Nur Container MP4 -> MOV

  • Hi!

    Veni, vidi, ich habe gesucht und leider nix gefunden. Hoffe, daß das hier der richtige Channel ist.

    Ich bräuchte was womit ich ein MP4 (AVC mit MeGUI CE-Quicktime-Profil erstellt) in das MOV-Containerformat bekomme. Erster Versuch ging über Quicktime selber (speichern unter), was aber aufgrund von Fehlern im von MeGUI erzeugten MP4 offenbar nicht geht. Zweiter Versuch lief über VLC (transcoding), einfach durchreichen ohne neu zu encodieren und dann in MOV. Da ruckelt das Bild allerdings hinterher ganz seltsam. Gegentest mit VLC: MP4 in MP4. Ergebnis: Kein Player kann das hinterher überhaupt noch vernünftig abspielen - außer Quicktime, wo es aber wieder ruckelt. Irgendwo habe ich was gelesen, daß man das auch mit FFMPEG durchreichen kann, ich kenn mich mit den Kommandozeilenparametern nicht aus.

    MeGUI scheint nebenbei keinen vernünftigen Header zustande zu bringen...

    Hat jemand Alternativen? Programme? Vorschläge?

    EDIT: Hab im Forum was mit FFMPEG gefunden (ffmpeg -i "Pfad zur Eingabe" -vcodec copy -acodec copy "Pfad zum output.mov"). Mov geht jetzt, aber der Ton (AAC) ist jetzt weg. FourCC ist übrigens avc1.


  • MeGUI scheint nebenbei keinen vernünftigen Header zustande zu bringen...

    MeGUI benutzt MP4Box und sollte normaler weise korrekte MP4 Dateien erstellen. Vielleicht werden Feature in der MP4 Datei benutzt die QuickTime nicht unterstützt?
    In QuickTime 6 bekam man bei bestimmten MP4 Dateien noch die Meldung das das dieses Feature nicht von QuickTime unterstützt wird.

    Seit QuickTime 7 haben sie die Ausgabe so abgeändert das behauptet wird das die MP4 Datei fehlerhaft ist.

    Welche Ausgabe ist besser für QucikTime ;)


    EDIT: Hab im Forum was mit FFMPEG gefunden (ffmpeg -i "Pfad zur Eingabe" -vcodec copy -acodec copy "Pfad zum output.mov"). Mov geht jetzt, aber der Ton (AAC) ist jetzt weg. FourCC ist übrigens avc1.

    Das könnte daran liegen das die Audio Sample Entry Box/Atom in MOV und MP4 unterschiedlich aufgebaut ist. Du könntest versuchen ob du das mit -atag hinbekommst. Bin mir aber nicht sicher wie weit da der Support von FFmpeg Seite ist.

  • Welche Ausgabe ist besser für QucikTime ;)


    ;) Ja... Naja, im Endeffekt soll es überall laufen und vernünftig die Info anzeigen können, etc. Aber selbst VLC und MPlayer haben ja mit von x264 erstellten Filmchen häufiger mal Probleme. Der Witz ist, wenn ich das über Super(C) von Erightsoft codiere, dann ist soweit eigentlich alles prima, aber das kodiert nur mit 1-pass...

    Notfalls mache ich's demnächst auf nem Mac, da funzt QT sowieso um Längen besser (und es gibt viele Components) und es gibt wenigstens ffmpegX.

    Du könntest versuchen ob du das mit -atag hinbekommst.


    Hm... Welchen Wert muß ich da für -atag einsetzen?

    EDIT: Nebenbei, wie bekomme ich eine korrekte Gamma-Info geschrieben? Wenn ich in QT kodiere, dann ist die Farbgebung normal. Wenn ich in MeGUI kodiere, dann sind die Videos immer zu hell. Scheint wohl mitunter eine Besonderheit von QT zu sein, ffmpegX aber scheint z.B. was zu schreiben, so daß die Farben dann normal sind.

  • Mit MeGui erstellte mp4 Files laufen bei mir ohne Probleme mit Quicktime


    Das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist, das bei von MeGUI erstellten MP4-Dateien anschließend bei der Info (Strg+i) in QT nur Müll steht und außerdem der Gammawert des Films zu hoch ist. Offenbar wird da irgendwas nicht mitgeschrieben, denn wenn ich Super(c) benutze ist zumindest die Info ok, bei ffmpegx und QT Exporter auch das Gamma. Ansonsten würde ich trotzdem auch gern den MOV-Container verwenden können. Nebenbei, Sorenson Squeeze ist für AVC echt nicht brauchbar.

    Ich probiere aber gerne Deine Profile aus.

    [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=86786&stc=1&d=1176583645]

    Edit: Habe sie ausprobiert. Habe immer noch die Probleme. Was ist nebenbei eigentlich mit den 5 B-Frames, die in dem anderen Thread erwähnt wurden? Ich hab in Deinem Profil nur 1 B Frame gesehen.

