DVD-RB mit HCenc vernünftige Ergebnisse?

  • Hallo! Für meine DVD-Backups bin ich auf den Rebuilder gestoßen, als Alternative zum Backup nach Xvid etc., schon wegen der besseren Kompatibilität zu StandAlone-Geräten, von der Möglichkeit Menü, Kapitelsprünge mal abgesehen.
    Nur noch ein paar Fragen:
    -wie ist die Qualität des mitinstallierten HCenc, z.Zt. Version 0.21
    -welche Qualitätseinstellungen kann/sollte man vornehmen ( VBR-Setting, DC-Precision, GOP-Größe)

    Ich bin normaler DVD-Anschauer auf einem Röhren-TV( bestimmt noch ein paar Jahre), Qualität sollte schon sein. Menüs und Extra´s lasse ich häufig weg, also ist für den Encoder genügen Bitrate da.(HIGH/LOW/TYPICAL Bitrates: 5.240/1.229/4.451 Kbs z.B.)
    Braucht man da noch einen kommerziellen Encoder?
    Hab auch schon viel im Forum gesucht, der HCenc kommt etwas stiefmütterlich weg.

  • Hallo,

    meiner Meinung nach ist der HC mit einer der besten (wenn nicht sogar der beste) Freeware Encoder die zur Zeit zur Verfügung stehen.

    Ich persönlich nehme als Einstellung unter Qualit/Speed immer "Best", die VBR Settings lass ich auf 20 stehen. Aber da hat jeder so sein Geheimrezept einfach mal ein bisschen rumprobieren. Falsch machst du mit diesem Wert bestimmt nichts.
    DC=10 oder Auto
    GOP= 15

    Zitat

    Braucht man da noch einen kommerziellen Encoder?

    Kurz und Knapp: Meiner Meinung nach Nein.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo! Danke für die ermutigende Antwort. Für das MPEG2-Encoding mittels AviSynth-Script bin ich auch sehr zufrieden( wie gesagt, Normal-User, kein Pixelfetischist). Nur hier im RB-Unterforum wird oft vom CCE-Encoder geredet, für den Preis kann ich mir einige DVD´s neu zulegen, falls die zerkratzt sind.;)

  • Entschuldigung, das ich das hier noch mal hochziehe, wollte kein neues Thema eröffnen. Meine letzten Filme zeigen ab und zu ein merkliches Ruckeln am Player, ist am PC nicht nachzuvollziehen.
    Habe auf einer DVD-RW an meinem XORO HSD 400pro getestet, ev. ist diese "Test-DVD" auch schon etwas abgenutzt.
    Könnten aber auch die Qualitätseinstellungen des Encoders den Player überfordern?
    Zur Zeit verwende ich den HCenc in Best-Modus mit einer VBR-Bias von 31, DC-Precission 9.

  • Hallo,

    Zitat

    Könnten aber auch die Qualitätseinstellungen des Encoders den Player überfordern?


    Unwahrscheinlich.
    Mit welcher Bitrate arbeitest du denn? Die sollten schon dem Standard entsprechen. Max= 9000 oder besser du nimmst 8000-8500

    MfG
    Morpheus

  • Hallo! Ich habe mal eine VOB, die besonders schlimm war mit dem MPEGValidator angeschaut, Bitraten von max.7500-8500, untere Grenze lag bei 1500.
    Ich werde erst mal die "Test-RW" auf einem anderen SAP spielen, oder doch einen normalen Rohling opfern.
    Hatte nur die Vermutung, das bei dem Zusammenspiel der Settings sich was stört.

  • Zitat

    Macht der Encoder bessere Ergebnisse als der QuEnc?


    Meiner Meinung nach ja. Es ist allerdings schon lange her das ich bei de encoder verglichen habe. Ich kann nicht nicht sagen wie weit der QEnc sich weiterentwickelt hat. Ich hab diesen Encoder nicht weiter verfolgt.

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!