Nur Container MP4 -> MOV

  • In QT7 kodiert:
    ===========

    General #0
    Count : 172
    Count of stream of this kind : 1
    Kind of stream : General
    StreamKindID : 0
    Count of video streams : 1
    Count of audio streams : 1
    Count of text streams : 0
    Count of chapter streams : 0
    Codecs Video : H.264
    Audio codecs : AAC LC
    File extension : mov
    Format : qt
    Format : QuickTime
    Format/Info : Quictime movie
    Format/Family : MPEG-4
    Format/Url : http://www.apple.com/quicktime/download/standalone.html
    Format/Extensions : mov qt
    Codec : qt
    Codec : QuickTime
    Codec/Info : Quictime movie
    Codec/Family : MPEG-4
    Codec/Url : http://www.apple.com/quicktime/download/standalone.html
    Codec/Extensions : mov qt
    File size : 51184
    File size : 50.0 KiB
    File size : 50 KiB
    File size : 50 KiB
    File size : 50.0 KiB
    File size : 49.98 KiB
    PlayTime : 2000
    PlayTime : 2s
    PlayTime : 2s
    PlayTime : 2s
    PlayTime : 00:00:02.000
    Bit rate : 204736
    Bit rate : 205 Kbps
    StreamSize : 2791
    StreamSize : 2.73 KiB
    StreamSize : 3 KiB
    StreamSize : 2.7 KiB
    StreamSize : 2.73 KiB
    StreamSize : 2.726 KiB
    Encoded date : UTC 2007-04-15 12:30:45
    Tagged date : UTC 2007-04-15 12:30:52

    Video #0
    Count : 72
    Count of stream of this kind : 1
    Kind of stream : Video
    StreamKindID : 0
    ID : 2
    Codec : avc1
    Codec : H.264
    Codec/Info : H.264 (3GPP)
    Codec/Url : http://www.apple.com/quicktime/download/standalone.html
    PlayTime : 2000
    PlayTime : 2s
    PlayTime : 2s
    PlayTime : 2s
    PlayTime : 00:00:02.000
    Bit rate : 127360
    Bit rate : 127 Kbps
    Width : 320
    Width : 320 pixels
    Height : 240
    Height : 240 pixels
    Aspect ratio : 1.333
    Aspect ratio : 4/3
    Frame rate : 25.000
    Frame rate : 25.000 fps
    FrameCount : 50
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.070
    StreamSize : 31840
    StreamSize : 31.1 KiB
    StreamSize : 31 KiB
    StreamSize : 31 KiB
    StreamSize : 31.1 KiB
    StreamSize : 31.09 KiB
    Title : Apple Video Mediensteuerung
    Encoded date : UTC 2007-04-15 12:30:52
    Tagged date : UTC 2007-04-15 12:30:52

    Audio #0
    Count : 58
    Count of stream of this kind : 1
    Kind of stream : Audio
    StreamKindID : 0
    ID : 1
    Codec : A_AAC/MPEG4/LC
    Codec : AAC LC
    Codec/Info : AAC Low Complexity
    PlayTime : 2066
    PlayTime : 2s 66ms
    PlayTime : 2s 66ms
    PlayTime : 2s 66ms
    PlayTime : 00:00:02.066
    Bit rate : 64096
    Bit rate : 64 Kbps
    Bit rate mode : CBR
    Channel(s) : 2
    Channel(s) : 2 channels
    Sampling rate : 44100
    Sampling rate : 44 KHz
    SamplingCount : 91110
    Resolution : 16
    Resolution : 16 bits
    StreamSize : 16553
    StreamSize : 16.2 KiB
    StreamSize : 16 KiB
    StreamSize : 16 KiB
    StreamSize : 16.2 KiB
    StreamSize : 16.17 KiB
    Title : Apple Ton Mediensteuerung
    Encoded date : UTC 2007-04-15 12:30:52
    Tagged date : UTC 2007-04-15 12:30:52

  • Ja, die der Encoder der in Quicktime ist, ist nicht der der für Trailer&Co verwendet wird. (zumindest soweit mir bekannt)

    Weißt Du zufällig welcher verwendet wird?

    Irgendwie geht mir das alles auf den Senkel. Wenn ich's mit QT kodiere geht alles prima, aber die Quali is nicht so toll. Wenn ich's mit MeGUI/ffmpegx, etc. mache, dann ist die Quali gut, es funktioniert aber nicht so gut. :mad:

    Übrigens: Gibt es eine Lösung dafür warum ich hier kein Video-Sample anhängen kann?

  • Zitat

    ich lade grade noch mal was neues hoch, denke damit kann man mehr anfangen

    Soweit ich mich entsinne war es ein interner von denen, der so nicht erhältlich ist. Ist aber schon ne gaanze Weile her das ich mich da mal mit einem von Quicktime drüber unterhalten habe. :)

    Zitat

    Gibt es eine Lösung dafür warum ich hier kein Video-Sample anhängen kann?

    das Board ist nicht dazu da :) Dafür gibt es MegaUpload&Co. :)

    Cu Selur

    Ps.: Wegen der Movi Info in Quicktime: k.a. was da da s Problem ist, wird aber vermutlich irgendwas im Streams sein, am muxer leigt es vermutlich nciht, da sowohl mp4creator als auch mp4box das gleiche Problem haben.

