Probleme mit Overlay in Verbindung mit Trim

  • Ich habe folgendes Problem. Ich will 2 Bilder in ein Video einbrennen und hab dafür das Video mit Trim gesplittet um die Zeit anzugeben, wann die Bilder erscheinen sollen.
    Dazu möchte ich noch ein Video "über" das Video legen - mit Overlay. Es ist ein unsichtbares Video, nur Text ist darauf, der halt darüber soll, ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

    PHP
    src=AviSource("01.avi").lanczosresize(640,480)ovl=AVISource("Komp_1_001.avi")Overlay(src,ovl.ConvertToYV12(),mask=ovl.ShowAlpha())ConvertToYV12()

    So brenne ich das zweite Video dann ein.

    Mein eigentliches Script sieht bisher so aus:

    PHP
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\VSFilter.dll")LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\UnDot.dll")  import("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\FastLineDarken.avs")import("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\LimitedSharpenFaster.avs") Movie = Avisource("01.avi").Tweak(sat=1.3, bright=-10).lanczosresize(640,480)logo = ImageReader("kodocha.png",0,199,fps=23.976,use_DevIL=true,pixel_type="rgb32")logo2 = ImageReader("fenster2.png",0,105,fps=23.976,use_DevIL=true,pixel_type="rgb32").fadein(10).fadeout(10) teil1 = movie.trim(0,200) .ConvertToYV12()teil2 = movie.trim(201,281).ConvertToRGB32.layer(logo,op="add",x=1,y=1).ConvertToYV12()teil3 = movie.trim(282,2316).ConvertToYV12()teil4 = movie.trim(2317,2422).ConvertToRGB32.layer(logo2,op="add",x=50,y=245).ConvertToYV12()teil5 = movie.trim(2423,35366).ConvertToYV12()clip = teil1 + teil2 + teil3 + teil4 + teil5return clip

    Mein Problem ist jetzt, wie ich den Overlay jetzt da rein kriege. Wenn ich hinter Movie-bla ".Overlay(src,ovl.ConvertToYV12(),mask=ovl.ShowAlpha())" schreibe, sagt er, er kennt "src" nicht und wenn ich es als normale Zeile darunter schreibe versteht er es auch nicht.
    Also weder

    PHP
    Movie = Avisource("01.avi").Tweak(sat=1.5, bright=-10).lanczosresize(640,480)ovl=AVISource("Komp_1_001.avi").Overlay(src,ovl.ConvertToYV12(),mask=ovl.ShowAlpha())

    klappt und auch

    PHP
    Movie = Avisource("01.avi").Tweak(sat=1.5, bright=-10).lanczosresize(640,480)
    ovl=AVISource("Komp_1_001.avi")
    Overlay(src,ovl.ConvertToYV12(),mask=ovl.ShowAlpha())

    klappt nicht.

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vielen Dank im vorraus.

  • Tut mir Leid, ich kenn mich damit nicht so aus. Habe von nem Kumpel nur dieses Video und das Script zum einbrennen bekommen und hab das Prinzip davon nicht wirklich verstanden.

    Deshalb versteh ich deine Lösung jetzt auch nicht. Auf jedenfall kommt jetzt keine Fehlermeldung mehr, aber der Text im Overlay-Video wird nicht angezeigt. Also es erscheint nichts

  • habe es gerade getestet und es funktioniert. siehe Shot.
    Mein Overlay Video ist Uncomprimiertes RGB32, also mit Alphamaske.

    Du oder er muß halt das Animierte Video als RGB32 (inc Alpha) Exportieren. Hast Du keinen Alphakanal, nützt dir doch auch ShowAlpha() nicht.

  • OK, es hat sich erledigt. Habe Hilfe bekommen, trotzdem dankeschön.

    Das ist aber fein :) Und wie machst Du es nun?

    meins sieht jetzt so aus:

  • PHP
    src = Avisource("01.avi")..Tweak(sat=1.5, bright=-10).lanczosresize(640,480).ConvertToRGB32()
    ovl = AVISource("Komp_1_001.avi").ConvertToRGB32()
    movie = Layer(src,ovl,"add",255,0,0)

    So hab ich es jetzt ^^

    movie wird dann unten getrimmt und die Teile sind dann zusammen clip, der dann das Endergebnis ist.

    Nochmal danke für deine Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!