Filter xlogo -> Videodatei wird nicht erkannt

  • Hi,

    zur Entfernung des TV-Logos aus einer .m2v-Datei möchte ich den Avisynth-Filter Xlogo (Version xlogo_25_dll_20030630) verwenden und habe dazu folgendes Script erstellt:

    Zitat

    LoadPlugin("E:\Programme\Video\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("E:\Programme\Video\AviSynth 2.5\plugins\xlogo.dll")

    mpeg2source("F:\TempDat\DKLdem\VideoFile.d2v")

    ConvertToYUY2(interlaced=true)
    undot()

    Xlogo("F:\TempDat\DKLdem\Logored_0.bmp", 0, 0, 0)

    Beim Öffnen des Scripts mit BatchCCEWS werden jedoch nur 240Frames als Filmlänge angegeben... :huh:
    Nach Entfernung der Befehlszeile "xlogo..." aus dem Script wird die Filmlänge dagegen korrekt erkannt.

    Eine Variation der Reihenfolge der Zeilen sowie das Entfernen der Leerzeichen behoben das Problem nicht.

    Die Bitmap-Datei ist ein Screenshot des Films mit einer Auflösung von 720x576 Pixeln, bei dem das TV-Logo rot (255, 0,0) markiert wurde.

    Derselbe Screenshot läßt sich mit VirtualDub in Kombination mit dem Filter DeLogo 1.3.2 problemlos als Maske für dieselbe Videodatei verwenden.

    Worin könnte die Ursache des Problems bestehen; oder existiert für Avisynth evtl. noch ein alternativer Filter mit dieser Funktion?

    LG, Jackie

  • Hi,

    ich danke Euch für Eure Antworten, habe die Fehlerursachen inzwischen herausgefunden. :)

    Erstens ist das Logo für XLogo nicht rot, sondern weiß zu markieren.
    Darüber hinaus fehlte im Script die Farbraumkonvertierung zu RGB.

    Mit untenstehendem Script funktioniert die Integration des Filters in den Encodierprozeß jetzt:

    Zitat

    LoadPlugin("E:\Programme\Video\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("E:\Programme\Video\AviSynth 2.5\plugins\xlogo.dll")

    mpeg2source("F:\TempDat\DKLdem\VideoFile.d2v")

    ConvertToRGB32()
    Xlogo("F:\TempDat\DKLdem\ARD_X_635_Y_42_2.bmp", 635, 42, 0)
    ConvertToYUY2()


    diesen klitzekleinen Thread, vollgepackt mit Informationen und *funktionierenden* Lösungen. :)

    du könntest auch mit: LoadVirtualDubPlugin() einfach das virtualdub plugin laden, vielleicht geht das in avisynth auch besser?!


    Thx für Dein sehr informatives Tutorial, Didée, und für den Hinweis auf die Option des Einsatzes von VirtualDub-Filtern auch für Avisynth in Verbindung mit dem CCE, jb_alvarado. :daumen:

    ...Ich werde den Film nun eventuell zum Zwecke des Qualitätsvergleichs der Logoentfernung rein interessehalber auch nochmal mit Einsatz des Filters DeLogo encodieren. :)

    LG, Jackie

  • ...Ich werde den Film nun eventuell zum Zwecke des Qualitätsvergleichs der Logoentfernung rein interessehalber auch nochmal mit Einsatz des Filters DeLogo encodieren. :)

    LG, Jackie

    Moin, dann lass doch mal hören - welche Methode ist deiner Meinung nach besser?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!