Bayer Filter verständnisfrage

  • ich habe da mal eine kleine frage bezüglich des bayerfilters.
    in wikipedia wird beschrieben, dass der cmos (-sensor) nur helligkeitsunterschiede feststellt. um ein farbbild wiederzugeben erhält jede cmos-zelle eine farbe zugewiesen, welche sie erfassen soll. das geschieht dann im muster grün-rot und grün-blau. meine frage ist jetzt: errechnet der sensor eine farbe aus 4zellen? das würde doch dann heissen dass ein cmos-chip der 1024x768 zellen besitzt in wirklichkeit nur 512x384 echte farb-pixel wiedergeben kann?

  • Es wird für jedes Pixel die Farbe aus 4 Zellen berechnet. Die Auflösung reduziert sich dadurch aber nicht. Stell es dir so vor: In der Mitte der 4 Zellen liegt deine neue Zelle. Der Wert wird aus den 4 Zellen berechnet. Du hast danach also 1023x767 Zellen. Natürlich führt diese Methode zu einer höheren Auflösung, allerdings muss man sich im klaren sein, dass gemittelt wird.
    Ob man jetzt ein Pixel verliert oder nicht, hängt natürlich von der konkreten Implementation ab.

  • achso, ich ging davon aus dass zum beispiel 2 farben jeweils 2 nebeneinanderliegende 2x2zellen blöcke sind. also so wie du's erklärst, wird dann immer die hälfte des ersten blocks1x2 mit neuen 1x2 pixeln=2x2zellen verrechnet->so wie aufgeschnittene wurst immer verpackt ist?

    edit:geeditet!

  • einige weitere (einzelne) fragen:
    1. ist der bayerfilter softwaregesteuert?
    2. nimmt ein sensor-pixel nur einen bestimmten "Spanne" von farbe auf?
    3. oder nimmt ein sensor-pixel das komplette sichtbare Farbspektrum auf und eine software extrahiert sich die jeweiligen Spannen in der die farbe rot/grün/blau ist?

    thx an fogl für die erste antwort ;)

  • Eigentlich habe ich auf deinen zweiten Post geantwortet, aber das ist wohl irgendwie nicht erschienen. Also die Antwort war da mehr oder weniger ein ja. Es wird halt so gemacht, um nicht so viel Auflösung zu verlieren.
    Jetzt zu deinen aktuellen Fragen. Vor den Pixeln ist ein Farbfilter angebracht. Das heißt der Pixel nimmt nur die möglichst enge Spanne um die gewünschte Farbe auf. Die dritte Möglichkeit geht auf keinen Fall, da ein Pixel nur einen Helligkeit misst, aber keine Farbe. Und aus einem Wert von z.B. 50 kann man natürlich nicht den Blauanteil herausrechnen.
    In einer Kamera ist der Bayerfilter bestimmt in Hardware integriert, aber natürlich lässt sich das auch in Software rechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!