Erste Beta von DVDtoOgm ist fertig!

  • So, habe mal wieder eine neue Version "fertiggestellt". Habe immer noch zahlreiche Ideen, aber ich wollte keinen zu lange warten lassen. Außerdem gab es einige Bugs zu fixen.

    Genug der Worte! Changelog:

    [Bugfix]

    • Missing Crop-Values when loading
    • Auto Crop works faster now
    • Some little things in the Log-File
    • Hints for Player Icons fixed
    • Calculation errors (Thanks @ Elestrodix)
    • A very important Xvid-Encoding bug
    • Save audio Advanced-Tab settings
    • better Video-Quality in the Crop-Window
    • Many other little things


    [Added]

    • Load/Save on Open/Close
    • You can select Preview Player now
    • Cusom AR and Resolution are back
    • Tool Language can be choosen
    • Custom AviSynth Filters can be set
    • AviSyth-Scripts support (*.avs)
    • Some automations and other things
    • Added some Import & Export Functions


    Hier könnt ihr die neuste Version herunterladen:

    http://www.divx-digest.com/software/dvdtoogm.html

    Die offizielle Homepage http://DVDtoOgm.DivX-Digest.com wird hoffentlich bald geupdated!

  • Hallo Balm,

    schön dich zu sehen. Ihr beide macht mich immer neugieriger mit dem Programm. Diesen Sommer muss ich doch noch mal ausprobieren auch wenn ich der Mpeg-2 Rüpel bin, der hohe Bitraten braucht für gute Ergebnisse. ;)

  • Hallo,

    dank Balm, der fleißig getestet hat, haben wir noch ein paar Fehler entdeckt, die mit dieser Version hoffentlich gefixt werden. Bitte meldet euch, wenn dem nicht so ist.

    Deshalb jetzt: DVDtoOgm 1.35.1 beta

    Hier die Changelog:


    [Release 1.35.1 beta] [03.06.2003]

    [Bugfix]

    • Error when opening an AVS File
    • DTS Audio is correctly diplayed now
    • Deleting intermediate Files Error
    • Empty AVS Scripts when saving in AVS-Mode
    • Crashed when opening a broken Project File

    [Added]

    • Comes now with two more Language Files

    Das Installer Update mit AviSynth 2.52 gibt es hier:

    http://DVDtoOgm.DivX-Digest.com/download/DVDtoOgm_1.35.1_beta_Update.exe

    Die Exe-only Version, wie immer ohne alles, hier:

    http://DVDtoOgm.DivX-Digest.com/download/DVDtoOgm_1.35.1_beta_Update_exe_only.rar

  • Hallo DVD und Balm,

    sorry für die Verzögerung. Ich hatte noch einige Projekte offen und bisher mit AviSynth 2.08 gearbeitet und das Tool verlangt nach erster in Augenscheinnahme nach AviSynth 2.5x. Habe erst die offene Projekte beendet, bevor mir der CCE Probleme macht. Auf den Encoder kann ich im Moment überhaupt nicht verzichten. ;)

    Nichts desto trotz habe ich mich gestern Abend mal dran gemacht und eine erste Sequenz mal durch das Tool abarbeiten lassen.

    Installation:
    Die Installation ist einfach und übersichtlich. Sie stellt absolut keine Herausforderung dar. Schön das die Codec´s mit installiert werden. Wo ich mir selber jetzt unsicher war, war mit AviSynth 2.51. Habe vorher AviSynth 2.08 deinstalliert um eventuelle Problem vorzubeugen. Schön ist auch, das VirtualDub Mod mit installiert wird. Es bestimmt eine normale Version auch getan, aber das ist kein Fehler, sondern eher positiv zu bewerten.

    Installation:
    Die Installation ist einfach und übersichtlich. Sie stellt absolut keine Herausforderung dar. Wo ich mir selber jetzt unsicher war, war mit AviSynth 2.51. Habe vorher AviSynth 2.08 deinstalliert um eventuelle Problem vorzubeugen. Schön ist auch, das VirtualDub Mod mit installiert wird. Es bestimmt eine normale Version auch getan, aber das ist kein Fehler, sondern eher positiv zu bewerten.

    Programmübersicht:
    Ich selber habe jetzt nur ca. 5 min gebraucht bis ich ohne Anleitung anfangen konnte zu arbeiten. Wurde zwar gleich wieder gebremst durch die Zeit für das erstellen der Projektdatei, konnte jedoch die Zeit positiv nutzen um unter Optionen die Möglichkeit zu finden die Bedienoberfläche auf deutsche Sprache umzustellen.
    Ich kann mit der Soundformat Ogg überhaupt nichts anfangen und habe überhaupt keine Ahnung damit. Da war es sehr hilfreich, das mit angezeigt wird was es in etwa im mp3 Format entsprechen würde.

