Fr_An's RoboGUI (GUI für RoboCopy)

  • Wer das Program Hardlinks testen will, aber bisher noch keine Hardlinks angelegt hat, das folgende Beispiel:

    * Drei Foren-Seiten in ein Verzeichnis (zB D:\Internet\gleitz) speichern.

    * Duplicate File Hard Linker herunterladen, entpacken, in dem Verzeichnis eine Textdatei anlegen.

    * Inhalt der Textdatei:

    Code
    DFHL /h /m /l /r "D:\Internet\gleitz"


    * Verzeichnisnamen anpassen. Die Textdatei muss die Dateierweiterung .BAT oder .CMD besitzen.

    * Papierkorb leeren und nachsehen, wieviel Speicherplatz belegt ist.

    * Doppelklick auf die Textdatei. Ein Konsolenfenster öffnet sich.

    * Wenn sich das Konsolenfenster geschlossen hat nachsehen, wieviel Speicherplatz belegt ist.

    * In Hardlinks das Verzeichnis öffnen und zum Sortieren auf Index klicken.

    Gruß Frank

  • Report: faRoboGUI_v0.3.0.7

    * Einstellungen werden unter USERPROFILE Anwendungsdaten\faRoboGUI gespeichert. Welches mir persönlich Überhaupt nicht gefällt. Ist es nicht möglich dies im Pfad von der faRoboGUI zu speichern? Auch wenn man Speichern macht, geht er immer wieder in diesen Pfad rein und nicht den letzen verwendenten.

    * Wenn man den Button Start gedrückt hat, ändert sich der Name vom Menü Ausführen > Start nicht in Stop.

    * Bitte ändere die Ausführung von Robocopy. Bis jetzt wird es komplett per Commandline gestartet und wenn man komplexe Filter /IF /XF verwendet; ist diese Commandline zu groß. Deshalb starte bitte den gespeicherten JOP oder temp JOP, per /JOB:jobname :: take parameters from the named JOB file.. Also Robocopy.exe /JOB:pfad\jobname.rcj

    * Ist es auch möglich, das man eine Option hat, wo Robocopy nicht versteckt wird? Evt: hidden; minimiert; maximiert; normal
    -----------------------------------------

    Edit BugReport: JOB Erzeugung.

    * wenn man Filter verwendet, speicherst Du den JOB so:

    Code
    :::: Einzuschliessende Dateien / Include These Files::      /IF          *.avi *.md5:::: Auszuschliessende Dateien / eXclude Files matching these names::      /XF          ~*.avi

    richtig ist es aber:


    -----------------------------------------
    Hardlinks schau ich mir späterle an...

  • Zitat

    Wenn man den Button Start gedrückt hat, ändert sich der Name vom Menü Ausführen > Start nicht in Stop.


    Der Menueeintrag ruft die Routine des Buttons auf. Es wurde nur die Beschriftung des Menueeintrag vergessen. Stop müsste trotzdem funktionieren.
    Geändert.

    Zitat

    Auch wenn man Speichern macht, geht er immer wieder in diesen Pfad rein und nicht den letzen verwendenten.


    Wenn der Anwendungspfad existiert wird dieser voreingestellt, sonst "Eigene Dateien" des aktuellen Nutzers.
    Nun wird zuerst in der INI nachgesehen, ob ein Pfad zu den Jobs eingetragen ist.

    Zitat

    Ist es auch möglich, das man eine Option hat, wo Robocopy nicht versteckt wird? Evt: hidden; minimiert; maximiert; normal


    Jetzt im Hauptmenü unter Start.

    Zitat

    Edit BugReport: JOB Erzeugung.


    Geändert.

    Zitat

    Einstellungen werden unter USERPROFILE Anwendungsdaten\faRoboGUI gespeichert. Welches mir persönlich Überhaupt nicht gefällt. Ist es nicht möglich dies im Pfad von der faRoboGUI zu speichern?


    Hintergrund: Um in das Programmverzeichnis zu schreiben muss der Nutzer Schreibrechte dafür besitzen. Wenn man versucht, ohne Schreibrechte in das Verzeichnis zu schreiben, bleibt das Programm hängen. Dafür ist im Moment noch keine Prüfung vorhanden. Wobei ich auch noch nicht geprüft habe, welche Rechte die Ausführung von Robocopy verlangt.


