AviSynth und V-Dub für Dumme...?

  • Hallo zusammen,
    ich weiß nicht genau, wie ich anfangen soll. Ich habe das Problem, dass ich alte Hi8 Videos deinterlacen will und das möglichst ohne Details zu verlieren. Hab ja auch schon einige Themen dazu gelesen, aber ich bin einfach zu doof dafür. Hier z.B.:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=8722

    werden auch mehrere Scripte angeboten, aber ich weiß einfach nicht, wie ich sowas dann machen soll. Was ich bisher geschafft habe, ist einen einen Filter zu benutzen, der bei V-Dub dabei ist. Kann mir vielleicht jemand ein Script für meine Zwecke nennen, die Software und wie ich das dann machen muss (am besten Idiotensicher), weil sonst gebe ich mich geschlagen und werde wohl mit der "schlechten" Qualität anderer Deinterlacing-Filter leben müssen.
    Würde mich super über eure Hilfe freuen, denn ich bin noch ein absoluter Neuling, was das mit den Scripten angeht.

    Vielen Dank schon einmal...

  • Meinst du jetzt wie man allgemein Avisynth benutzt?

    Anfängern im Bereich AviSynth-Skripte kann ich nur empfehlen:

    Der Installer für AviSynth enthält auch Dokumentationen in verschiedenen Sprachen. Einfach AviSynth noch mal installieren, dabei die Dokumentation in der Sprache, die man am besten versteht, zusätzlich mit anhaken - und dann mal in Ruhe die ersten Seiten durchlesen und die Beispiele ausprobieren.

    Oder weißt du nicht wir du am besten mit AviSynth deinterlaced? Dann solltest du ein kurzes Sample des Quellmaterials hier hochladen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Danke für die Antwort. Das Problem ist halt, wie ich die Scripte zum laufen bekomme. Das geht doch mit diesen Textdateien, oder???
    Für mich hören sich die meisten Sachen wie Fachchinesisch an. Das ist das Problem. Gibt es nicht ein paar gaaaaaaanz einfach Schritte, die ich nur abarbeiten muss, um die Scripte zu nutzen?
    Nutze im Moment einfach den Filter "Smart Deinterlace" von V-Dub. Finde ihn schon nicht schecht. Das einzige, was mir noch fehlt, ist ein wenig mehr Details und ein wenig weniger Artefakte hier und da. Aber sonst bin ich schon zufrieden.
    Ausgangsmaterial steht in HuffYUV zur Verfügung...

    P.S.: Gibt es da nicht auch eine Methode: Erst auf 50fps rauf und dann wieder auf 25fps runter und alle Details sind noch da. Und wenn ja, wie geht das???

  • Danke für die Antwort. Das Problem ist halt, wie ich die Scripte zum laufen bekomme. Das geht doch mit diesen Textdateien, oder???
    Für mich hören sich die meisten Sachen wie Fachchinesisch an. Das ist das Problem. Gibt es nicht ein paar gaaaaaaanz einfach Schritte, die ich nur abarbeiten muss, um die Scripte zu nutzen?

    Klar gibt es ein paar einfache Schritte. Die stehen wie gesagt im AviSynth-Handbuch unter DeinErstesSkript!

    Es gibt jede Menge Deinterlace-Filter für AviSynth. Welcher der richtige ist hängt vom Material ab.

    Ich würd mal 5-10 Sekunden hochladen, dann bekommst du schon gesagt, welchen Filter du am besten benutzt.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ja, 5-10 Sekunden ist schon eine Menge. Hab aber leider hier nur ein Modem. Das ist das Problem. Kann es aber beschreiben. Und zwar Hi8 Videos. Teilweise ein wenig verwackelt und in dunkleren Szenen ganz leicht verrauscht. Und auch Aufnahmen in heller Sonne. Auch leicht wackelig und teilweise überstrahlt.
    So kann man sich das Material vorstellen. Kann man da schon was sagen. Es muss nicht perfekt sein, aber würde mich halt schon freuen, wenn man ein paar mehr Details erhalten könnte. Um es kurz zu fassen, würde mich über alles freuen, was noch besser ist, als der "Smart Deinterlacer".

  • Dann lad halt mal nen 500kb oder 1MB-Clip oder so hier hoch (in einer ZIP-Datei kannst du es direkt anhängen). Ein Miniclip ist besser als nichts.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Oh, danke für die Links. Da kann ich mir doch schon einmal einiges anlesen. Hilft mir schon weiter.
    Aber kann mir vielleicht auch noch jemand sagen, wie ich die Scripte aus meinem oben genannten Link nutzen kann?! Einfach in eine Textdatei speicher und mit V-Dub öffnen?

  • Einfach in eine Textdatei speicher und mit V-Dub öffnen?

    Hättest du meinen Link angeschaut, wüsstest du das: Ja. Als .AVS speichern.

