Fr_An's RoboGUI (GUI für RoboCopy)

  • Und nochmal getestet, weil ichs gerade brauche...

    Schalter fehlen:

    • /XJD :: eXclude Junction points for Directories.
    • /XJF :: eXclude Junction points for Files.
    • /TBD :: wait for sharenames To Be Defined (retry error 67).

    Und das mit dem Logging ist total Falsch. Ich kann bei Dir einstellen...

    Code
    /LOG:H:\Doom9\Robocopy\TEST001.log  :: /UNILOG:H:\Doom9\Robocopy\TEST001.log  :: /UNILOG+:H:\Doom9\Robocopy\TEST001.log  ::


    oder

    Code
    /LOG+:H:\Doom9\Robocopy\TEST001.log  :: /UNILOG:H:\Doom9\Robocopy\TEST001.log  :: /UNILOG+:H:\Doom9\Robocopy\TEST001.log  ::

    Richtig müsste es sein: entweder

    Code
    /LOG:H:\Doom9\Robocopy\TEST001.log  :: Ausgabe des Status in eine LogDatei, die Überschrieben wird, wenn Sie existiert

    oder

    Code
    /LOG+:H:\Doom9\Robocopy\TEST001.log  ::  Ausgabe des Status in eine LogDatei, die Angehängt wird, wenn Sie existiert

    oder

    Code
    /UNILOG:H:\Doom9\Robocopy\TEST001.log  :: Ausgabe des Status in eine Unicode LogDatei, die Überschrieben wird, wenn Sie existiert

    oder

    Code
    /UNILOG+:H:\Doom9\Robocopy\TEST001.log  ::  Ausgabe des Status in eine Unicode LogDatei, die Angehängt wird, wenn Sie existiert

    Und der Schalter /TEE bedeutet, das eine LOG angelegt wird und zusätzlich die gleichen Status Informationen in der DOSBox ausgeben werden.

  • Thema Unicode

    Ich habe jetzt alle möglichen Varianten getestet, wo die JOB Datei als ANSI und div. Unicode Möglichkeiten gespeichert wurde. Robocopy kann die JOB Datei nur im ANSI Modus lesen.

    Die Ausgabe im Fenster (/UNICODE) oder als LOG (/UNILOG:file oder /UNILOG+:file) ist jedoch im Unicode möglich. Zwar ist der Schalter /UNICODE fürs normale DOS Fenster sinnlos, weil er dadurch div. Ausgaben verschlückt, wenn man aber ein Programm schreibt, welches die Ausgabe umleitet (wie im Moment Deins), dann macht es ja wieder Sinn :) Leider unterstützt Deine Umleitung keinen Unicode...

    Also bleiben wir beim erzeugen des JOB's beim ANSI und müssen die Datei/Ordner Angaben vom Unicode nach ANSI umrechnen ( geht ja schon) :)

  • Ich habe die GUI etwas überarbeitet, aber leider noch nicht erweitert. Auf jeden Fall dürfte jetzt nur ein Schalter für LOG möglich sein. Gespeichert und geladen können vier Formate:

    *.rcj - Job in Ansi.
    *.bat/rcj - Quelle und Ziel in der Batch, Rest in der Jobdatei. Ansi-Batch lässt sich ausführen, Unicode-Batch zumindest unter Win2000 nicht.
    *.cmd - Commandline, Ansi lässt sich ausführen, Unicode zumindest unter Win2000 nicht.
    *.farcj - Job in Unicode.

    Jobs mit Unicode funktionieren über Start. Unicode-Jobs gehen nicht. Die MS GUI speichert die Jobs als Commandline in UTF-8, welche zumindest unter Win2000 nicht funktionieren.

    Angehängte Datei:
    faRoboGUI.rar - 8x aufgerufen.

    Gruß Frank

  • Also ich weiß ja nicht, was Du mit Unicode und Win2000 meinst... Bei mir funkt des wunderbar...

  • Ich meine, dass ich keine Batchdatei als Unicodedatei abspeichern und dann ausführen kann.

    Ein Doppelklick auf ein Script mit Unicodezeichen startet zwar Robocopy, jedoch werden die Unicodezeichen falsch decodiert.

    Du hast in Deinem Beispiel auch keine Unicodezeichen in Quell- und Zielverzeichnis.

