Avi mit VFR --> CFR

  • Wir zeichnen für Schulungszwecke einige Screenmitschnitte von Trainings, etc. als AVIs auf. Diese haben sehr schwankende Bitraten.
    Ich möchte da letztenendes eine DVD draus machen und benötige die Info, wie ich die ständig differierende Bitrate zu einer konstanten mittels AVISynth wandeln kann.
    Oder sind andere Wege sinnvoller?

  • Du benutzt im Titel VFR (= variable frame rate) und CFR (= constant frame rate).
    Im Text sprichst Du aber eher von CBR (= constante bitrate) und vbr (= variable bitrate).
    -> Falles es Dir darum geht DVD Material daraus zu machen, dass eine CBR hat, dann hat das nichts mit Avisynth zu tun, sondern mit dem Encoder den Du verwendest und dessen Einstellung.

    Cu Selur

  • Sorry, mein Fehler. Ich rede tatsächlich von Frameraten. Dass die Bitrate schwankt, ist ja erwünscht!!!
    Die Framerate schwankt zwischen unter 10 bis ca. 25 fps.

  • Okay, wenn es wirklich die Framerate ist die schwankt, dann interessiert mich doch direkt welcher Videocodec da verwendet wurde.
    VFR in einem avi-Container kommt mir sehr ungewöhnlich vor.

    Oder wolltest Du sagen, dass Du mehrere Clips hast die unterschiedliche (konstante) Frameraten haben (was dann ja auch nicht vfr wäre ;)) und die Du nun zu einem Clip mit einer konstanten Framerate von 25fps zusammenfügen willst?


    Cu Selur

  • Also das Programm heißt VGA2USB. Man nehme ein DVI oder VGA Signal, wandle es in einer "Blackbox" um und übertrage es auf einen PC oder Laptop, auf dem diese Software läuft. Diese bietet nun die Möglichkeit das ganze als AVI File abzuspeichern.
    Dabei treten je nach Komplexität und Rechnerbelastung ziemliche Frameraten-Schwankungen auf (zumindest laut Anzeige des Programms). Verwendet wird dabei der ffvfw MPEG-4 Codec.
    In einem anderen Beitrag habe ich das gefunden:

    AVI unterstützt VFR, hier kann man jedem einzelnen Frame eine Anzeigedauer geben.


    So ganz außergewöhnlich kann es also nicht sein, oder?
    Ich hoffe, die Infos helfen weiter.

  • Der Witz ist, dass dies theoretisch in avi geht, aber das mir noch nie ein Programm untergekommen ist, was solche Files auch erzeugen kann. (-> In Avisynth, muss das Material definitv über DirectShowSource geöffnet werden, da AviSource nicht mit vfr klar kommt.)
    Was sagen den GSpot&Co zu den Dateien?
    Soweit ich das sehe (im Handbuch) steht da nix von vfr, aber das das Programm sehr 'doofe' Frameraten je nach Auflösung unterstützt:

    640x480 -> 21fps
    800x600 -> 15fps
    1024x768 -> 10fps
    1280x1024 -> 6,7fps
    1600x1200 -> 5fps
    1920x1200 -> 4,3fps

    Wenn man aber bei der gleichen Auflösung bleibt sollte es mit der Framerate keine Probleme geben.

    Cu Selur

    Ps.: Wäre schön, wenn Du eine kleine Datei (mit vfr) eventuell zur Verfügung stellen könntest. (z.B. über MegaUpload&Co)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!