Dolby ProLogic II mit DVD2SVCD?

  • Auch im aktuellen DVD2SVCD ist es möglich (soweit ich das immer mal bei doom9 gelesen habe), als Stereo-Downmix-Typ "surround2" zu wählen. In der Anleitung von Arlsair steht: "Output mode" auf Stereo, und dann bei der Auswahl der BeSweet.exe (links oben) auf das Dreieck nach unten klicken - dann kann man die Downmix-Parameter einstellen.

  • Normalerweise sind die Default-Einstellungen schon nicht schlecht - man sollte also immer von "Use Defaults" ausgehen. Center sollte meiner Meinung nach nicht über 0 dB gehen - wenn Dialoge "zu leise" klingen, dann ist Dynamikreduktion besser (entweder Azid-DRC, das geht von DVD2SVCD aus per "Overall dynamic compression" - oder Booster, der geht vermutlich bisher nur offline). Auch LFE zu L/R sollte nicht mehr als 0 dB kriegen, sonst wird der Rest durch den Bass erdrückt und klingt zu leise. Surround-Mix auf keinen Fall ändern, sonst kann die Decodierung gestört werden. "Rear-channel filtering" kann Phasenverzerrungen vermindern, und "Dialog normalisation reduction" hat wohl bisher noch keiner wirklich verstanden: Ich verwende beide, und geschadet hat es bisher wahrscheinlich nicht.


    P.S.: LigH ohne 't'.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!