    Du hast aber schon die Warnung vor TMCkernelbob in der Riesenschrift gelesen, oder?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hättest du meinen Link angeschaut, wüsstest du das: Ja. Als .AVS speichern.

    Du hast aber schon die Warnung vor TMCkernelbob in der Riesenschrift gelesen, oder?

    Ja, mit dem *.avs, dass weiß ich. Was ist denn mit dem TMCkernelbob? Die Meinungen hinterher sagen doch, dass es ein gutes Script ist, oder nicht.

    Und hier noch mein Sample. Ich hoffe, dass ist OK so. Allerdings ohne Ton, euer Player ist also nicht defekt:

  • Ja, mit dem *.avs, dass weiß ich. Was ist denn mit dem TMCkernelbob? Die Meinungen hinterher sagen doch, dass es ein gutes Script ist, oder nicht.

    Du solltest darauf achten, von wann welches Post ist. Die Meinungen hinterher sind von Januar 2004. Die Ergänzung von scharfis_brain ist von März 2005!

    Jetzt REICHTS! TMCkernelbob ist out, tot, uralt, crappy etc.
    Wehe dem, der das Ding noch verwenden will!

    Geändert von scharfis_brain (6. March 2005 um 12:39 Uhr).

    Hab auch noch ein Bildbeispiel aus einem Skivideo. Hab das auch mit "Smart Deinterlacer" gemacht. Sind aber an der linken Ecke des Bügels noch ein paar Artefakte zu sehen.

    Kannst du das mal markieren?

    Gibt's einen Unterschied zwischen den beiden Bildern?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Was meinst du damit, ob es einen Unterschied gibt? Das linke von den beiden Bildern ist interlaced und das Andere deinterlaced. So zum Vergleich halt.
    Wie deinterlaced ihr denn eure Videos? Gibt es da so eine Art Rezept, welches ich verfolgen kann? Oder macht ihr das auch z.B. mit dem Smart Deinterlacer? Und was ist das mit diesen ganzen Plugins?
    Wie kann ich denn z.B. dieses Script aus dem Thema verwenden? Kann nicht einfach mal einer die passende *.avs Datei hochladen und mir sagen, wie ich die dann nutzen kann?
    Jetzt schon einmal 1.000 Dank dafür ... :D

  • Was meinst du damit, ob es einen Unterschied gibt? Das linke von den beiden Bildern ist interlaced und das Andere deinterlaced. So zum Vergleich halt.

    Hab's verrafft, dachte du hast 2 Bilder angehängt.

    Wie deinterlaced ihr denn eure Videos?

    Ich benutze entweder Telecide(1|0), FieldDeinterlace(full=false) oder TDeint(). :)

    Kann leider grad nicht testen, was bei dir am besten ist.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Kann ja vielleicht auch selbst testen, wenn du mir ein passendes Script schicken könntest (bei Gelegenheit) und mir sagst, was ich dafür brauche (Plugins und auch wohin damit) und wie das geht.
    Wäre echt toll von dir...

  • Ok, dann kommt hier eine kurze Avisynth-Anleitung:

    • Plugins: Selber suchen
    • "Installation" der Plugins: Irgendwo hinkopieren, wo du sie wieder findest, z.b. nach F:\VIDEO\FILTER\
    • Laden der Plugins:
      Code
      LoadPlugin("F:\VIDEO\FILTER\TDeint\TDeint.dll")
    • Benutzen der Plugins: Siehe Dokumentation, die meistens dabei ist, oder auf der Seite zu finden ist, wo du das Plugin runtergeladen ist.

    Beispielskript:

    Code
    LoadPlugin("F:\VIDEO\FILTER\TDeint\TDeint.dll")
    AVISource("F:\VIDEO\HI8\capture.avi", audio=false)
    TDeint()

    Dein Video ist komisch. Das ist doch nicht mehr interlaced, obwohl's bescheiden aussieht. Hast du da schon was dran gemacht?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Oh, das ist super. Das verstehe sogar ich. Werde es gleich mal testen.
    Was das Video angeht, das war erst so, nachdem ich es mit Divx zusammengestaucht habe. Vorher war das in HuffYUV ganz normal interlaced. Ist aber auch noch nicht bearbeitet gewesen. Das ist das Original

  • DivX encodet das progressiv und damit is es im Ar***.

    Lad ein Stückchen HuffYUV hoch! ;) 30 Frames oder so, dann ist's nicht mal ein MB.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hab es gerade mit Tdeint getestet und er meckert rum: YV12 and YUY2 data only. Hmm, was nun. Ich versuche mal einfach einen anderen zu testen. Oder kann man da einfach irgendwas umstellen?

  • Füge diese Zeile vor der TDeint()-Zeile ein:
    ConvertToYV12()

    Zu TDeint(): Es gibt auf jeden Fall eine intelligentere Möglichkeit zu deinterlacen. Das war nur als Beispiel gedacht.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!