Tipps zu Videobarbeitung

  • Hallo,

    ich habe beschlossen mich ein wenig in den digitalen Videoschnitt einzuarbeiten. Als Basis gehe ich mit Adobe Premiere 6.5 ran und habe auch schon 1-2 Videos meiner Meinung nach recht ansehbar verarbeitet. Allerdings würde ich (falls sich jemand sehr gut auskennt) sehr gern eine bestimmte Routine zum Vorgang des Videoschnitts finden. D.h. wie bekommt man aus einem normalen DV-Material was ansehliches heraus. Damit interessiert mich wie man schon beim Filmen vorgehen sollte (z.B. oft harter Schnitt, und keine Zoomfahrten) und vor allem (mein größtes Problem) wie bekomme ich es tonmäßig hin ? Bisher habe ich nur "Stummfilme" mit ein - zwei Liedern.
    Ferner spiele ich mit dem Gedanken mir Adobe After Effects 5.5 zu besorgen, und würde gern wissen was man genau damit machen kann. Mich interessiert daran z.B. dass sich Effekte sehr pruduktiv erstellen lassen (aber mehr weiss ich dann auch nicht dazu :().

    Also , wenn jemand Erfahrung hat wäre ich sehr dankbar wenn derjenige was postet!

    Mich würden auch Feinheiten zu Premiere 6.5 selber Interessieren!

    Gruß hannibal

  • Hallo Hannibal,

    ich gehöre ja jetzt auch zum erlesen Kreis der Heimvideo-Filmer.

    Ein dickes Minus bekommt Premiere von mir schon mal beim Capturen. Sowas von unpraktische und laufwerkquälend. Da sage ich schon mal NEIN zu Premiere.

    Zum Capturen habe ich bis jetzt die Ulead-Produkte angetestet und Scenalyzer. Die lösen beide das Capturen besser als Premiere. Wobei mir bei den Ulead-Programmen die Scenenerkennung nicht so gut gefällt. Einfach zu viele Schnippsel am Schluss.

    Die Tage teste ich mal die Videobearbeitung an. Mal schauen wer das am effektivsten ist.

  • Hallo Michael !

    Also ich komme eigentlich ganz gut zurecht was das capturen in Premiere angeht ( aber das ist wohl Geschmackssache :D) .Habe auch mal die Ulead Produkte benutzt (Mediastudio Pro 6.5) und war enttäuscht hinsichtlich der Bedienung und der Übersichtlichkeit ( gut ...das Capturen war selten das Problem). Und da Premiere in Kennerkreisen immer angepriesen wird habe ich es mir auch mal angeschaut, und hab mich gleich verliebt :P!

    Gruss Hannibal

  • Das Capturen mit Premiere ist in soweit eine schöne Sache, das man eine komfortabel Kamerasteuerung hat und framegenau die Szenen auswählen kann.

    Filme ich eine Familienfeierlichkeit und habe mein Band komplett bespielt wird es zur Qual. Entweder ich bin hinterher am Schneiden wie doof oder muss vorher das ganze Band durchschauen und entscheiden was was für Szenen ich behalten möchte. Was mich auch stört, ist das beim sichten vom Bandmaterial die Kamera ständig im Playmodus ist und vor- und zurück gespult wird dabei. Das kann doch nicht für Kopf und Laufwerk gut sein.

    Scenalyzer hat nicht diese komfortable Kamerasteuerung und muss es eigentlich auch nicht haben. Es erfolgt ein synchroner Start und der Film wird gecaptured. Gleichzeitig wird der Timestamp vom Band ausgenutzt für die Szenenerkennung. Es wird also jede einzelne Szene automatisch erkannt die ich gefilmt habe und als eigene Avi abgelegt. Das cutten entfällt. Einfach die gewünschten Szenen, auch Premiere, importieren und loslegen. Was nichts geworden ist, kann gleich am Anfang gelöscht werden.

    http://www.scenalyzer.com/d/main.html

    Die grafische Oberfläche ist nicht so ansprechend wie bei Premiere, aber beim Captureprozess kann ich Kaffee trinken gehen. ;)

  • Hallo,

    das ist ne interessante Sache mit dem Scenalyzer , werde ich demnächst sicher mal anschauen. Aber wie will das Programm erkennen wann eine Szene vorbei ist ??? Etwa an einem harten Schnitt ?? Dann würden meine Szenen 100-teilig und und jeweils etwa 10 sekunden lang. Wenn du keine harten Schnitte setzt wird dein Film langweilig . ?(Teufelskreis ?(
    Also, ich werde mal demnächst meinen Eindruck über scenalyzer posten (erstmal danke für den Tipp das es sowas gibt :P).


    Zitat

    Entweder ich bin hinterher am Schneiden wie doof oder muss vorher das ganze Band durchschauen

    ... das musst du auch so irgendwann machen , denn nur dann wenn du den Film kennst kannst du ihn schneiden . :O

    Gruß hannibal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!