  • Komisch, ich hab bis dato noch keine Probleme mit der Helligkeit gehabt. Das mit der Info liegt daran, dass Quicktime das Fenster zu klein macht. :)

    Das liegt meines Wissens nach an den Unmengen von Daten die x264 in die UserData einträgt, siehe: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=124718

    Zitat

    Nebenbei, Sorenson Squeeze ist für AVC echt nicht brauchbar.


    Yup, kann man total vergessen. :)

    Zitat

    Was ist nebenbei eigentlich mit den 5 B-Frames, die in dem anderen Thread erwähnt wurden? Ich hab in Deinem Profil nur 1 B Frame gesehen.


    Ja, das Profile war eher auf guten Playback übers Internet gedacht, ich hab mal eins angehängt, was auch ohne Probleme läuft und die Features mehr ausreizt. ;)

    Cu Selur

  • Das mit der Info liegt daran, dass Quicktime das Fenster zu klein macht.

    Ja, genau. Aber z.B. bei Super(c) passiert das nicht, obwohl es x264 einsetzt. Kann ich MeGUI irgendwie dazu überreden, daß es nicht soviele UserData-Einträge macht?

    ich hab mal eins angehängt, was auch ohne Probleme läuft und die Features mehr ausreizt.

    Probier ich doch gleich mal aus! :)

  • Komisch, ich hab bis dato noch keine Probleme mit der Helligkeit gehabt.

    Mit Deinen Original-Profilen erstellt. VLC hier nur exemplarisch für alle anderen Player unter Windows. QT ist Version 7. In beiden Playern keine besonderen Einstellungen. Wenn mit QT kodiert, dann sind die Farben alle normal.

    [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=86789&stc=1&d=1176585117]
    [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=86788&stc=1&d=1176585102]

  • Bei Deinen Profilen gibt es A/V sync Probleme. Ich verwende übrigens normalerweise den ND AAC, weil (für mich subjektiv) die Qualität höher ist.

  • Das in unterschiedlichen Playern die Farben anders sind liegt meist am verwendeten Overlay/Video Renderer, Postprocessing oder eventuellen Farbwandlungen.

    Hm... aber warum werden von QT erstellte Dateien auf allen Playern in genau den richtigen Farben wiedergegeben und von x264 erstellte nicht?

    Nebenbei: QT aufm Mac ist ja echt um einiges besser als die Windows-Version, aber auch da sind die x264-Dateien zu hell und das System benutzt ja keine Windows-Overlay-Techniken... :hm:

  • Zitat

    Wie z.B. von RGB nach YUV (was AviSynth macht)?


    Ja auch, eventuell auch PC vs. TV scale.

    Zitat

    aber warum werden von QT erstellte Dateien auf allen Playern in genau den richtigen Farben wiedergegeben und von x264 erstellte nicht?


    Vergleich mal solche Files in Graphedit und guck, dass die gelichen decoder verwendet werden. Wie gesagt kann auch an Farbwandlungen oder sonstigen Sachen liegen, die irgendwo in einer der Abarbeitungsketten die Du beschreitest stattfindet.

    Zitat

    QT aufm Mac ist ja echt um einiges besser als die Windows-Version, aber auch da sind die x264-Dateien zu hell und das System benutzt ja keine Windows-Overlay-Techniken...


    Dies lässt vermuten, dass Quicktime oder x264 noch etwas am Material ändert. Persönlich habe ich da Quicktime in Verdacht. ;)
    (Die machen intern gerne irgendwelche 'Tweaks'.)

    Cu Selur

  • Grumpf an den UserData scheint es doch nicht zu liegen

    Auf jeden Fall hier jetzt erstmal ein großes Dankeschön von mir, daß Du Dich hier so für mich bemühst!

    Ps.: Kannst Du mal ein Sample bereitstellen, dass mit SUPER encoded wurde?

    Klar, sollte auch kommen, aber beim Upload erzählt mir die Boardsoftware dauernd, daß das ne ungültige Datei wäre, obwohl die nur 80 KB groß ist... :huh: HILFÄÄÄ! :( Nebenbei hat SUPER auch einen Multimedia-Analyzer. Ich poste gleich nochmal die Unterschiede zwischen Super/MeGUI-encoded.

    SUPER macht übrigens leider nur 1-pass und produziert relativ große Dateien, dafür funzen die auch immer überall (außer Farbveränderungen in QT).

  • Abarbeitungsketten

    Eigentlich nur in VirtualDub schneiden, manchmal speichere ich das auch in HuffYuv, aber der Codec (manchmal benutze ich auch einfach RAW oder lasse die Dateien so) spielt glaub ich keine Rolle. Anschließend entweder nach Super, oder AviSynth/MeGUI. Oder halt direkt nach QT.