  • Selur, ich bin jetzt (fast) glücklich... ;)

    Ich habe nämlich etwas entdeckt: http://developer.berlios.de/projects/x264qtcodec/

    Das Ding macht (fast) alles was ich will. Das Infofenster ist jetzt in Ordnung, es gibt keine Sprünge mehr in den Videos, das Gamma ist noch etwas komisch, aber damit kann ich glaub ich leben und Frame accurate seeking geht auch wieder perfekt. Zwar kann ich das nur auf meinem Mac kodieren, aber der hat eh Dual Core und meine Windows-Mühle nur Single... :D

    Ich habe keine Ahnung wie die das geschafft haben, aber es ist einfach nur genial einfach einzustellen, vollkommen kompatibel und liefert sogar bessere Ergebnisse als MeGUI. :eek:

    Ich fände es natürlich trotzdem schön, wenn MeGUI sowas in Zukunft auch hinbekommen könnte.

  • Zitat

    vollkommen kompatibel und liefert sogar bessere Ergebnisse als MeGUI.

    kommt immer auf die Einstellungen an :)

    Zitat

    Ich fände es natürlich trotzdem schön, wenn MeGUI sowas in Zukunft auch hinbekommen könnte.

    Wäre an sich schon mal genau zu wissen woran es liegt. :)

    Cu Selur

    Ps.: hab es eventuell :)

    => Liegt an den B-Frames :) Wenn man B-Frames deaktiviert ist die Movie Info okay, ansonsten sieht sie vermurkst aus, auch wenn Quicktime das File ohne Probleme abspielt.

  • kommt immer auf die Einstellungen an :)

    Ja, ich hab Deine benutzt... ;D

    Wäre an sich schon mal genau zu wissen woran es liegt. :)

    Naja, die die es wissen sind offenbar die Entwickler der Component.

    => Liegt an den B-Frames :) Wenn man B-Frames deaktiviert ist die Movie Info okay, ansonsten sieht sie vermurkst aus, auch wenn Quicktime das File ohne Probleme abspielt.

    Hm... weiß nicht. Ich befürchte, daß es nicht daran liegt. Siehe Anhang. Da ist alles mit B-Frames an. Und "Frame neu anordnen" bedeutet bei QT offenbar B-Frames (hab ich irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr). Ich kann mich aber auch irren. Was meinst Du?

    [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=86807&stc=1&d=1176650875]
    [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=86808&stc=1&d=1176650889]

  • Naja, ich kann nur soviel sagen, egal an welchen Features ich was drehe in x264 (unter Windows) nix ändert die kaputte "Movie Info", außer wenn ich B-Frames auf 0-setze.
    -> es liegt schon irgendwie an den B-Frames, kann natürlich sein, dass Quicktime selber da irgendeinen Trick hat, den kriegt man aber eventuell nur raus, wenn man die Files mit nem Hexeditor vergleicht.

    Cu Selur

  • Naja, ich kann nur soviel sagen, egal an welchen Features ich was drehe in x264 (unter Windows) nix ändert die kaputte "Movie Info"

    Ich vermute dann mal, daß es damit zusammenhängt, daß ja letztendlich Quicktime selber die Datei schreibt. Der x264 Codec (die Component, besser gesagt) macht wohl nur die Kodierung selber und die Info schreiben übernimmt vielleicht QT. Vielleicht haben die Entwickler ja auch das x264 entsprechend modifiziert.

    Ich finde das nur schade für die Nutzer von Windows und Linux, zu denen ich ja teilweise auch (jeweils zu einem Drittel ;) ) zugehöre, daß es das nur für den Mac gibt.

  • Und welche Gründe nennen die dafür, daß die nen besseren benutzen und der Rest der Welt nen schlechteren nehmen muß? Finde ich irgendwie dumm und ungerecht.

  • k.A. Ich gehe aber davon aus, dass sie einfach einen Encoder mit entsprechend vielen Parametern haben, durch die man Tweaken kann, wenn man weiß wie es geht.

    Nimmt man z.B. x264 oder andere Codecs so sind da immer noch quer durch den Code Parameter an denen man drehen könnte. Solche Parameter werden aber nicht allgemein Zugänglich gemacht, da sie viel zu viel Verständnis der Materie voraussetzen würden. Sucht man z.B. nach Xvid AND HVS kommt man zu http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=25150, da kann man sicher noch ein bissel rausholen, oder man Denke an eventuelle Optimierungen in Bezug auf RateControl usw. .
    => Ich denke die interne Version wird einfach eine aufgebohrte Version des normalen Encoders sein, bei der mehr Parameter änderbar sind, die aber auch eine sinnige Einstellung benötigt um besser zu sein als der Standardencoder.

    Vergleicht man z.B. AutoGK und Gordian Knot, so liefert AutoGK in vielen Fällen wunderbare Ergebnisse, die man nicht einfach mit Gordian Knot und spezialisierten Codeceinstellungen toppen kann. Andererseits gibt es aber auch Fälle, bei denen man mit spezialisierteren Einstellungen noch einiges rausholen kann.


    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!