Ausgangsdatei zu klein

  • Hallo zusammen, ahbe folgendes Problem....

    Einige meiner letzten Capps, haben nicht mehr die gewollte Zielgröße. Z.B. sollte ein 40 Min File 350MB groß werden, ist jedoch nur 308MB groß geworden und die Bitrate stimmt nicht mit der errechneten überein....
    Ich encode mit vdub über ein AviSynth Script.
    Meistens ist dies bei Kabel 1 Aufnahmen so, woanders klappts bei mir bisher ohne Probleme... Bei besagtem Videofile schafft nur AutoGK bei mir die gewünschte Größe zu erzielen, jedoch will ich kein AutoGK nutzen, ist mir zu eingeschränkt.

    Was macht AutoGK anders? Was müsste ich im Rate Control ändern? Googlen hat mir da leider auch nicht sonderlich viel gebracht... Danke im Vorraus! :)

  • Skript? Codec? Einstellungen? 2-Pass? 1-Pass? ...

    :seher:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Script?

    Codec?
    XviD 1.1.2 (http://ffdshow.faireal.net/mirror/XviD/)

    Einstellungen?
    2pass
    restliche Einstellungen nach http://encodingwissen.brother-john.net/codecs/xvid-vfw.html bis auf Quarter Pixel

  • Setz mal die Min Quantizer auf 1, statts auf 2.

    Zitat von Brother John (Website)

    Sämtliche Min Quantizer vom Standardwert 1 auf 2 zu setzen, ist hauptsächlich eine kosmetische Entscheidung. 1 als kleinster Quantizer ist vor allem deswegen der Standard, um das ewige Gejammer über zu klein geratene Filme ein wenig einzudämmen. Ist der Film nämlich gut genug komprimierbar, um bei maximaler Qualität den vorgesehenen Platz nicht auszunutzen, wird die Datei kleiner als angegeben. Quant 1 verschwendet in diesem Fall zusätzlich Bitrate und steigert damit die Dateigröße, ohne die Qualität weiter zu verbessern. Deswegen ist 2 der eigentlich sinnvollere Wert, den wir auch einstellen sollten. Falls wir die Komplexität eines Film einmal grob überschätzen, gibt uns Xvid mit der zu kleinen Datei einen Hinweis und auch die Möglichkeit zur Anpassung. Eine größere Audiospur oder gar ein wiederholtes Encoding mit größerer Auflösung ist allemal besser als mit Quantizer 1 verschwendete Dateigröße.

    Ansonsten vielleicht mal diesen Thread lesen und/oder einen Blick in Selurs Wissenswertes rund um XviD werfen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!