    Gruß Frank

  • Wichtigste Änderungen:

    • Änderung: Alle noch nicht funktionierenden Funktionen wurden entfernt.
    • Änderung: Die meisten Routinen wurden noch einmal überarbeitet.
    • Hinzu: Mehrsprachigkeit.
    • Fehler: Der Fehler, welcher die Unicodeausgabe verhinderte, wurde beseitigt.


    Da mit Build 10 die Version 0.1.0 vorliegt, gibt es faRoboGUI jetzt auch auf meiner Homepage. Neben dem Programm auch eine deutsche und eine englische Sprachdatei sowie den Quelltext. Die englische Sprachdatei lässt vermutlich zu wünschen übrig, da die Übersetzung teilweise per Software erfolgte.

    Die Unicodeausgabe funkionierte nicht, weil beim Buffer PChar anstelle PWideChar angegeben war.

    Angehängte Datei:
    faRoboGUI_v0.1.0.rar 11x aufgerufen.

    Gruß Frank

    • Robocopy-Versionsnummer in der Statusbar.
    • Für die Anzeige des Logs wurde der Zeichensatz von ANSI auf OEM geändert.
    • Größenanpassungen eingefügt.
    • Button, welcher das Log auf die gesamte Höhe vergrößert.
    • Ein paar Hints überarbeitet.

    Angehängte Datei:
    faRoboGUI.rar - 5x aufgerufen

    Gruß Frank

    • Da RoboCopy anscheinend kein Ansicode sondern nur OEM unterstützt (betrifft zB die Umlaute) die Überprüfung auf Unicode überarbeitet.
    • Den Button zur Größenänderung des Logs gegen zwei kleine mit Pfeilen ausgetauscht.
    • Historie für Quell- und Zielverzeichnisse.
    • Mehrsprachigkeit ist in diesem Build deaktiviert.

    Angehängte Datei:
    faRoboGUI.rar 7x aufgerufen.

    Gruß Frank

    • In der Jobdatei werden Sektionen ohne Einstellungen weggelassen.
    • Hauptmenue mit einer Historie der Scripte eingefügt.
    • Die Menüs mit der Historie der Verzeichnis unterstützen Unicode.
    • Inidatei mit Unicodeunterstützung für die Historien.
    • Voreinstellungen können gespeichert, geladen und gelöscht werden.
    • Funktion zur Übertragung des Unicodeordnernamens in einen kurzen Dateinamen überarbeitet.
    • Namen von verkürzten Unicodeordnernamen werden in der GUI als Langnamen angezeigt.
    • Noch nicht funktionierendes Formular für die ein- und auszuschließenden Dateien und Ordner als Diskussionsgrundlage eingefügt.
    • Optimierungen.
    • Kleinere Fehler beseitigt.

    Anhänge:
    faRoboGUI_13.rar - 4x aufgerufen.

    Gruß Frank

  • Die Version 0.2.0 ist ein leicht geändertes Build 14. Build 14 vom 20.09.2007 beseitigte ein paar kleine Fehler. Die Änderungen betrifft die Ausschlussliste, welche in Build 13 als Diskussionsgrundlage eingefügt wurde.

    Der offizielle Eintrag in die Historie lautet:

    Zitat

    20.09.07 - Version 0.2.0

    • Hinzu: Beim Programmstart wird die RoboCopy-Version ermittelt und in der Statusbar angezeigt.
    • Hinzu: Verkürzt gespeicherte Namen werden beim Laden wiederhergestellt.
    • Hinzu: Hauptmenü eingefügt.
    • Hinzu: Job-Historie im Hauptmenü. Die Speicherung erfolgt in der INI.
    • Hinzu: Button mit Historie für Quellverzeichnisse. Das Menü ist unicodefähig. Die Speicherung erfolgt in einer unicodefähigen INI.
    • Hinzu: Button mit Historie für Zielverzeichnisse. Das Menü ist unicodefähig. Die Speicherung erfolgt in einer unicodefähigen INI.
    • Hinzu: Voreinstellungen können gespeichert, geladen und gelöscht werden. Die Speicherung erfolgt in einer Jobdatei mit eigenem Header.
    • Hinzu: Formular größenveränderbar.
    • Änderung: Die Unicodeprüfung wurde auf Umlaute erweitert, da die cmd.exe kein Ansi sondern nur ASCII versteht.
    • Änderung: Versteckte Dateien werden nicht mehr in den Dialogen angezeigt.
    • Änderung: Das Log kann mittels Button auf die gesamte Höhe aufgeklappt werden.
    • Änderung: Im Job werden Sektionen weggelassen, in denen keine Einstellungen vorgenommen wurden.
    • Änderung: Einige Hints überarbeitet und hinzugefügt.
    • Änderung: Verschiedene Optimierungen.
    • Fehler: Mehrere kleinere Fehler korrigiert.

