avi-Container, timestamp? bzw. index lesen

  • Hallo.

    Gibt es im avi-Container "etwas" das für die Frames des Videostreams eine genaue Zeitangabe (Systemzeit in Millisekunden) enthält?

    Ich müsste irgendwie herausfinden, wann der erste Frame eines Videos erstellt wurde. Wenn der avi-Container dazu eine Angabe enthält wäre das ziemlich hilfreich. Vielleicht enthält ja der index eine solche Angabe?

    Könnt Ihr mir ein Tool empfehlen, das den index aus der avi-Datei extrahiert und lesbar (also in Textformat) ausgibt?

    Danke und viele Grüße

    Michi

  • :welcome:

    Das detaillierteste Programm für die Analyse des AVI-headers, das ich kenne, ist "abcAVI". Wenn du noch an der Eingabeaufforderung klarkommst, findest du eventuell auch noch VidTrace / RIFFWALK / RIFFSCAN (uralte Tools aus Zeiten von VfW 1.1).

    Oder du schaust gleich in den OpenDML-Spezifikationen. Aber ich glaube nicht, dass AVIs die Uhrzeit vermerken. Bei denen geht es eher um Millisekunden pro Frame.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!