VFR-Quicktime konvertieren - wie?

  • Neues von der Mist..., äh, Myst-Front.
    Der Grund, warum Ubisoft solche "Making of (Mist V)"-Schnipsel in mieser Qualität veröffentlicht, ist damit Idioten wie ich versuchen sie aneinanderzuhängen. Die QuickTime-Teile sind fast-VFR, Windows-Media voll-VFR, und natürlich alle in unterschiedlicher Auflösung.
    Die 3ivx-Kette in Graphedt läßt leider kein Resizen oder Beschneiden zu, ich habe es mit ffdshow und Moonlights Scalar probiert - Absturz oder ein grüngefärbtes oder pop-falschfarbiges Video - Abspielen geht, Encoden nein.
    Hat jemand mal gestestet, was Nero Vision Express aus VFR-Filmchen macht? Ich glaube, mir fehlt das was - habe nur die OEM-Version :mad: (benutze sie auch nie)
    - > ah, ein CFR-Video, ein bisschen rucklig (aber auch nur bei ~ 30-> 25 fps), und ums Seitenverhältnis hat er sich auch nicht gekümmert. Aber immerhin! Multipass-Encodong mit x264-VfW geht nicht, der Encoder legt kein .stats-File an. (dito One-pass, kein Video).

    Selur
    Waaas, etwa alles angucken vor dem Konvertieren ...?! Was für ein Aufwand!

    Wenn man nur diese Timings auslesen könnte ... grrr.

  • Zitat

    Die QuickTime-Teile sind fast-VFR, Windows-Media voll-VFR, und natürlich alle in unterschiedlicher Auflösung.


    Ist die Framerate nicht konstant ist es vfr. -> Was siehst Du denn als "fast-VFR" und "voll-VFR" an?

    Zitat

    Multipass-Encodong mit x264-VfW geht nicht, der Encoder legt kein .stats-File an.

    Zitat

    Waaas, etwa alles angucken vor dem Konvertieren ...?! Was für ein Aufwand!


    vielleicht kann man mit "ffmpeg -i" auch hilfreiche Infos erhalten.

    Zitat

    Die 3ivx-Kette in Graphedt läßt leider kein Resizen oder Beschneiden zu, ich habe es mit ffdshow und Moonlights Scalar probiert


    Wo klappt es denn mit ffdshow nicht?

    Zitat

    Multipass-Encodong mit x264-VfW geht nicht, der Encoder legt kein .stats-File an.


    Kann ich so nicht glauben, da bei mir entsprechende Dateien angelegt werden. (haben aber glaub ich .log Endung, kann man ja einstellen,...)

    Cu Selur

  • Fast-VFR ist, wenn man den Ton mit etwas Aufwand* durch verschieben ans Video anpassen könnte :D (*stückchenweise, man müßte man es dabei wieder zerschneiden) - Voll-VFR, wenn das hoffnungslos ist. Im ersten Fall könnte es auch Nicht-VFR mit Audioversatz aus irgendeinem Grund sein, oder man hat eine krumme Framerate fälschlicherweise begradigt. 1-2 Frames Schwanken sind beim Abspielen normal - jedenfalls auf meiner Kiste.

    x264 VfW (01.22.2007)/Nero Vision Express 3 legt bei mir definitv kein Stats-file mit oder ohne Endung - irgendwo - an, auch bei 1-pass-Encoding kommt kein Video raus. Woran das liegt ..?! Mit Virtualdub funktioniert's.
    Ist der Nero AVC-Codec in der Vollversion über Vision Express auswählbar? Ich sehe in Graphedt einen "Nero AVC Encoder", aber er ist nicht ansprechbar.

    Und welche Probleme es beim Cutten mit Grapedt/Scalar oder ffdshow gab, habe ich schon beschrieben - ein grün gefärbtes Bild, ein schön poppiges falschfarbiges oder einen Absturz nach ca. 1 Minute (und eine Datei, die sich nicht öffnen läßt - frag mich jetzt nicht, welche Farbkombination mit welchem Tool). Das Anschauen in Graphedt geht und die Farben/der Sync stimmen auch, sobald aber der 3ivx Encoder und Muxer in der Kette hängen... es deutet alles auf ein Farbproblem hin. Natürlich :D hatte ich bei jedem Versuch brav die Kette neu aufgebaut.
    Wobei ich mich noch nicht entschieden habe, was nun dämlicher zu bedienen ist - der Reiter "Größe & Seitenverhältnis/Borders" von ffdshow (meistens passiert nichts) oder der Scalar (nix für ungut, aber auch über eine supergute Gratissoftware darf man ein bisschen meckern).

  • Das Nero kein log File anlegt glaub ich Dir aber x264 (vfw und standalone) legen beide log files an (bei 2pass encoding).
    Wenn bei 1pass Encoding kein Video erzeugt wird ist etwas an der Art und weise wie Du vorgehst oder an deinem Rechner nicht okay.

    Wegen ffdshow: -> hast Du auch unter Output->'Allow output format changes during playback' an?

    Zitat

    beim Cutten mit Grapedt/Scalar oder ffdshow gab, habe ich schon beschrieben - ein grün gefärbtes Bild, ein schön poppiges falschfarbiges oder einen Absturz nach ca. 1 Minute


    Du darfst nur an Keyframes schneiden wenn Du nicht reencodest, darauf achtest Du aber schon, oder?

    Cu Selur

  • Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, "Cutten" sollte heißen: Bildgröße beschneiden (in dem beschriebenen Fall: ohne Resize oder sonstiges). Schon gleich gar nicht, Videos mit verschiedenen Auflösungen in Graphedt "zusammenzufügen" ... ich wüßte gar nicht, wie man das macht. Mit ffdshow und Graphedt einen Film zu "schneiden" habe ich noch nicht versucht (?!?) ... ich glaube, da bleibe ich lieber konservativ ... :nein:
    "Allow format changes ..." bei ffdshow hat bei mir ein volles Kästchen, kein Häkchen.

  • -> Wenn Du das Material zurechtschneidest wie Du es meinst, dann ahcte mal darauf ob es auch Probleme gibt, wenn Du nur in 16er/8er/4er/2er Schritten schneidest. Wenn die Auflösung ungerade ist, kann allein durch die Beschränkungen des Farbraums zu Problemen kommen.

    Cu Selur

    Ps.: Wenn Du das File noch editieren willst würde ich dazu raten:
    1. es nach cbr zu konvertieren
    2. Avisynth zum Filtern zu verwenden

  • Es ging genau darum, den Film auf Mod-16 zu bringen (und ein paar schlechte Pixel loszuwerden) - 240 X 180 -> 240 x 176.
    Aber es geht auch so.

  • Gerade erst herausgefunden: Man kann in Graphedt auch XVID - statt des 3ivX Video Encoders - vor den 3ivX Muxer hängen, und schon hat man ein XVID-VFR-Video, in das man mit Yamb beliebige Audiostreams mischen kann.

    Ein dicker Dank den Leuten von 3ivX! :seher:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!