Frage zum anamorphen Encoden

  • Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem: Ich muss anamorph encoden, da mein DVD Player (Denon 1930) über den HDMI Ausgang immer nur ein Signal 16:9 ausgibt! Nach Aussage von Denon wäre das angeblich konform zur HDMI Spezifikation. Anschließend stelle ich meinen KDS-55 (Rückpro) auf Wide und sehe das Bild im korrekten Aspect Ratio.

    Nun aber zum Problem. Ich habe es bisher nur hinbekommen indem ich im GordianKnot die DVD Auflösung belassen (720x576) und das Inputseitenverhältnis auf 1:1 gesetzt habe. Anschließend hat der Player das Bild korrekt in 16:9 ausgegeben. Das AR stimmte.

    Nun widerstrebt es mir aber Filme mit schwarzen Balken zu rippen. Gibt es einen anderen Weg die schwarzen Balken zu croppen und über den HDMI Eingang ein korrektes 16:9 Bild zu bekommen? Wie gesagt, der Player macht immer noch mal ein 16:9 draus!

    Gruß,

    BillGehts

  • Dann stimmt das AR auf dem TV nicht mehr, da sich das 16:9 ja immer auf das komplette Bild mit schwarzen Balken bezieht.

    Mal ne andere Frage, das müssten ja eigentlich alle Player über den HDMI Ausgang so machen, oder? 4:3 geht dann auch nicht mehr.

  • Wenn deine Hardware so stur alles auf 16:9 skaliert, dann wirst du ihr wohl oder übel alle anderen ARs mit Balken ausgepolstert vorsetzen müssen. 4:3 ist dann schon noch möglich: mit vertikalen Balken.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Das war auch meine Befürchtung, danke für die Bestätigung.

    Hat das noch nie jemand über HDMI getestet? AVIs im korrekten AR werden demnach über HDMI immer gequetscht dargestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!