    Zitat

    Bitte ändere die Ausführung von Robocopy. Bis jetzt wird es komplett per Commandline gestartet und wenn man komplexe Filter /IF /XF verwendet; ist diese Commandline zu groß. Deshalb starte bitte den gespeicherten JOP oder temp JOP, per /JOB:jobname :: take parameters from the named JOB file.. Also Robocopy.exe /JOB:pfad\jobname.rcj


    Eigentlich sollte das kein Problem sein, die cmd darf doch 32000 Zeichen lang sein!?
    ___

    Nachtrag: In der faRGListe.ini sind die Einträge für die Ein- und Ausschlussliste. Sie wird im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\%Nutzer%\Anwendungsdaten\faRoboGUI erwartet.
    ___

    Angehängte Dateien:

    faRoboGUI_20.rar - 2x aufgerufen.
    faRGListe.rar - 0x aufgerufen.

    Gruß Frank

  • re. Einstellungen/Speichern: mir ist das schon klar, das viele es unbedingt in Ihrem Profil haben wollen, andere wiederum nicht. Von welcher INI sprichst Du? Ich habe hier keine.

    re. Filter: weder das lesen der Filter aus einem JOB noch das erstellen von Filtern funktioniert nicht. Das erstellen ist noch dazu sehr unübersichtlich und ich für meinen Teil versteh das nicht, wie ich da was eintragen soll.

  • re. Einstellungen/Speichern: mir ist das schon klar, das viele es unbedingt in Ihrem Profil haben wollen, andere wiederum nicht. Von welcher INI sprichst Du? Ich habe hier keine.


    Was wird wo gespeichert:

    1. Voreinstellungen für einen Job

    Die Voreinstellungen werden als faJobdatei im Ordner %Nutzer%\Anwendungen\faRoboGUI unter dem Namen ~default.farcj mit dem Attribut Hidden gespeichert. Wie ich eben feststellen musste, wird die Existenz des Ordner nicht geprüft und das Programm hängt sich auf, wenn die Datei nicht gespeichert werden kann. Dann hilft nur noch der Taskmanager.

    2. Die INI für die GUI

    Diese Ini wird ebenfalls in den Ordner %Nutzer%\Anwendungen\faRoboGUI unter dem Namen faRoboGUI.ini gespeichert. Sie wird beim Start der GUI in geladen und beim Beenden gespeichert. Gespeichert wird die Historie für die Quell- und Zielverzeichnisse sowie jetzt die Auswahl für das Robocopy Fenster.

    3. Die INI für die Liste

    Damit ist die Liste der ein- und auszuschließenden Dateiendungen und Ordner gemeint. Sie wird im Ordner %Nutzer%\Anwendungen\faRoboGUI unter dem Namen faRGListe.ini erwartet. Sie existiert erst seit Build 20 und ... ist nicht im Archiv enthalten. :hm: Das heißt ich ergänze sie gleich oben.

    Wie oben geschrieben, habe ich diesen Ordner gewählt, weil nicht jeder Nutzer im Programmordner Schreibrechte besitzt. Muss mal sehen, wie man das am besten regelt.

    re. Filter: weder das lesen der Filter aus einem JOB noch das erstellen von Filtern funktioniert nicht. Das erstellen ist noch dazu sehr unübersichtlich und ich für meinen Teil versteh das nicht, wie ich da was eintragen soll.


    Das Auslesen der Jobdatei ist noch nicht angepasst. Das Eintragen erfolgt im Moment über die INI. Eine Bearbeitung der Einträge erfolgt über die Bearbeitung der INI. Vorher waren die Eintragungen fest im Formular und ich hatte um Kommentare gebeten.

    Gruß Frank

  • nur mal kurz zu schreibrechten: als wenn jemand keine Schreibrechte hat, braucht er auch kein Backup-Programm und somit ist das echt gesagt nutzlos. Admins sollten Backups machen, weil man denn hier darüber auch rechte Verbiegen könnte.

    zu Filtern: aha, trotzdem kann ich keine Anlegen, es funktioniert einfach nicht!

