neuen Version (gleicher Post wie zuvor) wird die XML-Datei daher erst nach der UTF-8-Prüfung angelegt.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • denke haali. man müsste es ihm mal mitteilen :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • kurt: Mal ne Frage, was steht denn in der matroskatags.dtd?

    Irgendwas funktioniert nicht mit deinem Programm. Fehler siehe Screenshots, benutzt habe ich die tag.txt vom Anhang.

  • nexustheoriginal
    Ging bei mir so durch,ohne Fehler !

  • Aufruf ist doch einfach

    Code
    EPG2XML.EXE tag.txt


    oder?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Irgendwas funktioniert nicht mit deinem Programm. Fehler siehe Screenshots, benutzt habe ich die tag.txt vom Anhang.

    Hallo,

    der Fehler wurde lokalisiert:

    EGP2XML wurde für Drag n' Drop ausgelegt. Dann wird der Parameter mit Pfad verwendet. Wurde EPG2XML mit Parameter ohne Pfad verwendet, kam es zu den Fehler. Der wurde jetzt behoben, Download in Post #29.

    EPG2XML.EXE und EPG2XML.BAS sind auch beide im selben Verzeichnis ?

    Die EPG2XML.BAS wird nicht benötigt, da ist nur der Quelltext drin.

    benutzt habe ich die tag.txt vom Anhang.

    Die ist nicht ganz OK. Da steht drin:
    ehemaligen & quot;Klienten& quot; schützen
    Und genau so (mit & und quot; ) würden dann auch die Tags aussehen. Richtig wäre:
    ehemaligen "Klienten" schützen

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!