    Dies lässt vermuten, dass Quicktime oder x264 noch etwas am Material ändert.

    Ich hab im eng. Doom9-Forum ja schon einiges über Quicktime gehört. Ich selbst hab einfach keine Ahnung an was es liegt. Wenn die Datei mit Sorenson Squeeze (über den Sorenson AVC) kodiert wird, dann sind die Farben im MP4 oder Mov-Container übrigens korrekt! Also, ich vermute deshalb entweder, daß irgendeine Gamma-Info geschrieben wird, irgendwie anders mit den Farben umgegangen wird oder es doch an x264 liegt... Oder halt QT. Keine Ahnung. Welche Einstellung muß ich in VirtualDub verwenden um in das von AviSynth bevorzugte Yuv zu konvertieren? Nur falls das daran liegt. Hm... wobei jetzt mal interessant wäre ob QT die Dateien einfach in RGB läßt oder so...

  • Ok, eine Schwäche habe ich jetzt identifiziert. Unter Windows gibt es einen Bug in QT. Wenn man GDI statt DirectX wählt, dann ist es schonmal normaler. Da liegt also schonmal ein Fehler.

    Bleibt aber noch, daß x264 trotzdem helleres produziert...

    1176633717 ist von x264.

    [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=86801&stc=1&d=1176633698]
    [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=86802&stc=1&d=1176633717]

  • Nur falls Du Dich fragst warum ich das Ganze hier veranstalte, nun, ich möchte gern die bessere Qualität von x264 nutzen können, möchte aber auch, daß die Filme dann überall gleich gut abgespielt werden können. Zumal ich halt auch noch nen Mac hab...

  • In SUPER kodiert:
    =============

    General #0
    Count : 173
    Count of stream of this kind : 1
    Kind of stream : General
    StreamKindID : 0
    Count of video streams : 1
    Count of audio streams : 1
    Count of text streams : 0
    Count of chapter streams : 0
    Codecs Video : H.264
    Audio codecs : AAC LC
    File extension : mp4
    Format : mp42
    Format : MPEG-4
    Format/Info : ISO 14496-1 version 2
    Format/Family : MPEG-4
    Format/Url : http://www.apple.com/quicktime/download/standalone.html
    Format/Extensions : mp4
    Codec : mp42
    Codec : MPEG-4
    Codec/Info : ISO 14496-1 version 2
    Codec/Family : MPEG-4
    Codec/Url : http://www.apple.com/quicktime/download/standalone.html
    Codec/Extensions : mp4
    File size : 89479
    File size : 87.4 KiB
    File size : 87 KiB
    File size : 87 KiB
    File size : 87.4 KiB
    File size : 87.38 KiB
    PlayTime : 2000
    PlayTime : 2s
    PlayTime : 2s
    PlayTime : 2s
    PlayTime : 00:00:02.000
    Bit rate : 357916
    Bit rate : 358 Kbps
    StreamSize : 6266
    StreamSize : 6.12 KiB
    StreamSize : 6 KiB
    StreamSize : 6.1 KiB
    StreamSize : 6.12 KiB
    StreamSize : 6.119 KiB
    Title : ct-sample.avi.MP4
    Performer : created with SUPER(C).v2007.bld.21
    Encoded date : UTC 2007-04-14 11:29:55
    Tagged date : UTC 2007-04-15 11:29:56
    Comment : 2007-04-15 12:29:56
    Writing application : eRightSoft

    Video #0
    Count : 72
    Count of stream of this kind : 1
    Kind of stream : Video
    StreamKindID : 0
    ID : 201
    Codec : avc1
    Codec : H.264
    Codec/Info : H.264 (3GPP)
    Codec/Url : http://www.apple.com/quicktime/download/standalone.html
    PlayTime : 2000
    PlayTime : 2s
    PlayTime : 2s
    PlayTime : 2s
    PlayTime : 00:00:02.000
    Bit rate : 270004
    Bit rate : 270 Kbps
    Width : 320
    Width : 320 pixels
    Height : 240
    Height : 240 pixels
    Aspect ratio : 1.333
    Aspect ratio : 4/3
    Frame rate : 25.000
    Frame rate : 25.000 fps
    FrameCount : 50
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.148
    StreamSize : 67501
    StreamSize : 65.9 KiB
    StreamSize : 66 KiB
    StreamSize : 66 KiB
    StreamSize : 65.9 KiB
    StreamSize : 65.92 KiB
    Encoded date : UTC 2007-04-15 11:29:45
    Tagged date : UTC 2007-04-14 11:29:56

