meGUI verweigert Dienst bei nicht mod16 Auflösung

  • Hallo Leute,

    ich habe mich jetzt schon ein bisschen mit dem Thema x264 beschäftigt und auch schon erfolgreich ein Test Video von einer DVD in diesem Format erstellt. Ich konnte den Encodiervorgang allerdings nur starten, wenn ich mich beim croppen auf eine mod16 konforme Auflösung beschränkt hatte. mod16 nimmt nach meinem Geschmack in diesem Fall aber zu viel Bild weg und ich habe mehrfach gelesen, dass man mit x264 auch nicht mod16 konformes Material encodieren kann. Wenn ich das allerdings versuche, bricht meGUI einfach ab mit folgendem Eintrag in der Log:

    Code
    Log for job job2-1
    
    
    avis [error]: unsupported input format (DIB )
    x264 [error]: could not open input file 'F:\Video\natm\natm5.avs'


    Wie gesagt, wenn ich mit mod16 croppe, funzt alles wunderbar. Wie kann das sein? Ich habe mich für die Einstellungen usw auf folgende Anleitung gestützt: http://dvd2h264.kwikphp.com

    Kann mir vlt einer helfen?

    HDTV is geil!

  • Krusi
    Ich würde folgendes vorschlagen,in der MeGUi Wiki schauen, ob du MeGUI richtig installiert und angepasst hast. (siehe auch Punkt Settings)
    https://gleitz.info/wiki/index.php/MeGUI

    Dann ..
    1, DV Creator
    2. Avisynth Script Creator
    dort unter clever....,dein Mode aussuchen Mod 16,Mod 4 etc,
    dann auf Autocrop
    Script speichern.
    Das gespeicherte Script mit MPC aufrufen und schauen ob es läuft.
    dann normal weiter in MeGUI.....

  • Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt funktioniert es.

    Mit mod4 horizontal läuft alles ohne Probleme und er croppt besser als bei mod16. Ich sehe, dass der eine Thread grad mal von gestern ist :D. Naja, ich hab schon gesucht, nur mangelte es mir an kreativen Suchbegriffen^^.

    Eine Frage hätte ich da noch: Bei meinem ersten Versuch kam ein Video raus, das eine Auflösung von 1006 x 544 hatte. Kommt das durch das anamorphe codieren zu Stande?

    HDTV is geil!

  • Zitat

    Kommt das durch das anamorphe codieren zu Stande?


    Vielleicht, kommt drauf an was Du als Ausgangsmaterial hast und was Du eingestellt hast, ist aber im Bereich des Möglichen. :)
    (Das ist so als ob man jemanden anders sieht und gefragt wird ob dieser vielleicht Staatsangehörigkeit XY hat. ;))

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!