    Das automatische schneiden der Ränder scheint sauber zu funktionieren und für das manuelle Schneiden der Ränder ist sehr hilfreich, das der Schnittfehler angezeigt wird.
    Vorgegeben für W. Schnitt ist 32 und für H. Schnitt 8. Als alter Mpeg-2 Vertreter verstehe ich im Moment nicht so richtig, was es für einen Sinn macht. Selbst im YUV 4:2:0 Farbraum würde 4x4 reichen, geht man auf blockgenauen Schnitt, dann 8x8 und auf macroblockgenauen Schnitt auf 32x32. Ich vermute es soll ein Kompromiss zwischen Block und Macroblock sein. War oder ist unter Gordian Knot glaube ich dieselbe vorgegebene Einstellung. Hatte damals soweit ich mich erinnern konnte sogar auf 2x2 eingestellt. Warum ich es damals gemacht habe? Keine Ahnung mehr.

    Im Register Ogm ist es möglich Kapitel zu setzen oder Untertitel einzubinden. Das mit dem Untertitel hatte ich erst einmal gelassen. Über Import Funktion kann man entweder die Chapter-Files von Smartripper oder DVD Decypter einbinden.

    Die Einstellungen für das Umwandeln selber sind selbsterklärend da gibt es nicht viel zu sagen. Für AviSynth gibt eine Menge an vordefinierten Filter. Für den Fall der Fälle kann ein Deinterlacer mit eingebunden werden.

    Die Umwandlung der Tonspuren erfolgt mit BeSweet und die Umwandlung der Videospuren mit VirtualDub.

    Die kurze Sequenz die ich umgewandelt habe, hatte eine Bitrate von 1200 kbps. Einen direkten Vergleich konnte ich jetzt nicht anstellen aber das ganze hatte meine Erwartungen vollkommen erfüllt. In Bezug auf die Videoqualität ist absolut nichts auszusetzen. Für die Einstellungen für den Codec direkt, habe ich 1:1 aus dem Doom9 Guide XVid mit VirtualDub entnommen.

    Im gesamten kann ich das Programm nur empfehlen.
    Wer wie ich schon mal Gordian Knot gearbeitet hat, findet sich schnell zurecht.

  • Zitat

    Schön das die Codec´s mit installiert werden.

    Huch, werden sie doch gar nicht?!?!

    Aber ansonsten hört sich dein Bericht ja schon mal gut an, bin auf die Fortsetzung gespannt :))

    Zitat

    Ich kann mit der Soundformat Ogg überhaupt nichts anfangen


    http://ogg.benjamin-lebsanft.de/About.htm und auch http://www.oggnet.de/content/what.htm gibt dir die nötigsten Infos ;)

    Cu Balm

  • Zitat

    Original von Balm

    Huch, werden sie doch gar nicht?!?!


    Stimmt, das ist nur der direct Show Filter. Eh, frage mich jetzt nicht, warum ich den drauf habe. Ich weis das ich DivX 3 - 5 gebannt habe, da ich Probleme mit dem MJEPG-Codec gekommen hatte.

    Wird der vielleicht bei Tsunami´s Filterpack 3.9.9 mitinstalliert? Aufgefallen ist mir diesbezüglich nichts.

    Zitat


    Aber ansonsten hört sich dein Bericht ja schon mal gut an, bin auf die Fortsetzung gespannt :))


    http://ogg.benjamin-lebsanft.de/About.htm und auch http://www.oggnet.de/content/what.htm gibt dir die nötigsten Infos ;)

    Cu Balm


    Mit dem Soundformat habe ich im Moment keine Berührungspunkte. Die erstellten Filme hatte für SVCD mp2 und jetzt für DVD AC3. Mein Settop DVD-Player kann nur mp3. :(

    Bin vielleicht mit der Bitrate etwas zu hoch gegangen. Habe mit hängen und würgen gerade eine DivX 3 2-pass (NanDub) CD gefunden und die hatte nach meiner Erinnerung auch diesen Wert.

  • 8o wow 8o

    Ich bedanke mich sehr für diese Übersicht. Gefält mir SEHR gut. Nicht nur, weil dir das Programm gefällt, sondern weil du dir die Zeit genommen und die Mühe gemacht hast. Außerdem hast du alles unter die Lupe genommen und logisch bedacht. Kurz, aber daran könnten sich seiten-um-seiten Schreiber noch einiges abschauen... Danke!