    Audio #0
    Count : 58
    Count of stream of this kind : 1
    Kind of stream : Audio
    StreamKindID : 0
    ID : 101
    Codec : A_AAC/MPEG4/LC
    Codec : AAC LC
    Codec/Info : AAC Low Complexity
    PlayTime : 1927
    PlayTime : 1s 927ms
    PlayTime : 1s 927ms
    PlayTime : 1s 927ms
    PlayTime : 00:00:01.927
    Bit rate : 65228
    Bit rate : 65 Kbps
    Bit rate mode : CBR
    Channel(s) : 2
    Channel(s) : 2 channels
    Sampling rate : 44100
    Sampling rate : 44 KHz
    SamplingCount : 84980
    Resolution : 16
    Resolution : 16 bits
    StreamSize : 15712
    StreamSize : 15.3 KiB
    StreamSize : 15 KiB
    StreamSize : 15 KiB
    StreamSize : 15.3 KiB
    StreamSize : 15.34 KiB
    Encoded date : UTC 2007-04-14 11:29:55
    Tagged date : UTC 2007-04-14 11:29:56

  • In MeGUI kodiert:
    =============

    General #0
    Count : 172
    Count of stream of this kind : 1
    Kind of stream : General
    StreamKindID : 0
    Count of video streams : 1
    Count of audio streams : 1
    Count of text streams : 0
    Count of chapter streams : 0
    Codecs Video : H.264
    Audio codecs : AAC
    Audio_Language_List : English
    File extension : mp4
    Format : isom
    Format : MPEG-4
    Format/Info : ISO 14496-1 Base Media
    Format/Family : MPEG-4
    Format/Url : http://www.apple.com/quicktime/download/standalone.html
    Format/Extensions : mp4
    Codec : isom
    Codec : MPEG-4
    Codec/Info : ISO 14496-1 Base Media
    Codec/Family : MPEG-4
    Codec/Url : http://www.apple.com/quicktime/download/standalone.html
    Codec/Extensions : mp4
    File size : 47695
    File size : 46.6 KiB
    File size : 47 KiB
    File size : 47 KiB
    File size : 46.6 KiB
    File size : 46.58 KiB
    PlayTime : 2043
    PlayTime : 2s 43ms
    PlayTime : 2s 43ms
    PlayTime : 2s 43ms
    PlayTime : 00:00:02.043
    Bit rate : 186764
    Bit rate : 187 Kbps
    StreamSize : 2321
    StreamSize : 2.27 KiB
    StreamSize : 2 KiB
    StreamSize : 2.3 KiB
    StreamSize : 2.27 KiB
    StreamSize : 2.267 KiB
    Encoded date : UTC 2007-04-14 11:44:42
    Tagged date : UTC 2007-04-14 11:44:42

    Video #0
    Count : 72
    Count of stream of this kind : 1
    Kind of stream : Video
    StreamKindID : 0
    ID : 1
    Codec : avc1
    Codec : H.264
    Codec/Info : H.264 (3GPP)
    Codec/Url : http://www.apple.com/quicktime/download/standalone.html
    PlayTime : 2000
    PlayTime : 2s
    PlayTime : 2s
    PlayTime : 2s
    PlayTime : 00:00:02.000
    Bit rate : 131996
    Bit rate : 132 Kbps
    Width : 320
    Width : 320 pixels
    Height : 240
    Height : 240 pixels
    Aspect ratio : 1.333
    Aspect ratio : 4/3
    Frame rate : 25.000
    Frame rate : 25.000 fps
    FrameCount : 50
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.069
    StreamSize : 32999
    StreamSize : 32.2 KiB
    StreamSize : 32 KiB
    StreamSize : 32 KiB
    StreamSize : 32.2 KiB
    StreamSize : 32.23 KiB
    Encoded date : UTC 2007-04-14 11:44:00
    Tagged date : UTC 2007-04-14 11:44:43

    Audio #0
    Count : 58
    Count of stream of this kind : 1
    Kind of stream : Audio
    StreamKindID : 0
    ID : 2
    Codec : AAC
    Codec : AAC
    Codec/Family : AAC
    PlayTime : 2043
    PlayTime : 2s 43ms
    PlayTime : 2s 43ms
    PlayTime : 2s 43ms
    PlayTime : 00:00:02.043
    Bit rate : 48458
    Bit rate : 48 Kbps
    Bit rate mode : VBR
    Channel(s) : 2
    Channel(s) : 2 channels
    Sampling rate : 44100
    Sampling rate : 44 KHz
    SamplingCount : 90096
    Resolution : 16
    Resolution : 16 bits
    StreamSize : 12375
    StreamSize : 12.1 KiB
    StreamSize : 12 KiB
    StreamSize : 12 KiB
    StreamSize : 12.1 KiB
    StreamSize : 12.08 KiB
    Language : en
    Language : English
    Encoded date : UTC 2007-04-14 11:44:42
    Tagged date : UTC 2007-04-14 11:44:43

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!