Mini DV-Kassette - Störgeräusche

  • Hallo,

    ich wollte ein paar Mini DV-Kassetten mit Premiere auf die Festplatte ziehen und habe festgestellt, dass bei den Kassetten die ersten 5-10 Minuten der Ton irgendwie kaputt ist. Wenn z.B. jemand spricht, dann kommt immer so ein komisches Knacken (klingt wie ein Specht). Ich kann das Geräusche leider schwer beschreiben.
    Wenn ich mir das auf der Kamera direkt anschaue, ist es genau das selbe mit dem Ton. Was kann man da machen? Ich habe 4 Kassetten und es ist bei allen das gleiche... Die Kassetten sind von 2006, also auch noch nicht alt.

    Vielen Dank, für die Hilfe!

  • Vielleicht hast du auch die Möglichkeit mal einen anderen Camcorder zu probieren. Wenn es da auch das gleiche ist kann ich mir vorstellen das es schon so aufgenommen worden ist , wobei ich das sowieso glaube.

    MFG ANDREAS

  • Was mir bei meiner Cam des öffteren auffällt, wenn ich sehr oft einzelne Szenen aufnehme und den Camcorder dazwischen immer ein und ausschalte gibt es bei genauem hinhören auch immer so ganz kurze sehr hohe Signale vom Ton zwischen den Szenen. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall, aber ich höre diese wirklich nur wenn ich den Ton sehr laut wiedergebe. Ansonsten habe ich halt immer die ganz normalen Lauwerksgeräusche. Vielleicht hast du auch einfach nur schlechte Tapes erwischt wo vielleicht am Anfang die Spulen etwas mehr Spiel haben bis mehr Bandmaterial gewickelt ist. Ist wirklich schwer da einen richtigen Tip zu geben.

    edit: Was mir noch einfällt , capture das Material mal auf die Platte und sichere es und danach würde ich das selbe Band nochmal löschen und Aufnahmen testen am Anfang. Du kannst ja wieder zurückcapturen auf Band um die alten Daten wieder zu sichern. Somit kannst du mal feststellen ob es auch nur das Band ist oder nicht.

    MFG ANDREAS

  • Neu auf den PC einlesen und ein korrektes DV-AVI erstellen das in etwa so aussieht wie auf Bild 2.
    [Canopus DV muss nicht unbedingt sein]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Neu auf den PC einlesen und ein korrektes DV-AVI erstellen das in etwa so aussieht wie auf Bild 2.
    [Canopus DV muss nicht unbedingt sein]

    Aber wie kann ich das beeinflussen? Wenn ich es nochmal aufnehme, habe ich wieder das selbe Ergebniss...
    Bei anderen Bändern, wo alles in Ordnung ist, habe ich auch 25.000 FPS, aber die Audio Bitrate ist z.B. auch nur 115 Kbps aber der Ton ist perfekt ohne Störgeräusche... Die Bänder habe ich unter den selben Bedingungen aufgenommen.

  • Schwierig zu sagen.Mit reinigen hats nichts zu tun.
    ists denn von einer anderen Kamera aufgenommen worden ?

    Ist immer schwierig auf Distanz was zu schreiben.Hätte ich die Kassette hier wärs was anderes.
    Könntest Du mal einen Ausschnitt hochladen?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ja,ich habs.;D

    Zitat

    ich wollte ein paar Mini DV-Kassetten mit Premiere auf die Festplatte ziehen und habe festgestellt, dass bei den Kassetten die ersten 5-10 Minuten der Ton irgendwie kaputt ist.

    Du hast mich falsch verstanden...ich wollte einen Ausschnitt so wie es auf Band ist,nicht wo Du schon "bearbeitet" hast.

    Bild 1 + 2 = So ist die angelieferte Quelle.So etwas kriegt man nie auf eine Mini DV / D8 :so-nicht:

    Bild nummero 3
    So sieht ein eingelesener Stream direkt ab DV Band aus.
    Lies mal mit einem anderen Programm ein z.B.WinDV.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Sorry, ich habs nur in MPG umgewandelt, damit es nicht so groß ist...
    Mit einem anderen Programm zu Capturen macht ja auch eher wenig Sinn, denn das Problem besteht ja auch schon vor dem Capturen auf der Camera selbst.

  • Deswegen sagte ich ja das du das Band nochmal löschen und wieder aufnehmen sollst damit du ausschließen kannst das das Tape vielleicht Schuld ist. Ebenso könntest du auch noch auf einem anderen Camcorder testen ob es da auch diese Töne gibt.

    MFG ANDREAS

  • Hast du einen Camcorder mit DV ein und ausgang? Wenn ja capture das Band auf die Platte und dann auf ein anderes Tape wieder zurück. Geht meist mit Import und Export. Aber lösche das avi (13Gig) nicht von der Platte , sicher ist sicher. Jetzt kannst du mit dem angeblich defekten Band mal alles Checken ob es beim abermaligem Aufnehmen wieder so ist. Aber wie gesagt der Camcorder muß unbedingt auch einen DV Eingang haben ansonsten ist es nicht möglich.

    MFG ANDREAS

  • Dann fällt diese Möglichkeit mit dem zurückcapturen leider flach. Hast du schon mal andere Tapes probiert ob diese Fehler auch vorgekommen sind , bzw. mal ein neues Tape bespielt und getestet? Ich komme von dem Gedanken nicht weg das da was am Tape ist. Was mir noch einfällt , hast du vielleicht die Tonaufzeichnung umgestellt von 12Bit auf 16Bit mitten drinnen mal? Diesen Fehler habe ich beim ersten Tape in meiner ersten Cam auch mal gemacht und dann konnte ich nicht alles in einem Rutsch capturen weil mir der Timecode immer abhanden gekommen ist bzw. Premiere hat einfach ab diesem Punkt bzw. Umstellung einfach abgebrochen mit dem capturen.

    MFG ANDREAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!