Fragen zu mkv/mp4/Target Bitrate

  • Hi@all
    Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit x264 und mp4 beschäftig, komme aber bei ein paar grundlegenden Fragen nicht weiter^^''. Hoffe ihr könnt mir weiter helfe:) (Hoffe ich habe die richtige Rubrick ausgewählt)

    - Wenn ich eine x264 erzeugt mkv datei einfach in mp4 umbennen klappt zwar die wiedergebe auf dem PC, auch bei freunden, aber ich bin mir nicht wirklich sicher ob auch die endgeräte, wie iPod, PSP, DVD-player oder was es sonst noch so gibt es richtig abspielen können? Brauche ich ein extra konverter der meine mkv zu mp4 umwandelt oder reicht das nur den Namen zu ändern?

    - Wie kann ich eigentlich die Target Bitrate berechnen? Ich möchte gerne vorher wissen wie groß meine x264 Datei wird, ohne es ca 5mal zu encoden zu müssen.^^''

    - Gibt es ein Programm das mir sagen kann welche Bitrate für das Video am besten wäre in bezug auf größ zu Quallität. Habe nämlich gesehen das es mp4 videos gibt die unter 100MG groß sind, ca 25 Min. gehen und eine super Quallie bieten, so in etwa HD-TV.

    - noch was anderes. Ich habe noch ne Datei auf dem Rechner wo der VDM mir keine Informationen zum codec oder andere sachen sagen kann, aber super Quallie bietet. Ist ne mkv datei, und ich würde gerne wissen mit was das encodet worden ist.(Ziel ist es in diese datei ein ass sscript ins video zu "brennen" und dies datei dann in mp4 zu haben:D )

    - Woher können encodefehler kommen? Ich habe manchmal bei videos plötzliche Blockentwicklungen die das bild in den 1-3 sekunden total vesauen aber in der nächsten Scene weg sind.


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und sage schonmal Danke^^

  • Zitat

    .. ich bin mir nicht wirklich sicher ob auch die endgeräte, wie iPod, PSP, DVD-player oder was es sonst noch so gibt es richtig abspielen können?


    Dafür gibt es Profile und Richtlinien bzw. Angaben der Gerätehersteller was ihre Hardware abspielen kann.

    Zitat

    Brauche ich ein extra konverter der meine mkv zu mp4 umwandelt oder reicht das nur den Namen zu ändern?


    Namen umändern ist NIE richtig.

    Zitat

    Wie kann ich eigentlich die Target Bitrate berechnen? Ich möchte gerne vorher wissen wie groß meine x264 Datei wird, ohne es ca 5mal zu encoden zu müssen.^^''


    2pass Encoding und die Dateigröße als Ziel angeben,...

    Zitat

    Gibt es ein Programm das mir sagen kann welche Bitrate für das Video am besten wäre in bezug auf größ zu Quallität.


    Es kommt immer auf das Material an und das Qualitätsempfinden der Person. -> Nein.

    Zitat

    Ist ne mkv datei, und ich würde gerne wissen mit was das encodet worden ist.


    mkvinfo

    Zitat

    Woher können encodefehler kommen? Ich habe manchmal bei videos plötzliche Blockentwicklungen die das bild in den 1-3 sekunden total vesauen aber in der nächsten Scene weg sind.


    Kaputte files, tritt i.d.R. auf wenn man die Dateien nicht selber herstellt, sondern sie runterläd.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!