Neuste AACS-Version vor Erscheinungsdatum geknackt

  • Zitat

    Kaum ist der Wirbel um die Verbreitung des AACS v2 Keys vorbei, kursiert schon die nächste Nachricht rund um den HD-DVD-Kopierschutz. Nachdem die AACS Licensing Administration den alten, in einer Art "digitaler Revolte" auf allen möglichen Websites geposteten, Key aus dem Verkehr gezogen hat, soll nun AACS Version 3 für alle HD-DVDs eingesetzt werden. Doch auch dieser Schutz ist nun umgänglich - eine Woche vor dem offiziellen Launch.

    Die erste mit AACS v3 ausgestattete HD-DVD ist die Matrix-Trilogie, die am 22. Mai in die Läden kommt. Bereits am 16. Mai aber wurde auf dem Forum des AnyDVD-Herstellers SlySoft gemeldet, mit AnyDVD 6.1.5.1 könne der neue Kopierschutz umgangen werden. SlySoft selbst habe die Daten selbst noch nicht getestet, Kunden hätten aber von erfolgreichem Kopieren der Matrix-Trilogie-DVD mit der neuen AnyDVD-Version berichtet.

    Inwieweit die erste Behauptung der Wahrheit entspricht, ist fraglich, sie tut aber nichts zur Sache, wenn AACS v3 nun tatsächlich erfolgreich umgangen werden kann. Dieses Faktum stellt wiederholt die Frage über Sinn und Unsinn digitalen Kopierschutzes auf. Während die Musikindustrie sich nun anscheinend mehr und mehr dazu durchringen kann, auf DRM zu verzichten (so zumindest die letzten Ankündigungen von Amazon und EMI), ist Hollywood immer noch nicht bereit, die Zeichen der Zeit zu erkennen. Anfang Mai bekundete Michael Ayers, der Vositzende der AACS Business Group, gegenüber BBC, man werde nach wie vor gegen die Verbreitung von AACS-Keys vorgehen.

    Quelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!