    Natürlich die Frage:

    Dürfte ich deine Rezession auf die Homepage stellen und in anderen Foren posten?
    Mit Link nach hier und Copyright Info?

    Danke! DVD

  • Zitat

    Original von DVD
    8o wow 8o

    Ich bedanke mich sehr für diese Übersicht. Gefält mir SEHR gut. Nicht nur, weil dir das Programm gefällt, sondern weil du dir die Zeit genommen und die Mühe gemacht hast. Außerdem hast du alles unter die Lupe genommen und logisch bedacht. Kurz, aber daran könnten sich seiten-um-seiten Schreiber noch einiges abschauen... Danke!

    Natürlich die Frage:

    Dürfte ich deine Rezession auf die Homepage stellen und in anderen Foren posten?
    Mit Link nach hier und Copyright Info?

    Danke! DVD


    Aber erst wenn ich Korrektur gelesen habe, wegen den Rechtschreibfehlern und an manchen Stellen der Satzbau. ;)

    Wurde heute ZWEI mal Unterbrochen, weil ein Gewitter aufzog.

  • Meine Fresse, das nenn ich doch mal 'nen Testbericht 8o Würde disch wirklich spitze auf der HP machen!

    Zitat

    Ich weis das ich DivX 3 - 5 gebannt habe, da ich Probleme mit dem MJEPG-Codec gekommen hatte.

    Wird der vielleicht bei Tsunami´s Filterpack 3.9.9 mitinstalliert? Aufgefallen ist mir diesbezüglich nichts.


    Nun, folgende Codecs werden mit nit Tsui's 3.9.9er Pack installiert:

    - DivX Video Codec Low 4.1.0.3927
    - DivX Video Codec Fast 4.1.0.3917
    - DivX Video Playback Filter 8.0.0.4487 (inkl. Priority Patch)
    - DivX 5.02 Build 481 (Corporate)
    - DivX 5.02 Build 481 (Corporate) Playback Filter
    - DivX 5.03 Pro (Corporate) #nur nach Auswahl, 5.02 ist default
    - DivX 5.03 Pro Playback Filter (Corporate)

    - Microsoft MPEG-4 Video Codec 4.1.0.3927
    - Microsoft MPEG-4 Video Playback Filter 8.0.0.4487 (inkl. Priority Patch)
    - XviD Codec [17.02.2003] (Koepi)
    - XviD Playback Filter [18.02.2003] (Nic)
    - RealMagic MPEG4 Video Codec
    - RealMagic MPEG4 Playback Filter
    - PicVideo MJPEG Video Codec 2.10.0.25
    - LEAD MJPEG Video Codec 1.0.0.7
    - Morgan MJPEG Codec 3.0.0.7
    - Fast AV Master MJPEG Codec 2.5.0.0
    - Huffyuv 2.1.1 mit CCE SP Patch 0.2.2
    - Panasonic DV Video Codec 2.64.1119.1600
    - Canopus DV Video Codec (DVSD) Standard 2.7.0.3
    - Canopus DV Video Codec (CVSD) Standard 2.7.0.3
    - VFAPI Reader Codec 1.0.0.17
    - 3ivx D4 4.0.3 MPEG-4 Video Codec
    - 3ivx D4 4.0.3 MPEG-4 Playback Filter
    - VBLE Video Codec (Capture Filter by Marc FD)
    - Cinepak Video Codec 1.10.0.6
    - Intel Indeo Video Codecs (rt21, ir21, iv31, iv32, iv40, iv41, iv50, yvu9) [4.51.16.03, 5.2818.15.55]

    ;)

    Cu Balm

  • @ Gleitz: Hast du eigentlich deine Rezession zu DVDtoOgm soweit überarbeitet, dass wir sie auf die Page tun können???

    Fände das nämlich echt super cool...

    Hehe, BTW:

    Es gibt einen 3-seitigen Artikel zu DVDtoOgm in der neuen PC-Direkt 7/2003...

  • Zitat

    Original von DVD
    @ Gleitz: Hast du eigentlich deine Rezession zu DVDtoOgm soweit überarbeitet, dass wir sie auf die Page tun können???

    Fände das nämlich echt super cool...

    Hehe, BTW:

    Es gibt einen 3-seitigen Artikel zu DVDtoOgm in der neuen PC-Direkt 7/2003...

    Mache ich morgen. Vor lauter Stress in den letzten Tagen/Wochen bin ich kaum zu was gekommen.

    Ich mag die PC-Direkt nicht, aber wenn die dich mögen. Bessere Werbung bekommst du nicht. Glückwunsch...:daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!