    Die Sprachdateien wurden noch nicht an die Änderungen bei den Hints angepasst.

    Angehängte Datei:

    faRoboGUI_v0.2.0.rar 3x aufgerufen.

  • Ich habe einige Projekte, an denen ich was zu tun habe. Im Moment steht jedoch fast alles im Zusammenhang mit der faRoboGUI. Wollte nur wissen, ob es Sinn hat, diesen Thread zu pflegen.

    Im Moment überarbeite ich die Anleitung und entsprechend die GUI. Morgen oder übermorgen wird es wohl Version 0.3.0 geben. Die hätte ich dann hier wahrscheinlich nicht mehr gepostet.

    Nach der 0.3.0 geht es mit der Ausschlussliste und einem kleinen Projekt zu den Hardlinks weiter.

    Gruß Frank

  • Von dem Interesse ist leider nur wenig zu merken. Antworten kamen nur von Katjarella und Henrik. Henrik ist hier nicht mehr aktiv, nachdem er in einem anderen Thread angemotzt wurde. Dafür ist er bei Movie2Digital im Supportforum aktiv. Der Karl hatte damals auch Interesse angemeldet, aber hier nicht gepostet.

    Ob oder wieviele Nutzer hier lesen, ist für mich nicht ersichtlich. Die Anzahl der Downloads steigt jeweils in den ersten drei, vier Tagen maximal auf 3. Ein Zeichen für wenig Interesse.

    Na ja, hier ist Version 0.3.0 von gestern abend. Die Änderungen sind Ergebnis der Überarbeitung der Anleitung (Erweiterung .zip entfernen).

    • Hinzu: Beim Schalter /A- die Option S eingefügt.
    • Hinzu: Beim Schalter /A+ die Option S eingefügt.
    • Hinzu: Mehrere Prüfungen.
    • Änderung: Überarbeitung der GUI, Änderung der Anordnung verschiedener Checkboxen.
    • Änderung: Mehrere Hints geändert.
    • Änderung: Datei für Voreinstellungen bekommt das Attribut "Versteckt".
    • Änderung: Der Schalter /R ist beim Start gesetzt. Damit gibt es nur 10 Retrys.
    • Fehler: Bei Verwendung der Historie des Zielverzeichnisses trat der Fehler "Ungültige Typumwandlung" auf.
    • Fehler: Breite des Feldes zur Eingabe der Logdatei an die Größenänderungen angepaßt.

    Angehängte Datei:

    faRoboGUI_v0.3.0 - 13x aufgerufen.

    Gruß Frank

  • Das liegt leider daran, das viele User sich um Backup's nie einen Kopf machen. Oder Tools verwenden, die bei ComputerBild/Chip etc auf Platz 1 sind :(

    Selbst ich verwende ab und zu noch andere ( SpaceMan; Beyond Compare), aber mehr oder weniger um zu testen, welche 100% doppelt (Inhalt) sind. Ich kann Dir aber sagen, das Dein Programm schon bei einigen Leuten, die Server bedienen oder Client Mirroring machen müssen, in Verwendung ist. Deine Mühe ist als nicht für die Katze :)

  • Ich habe mir früher auch keinen Kopf um Backups gemacht. Das ging, bis die Dokumente für zwei Jahre futsch waren. Eine Weile später habe ich dann auch wieder keine gemacht. Bis dann die FAT kaputt war und ich eine Weile gebraucht hatte um ein Tool zu finden, mit welchem ich sie wieder herstellen konnte.

    Wichtig ist für mich ist zu erfahren, wo Optimierungsbedarf besteht. Da habe ich bisher eigentlich nur von Dir und Henrik Hinweise bekommen.

    Gruß Frank

  • Mit angehängten Programm werden Dateien mit mehr als einem Link (Standard=1, bei Hardlinks mehr) gesucht und angezeigt.

    Angehängte Datei:
    Hardlinks.rar - 4x aufgerufen.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!