Taiyo Yuden 16x +R (Yuden000T03) aus Griechenland

  • Hallo,

    so hier mal 16x Scans der ungelabelten Taiyos. Wie man sehen kann war der erste Brand für Taiyos bestenfalls mittelmäßig. Mich hat dann interessiert ob es jetzt nur am Rohling liegt oder ob vielleicht auch die Schreibstrategie nicht optimal ist und hab einen Versuch mit aktiviertem HT gemacht. Schon der erste Brand brachte eine deutliche Verbesserung die sich bis zum dritten Versuch fortsetzte. Beim vierten Brand wurde dann keine Verbesserung mehr erzielt. Scheint wirklich so als ob Lite-On bei ihrer Firmware noch Luft nach oben hat.

    Brenner: SH-20A1P
    Media ID: Yuden000T03
    Batch: TH000037
    Brenngeschwindigkeit: 16x

    Bid1: 16x
    Bild2: 16x mit HT, erster Versuch
    Bild3: 16x mit HT, zweiter Versuch
    Bild4: 16x mit HT, dritter Versuch
    Bild5: 16x mit HT; vierter Versuch

  • tach auch,

    hier mal einer von mir, ich bin da nicht so überzeugt von der Spindel die ich gekauft habe,
    der zweite ist nur mit OHT on und sieht besser aus

    Label: Taiyo Yuden (100 Spindel gekauft bei Damrotech)

    Media ID: YUDEN000 T03
    Brenner: Lite-On LH-18A1H(HL07)
    Brenngeschwindigkeit: 16x
    Firmware: HL07
    Lesegerät:Lite-On LH-18A1H
    FHT: on
    OHT: on

  • OHT ist bei Taiyo Yuden Rohlingen wirkungslos. Die brennt der LiteOn immer ohne OHT egal was Du einstellst.

    Danke, das habe ich noch nicht gewusst. Ist das nur bei Taiyo Yuden Rohlingen?

    mfg Turnschuh[SCHILD]Danke[/SCHILD]

    4. LG HL-DL-ST DVD-RAM GH20NS10 (EL01)
    3. LG HL-DT-ST BDDVDRW CH08LS10 (2.0)
    2. LITE ON DVDRW LH-20A 1L (BL06)
    1. Pioneer DVD-RW-DVR -216D (1.09)

  • Danke, das habe ich noch nicht gewusst. Ist das nur bei Taiyo Yuden Rohlingen?

    Ja allerdings präziser gesagt nur bei den 16x Taiyos, bei den 8x funktioniert OHT. Es gibt auch einige Rohlinge wo er umgekehrt immer mit OHT brennt, auch wenns nicht aktiviert ist.

    Die Firmware overruled da teilweise die smartburn Einstellungen. Bei den Taiyo Rohlingen sehr wahrscheinlich aus Speed und Prestigegründen. Anfangs waren das die einzigen Rohlinge mit denen der LiteOn 18x brennen konnte. OHT verlangsamt den Brand etwas. Und das wollte man wohl vermeiden, um bei Tests ala Chip wo es hauptsächlich auf das Tempo ankommt weit vorne in den Ranglisten zu stehen.

    Den umgekehrten Fall hat man bei Rohlingen die für Ihre Variabilität bekannt sind, Beispiel hier sind die Sony Rohlinge, die ja in x Ländern hergestellt werden. Da wird immer mit OHT gebrannt, egal was smartburn sagt.

  • ist für aktuelle t03 wirklich gut. wirst da sehr schwer noch bessere finden...

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Hallo,
    zur Zeit ist diese Qualität wohl der Standard. Bin gerade dabei meine griech. That's zu scanen. Der 16 x ist hart an der Grenze zum Schrott. Ich lad die gleich hoch.

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!