Analyse-Tool für Encodingergebnisse

  • Hallo zusammen...

    ich habe ein Problem.
    Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Tool, welches für Internetstreaming optimiertes Videomaterial hinsichtlich verschiedener Werte analysiert.

    Diese Werte können zum Beispiel Peak Signal to Noise, Mean Squared Error, Luminanz- und Chrominanzwerte, Auflösung, Bitrate, Quantisierungsstufen usw. sein.

    Ich könnte mir vorstellen einzelne Bilder eines Streams (eventuell alle 12 frames) abzugreifen, diese pixelweise zu analysieren und die Werte als Zahlenfolge o.ä. in einem Textfile zur weiteren Berechnung auszugeben.

    Damit sollte es möglich sein die Qualität der Encodingergebnisse objektiver zu bewerten.

    Vielleicht könnt ihr schlauen Köpfe mir ja helfen und verraten, wo ich ein eventuell schon vorhandenes Tool finde, welches diese Werte liefert, oder wie man soetwas programmieren kann.
    Ich bin leider kein Coding-Experte und brauch dringend Hilfe!

    Danke!

    MfG eL

  • Es gibt soewas schon z.B. von der Moskau State University ("objective Video quality ...", der Fritz Framalyzer, oder verschiedene Avisynth Plugins

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!