    Ich bräuchte eine Text Zeile, wo ich meinen Filter eintragen kann und nen Button zum Addieren. In einer Vorhanden Liste Buttons zum Editieren/Löschen.

  • nur mal kurz zu schreibrechten: als wenn jemand keine Schreibrechte hat, braucht er auch kein Backup-Programm und somit ist das echt gesagt nutzlos. Admins sollten Backups machen, weil man denn hier darüber auch rechte Verbiegen könnte.


    Mir ist klar, das in der Regel Admins Backups machen. Aber je nach System gibt kann es mehrere geben und vielleicht möchte jeder seine eigenen Einstellungen/Jobs extra speichern? Vielleicht sollte man eine Umfrage machen, welche Rechte zur Verfügung, wenn Backups gemacht sollen. Auf jeden Fall sollte sich eine Lösung finden lassen.

    zu Filtern: aha, trotzdem kann ich keine Anlegen, es funktioniert einfach nicht!


    Doch kanns Du. Auch wenn es im Moment noch umständlich ist. Einfach die faRGListe.ini in einem Editor öffnen. Auschnitt:

    Code
    [System Files]0=hiberfil.sys (Arbeitsspeicher für den Ruhezustand)1=pagefile.sys (Auslagerungsdatei)2=$* (zB $VAULT$.AVG für AVG7_ANTIVIRUS_VAULT_FILE)


    Zum Beispiel *.sys hinzufügen:

    Code
    [System Files]
    0=hiberfil.sys (Arbeitsspeicher für den Ruhezustand)
    1=pagefile.sys (Auslagerungsdatei)
    2=$* (zB $VAULT$.AVG für AVG7_ANTIVIRUS_VAULT_FILE)
    3=*.sys

    Ich bräuchte eine Text Zeile, wo ich meinen Filter eintragen kann und nen Button zum Addieren. In einer Vorhanden Liste Buttons zum Editieren/Löschen.


    Das ist doch schon einmal ein Kommentar. Im Moment bin ich am Überlegen, ob man besser ein Popupmenü und/oder Tasten nehmen sollte.

    Gruß Frank

  • Du kannst ja eine Option in die RoboGUI.ini machen wo man selber entscheiden kann, wo die Einstellungen gespeichert werden.

    SaveUser=1/0

    -----------------------------------------------------------

    Anbei noch ein Impressionen von FilterBoxen.

  • An eine Option habe ich auch schon gedacht. Jedoch kann es dann passieren, dass es Dateien doppelt gibt. Ich habe mich dafür entschieden:

    Vorüberlegung:
    Beim ersten Programmstart existiert von den drei Dateien faRoboGUI.ini, faRGListe.ini und ~default.farcj maximal die faRGListe.ini. Die faRoboGUI.ini wird beim ersten Schließen des Programmes angelegt.

    Durchführung:
    Beim Start zuerst nachgesehen, ob im Programmordner oder unter %Nutzer%\Anwendungen\faRoboGUI eine faRoboGUI.ini liegt. Dort wo die Datei gefunden wird, werden die dann drei Dateien faRoboGUI.ini, faRGListe.ini und ~default.farcj erwartet bzw gespeichert. Wird die Datei - wie beim ersten Start zu erwarten ist - nicht gefunden, wird ein Formular angezeigt, mit welchen der Speicherort festgelegt wird.
    ___

    Danke für die Anregungen. :daumen:

    • Änderung: Beim ersten Start der Anwendung kann der Speicherort für die INI-Dateien und die Voreinstellungen eingestellt werden.

    Angehängte Dateien:

    faRoboGUI_21.rar - 1x aufgerufen
    faRGListe.rar - 0x aufgerufen.

    Gruß Frank

    • Fehler: Der Pfad zur faRGListe.ini war fest auf den Anwendungen-Ordner eingestellt.
    • Hinzu: Wenn die faRGListe.ini fehlt, wird sie angelegt.

    Angehängte Datei:
    faRoboGUI_22.rar - 8x aufgerufen.

    Gruß Frank

    • Änderung: Formular für Filter /ID, /IF, /XD und /XF neu erstellt.
    • Änderung: Einlesen der Filter /ID, /IF, /XD und /XF aus der Jobdatei in die Box und weiter in die Auswahlliste und umgekehrt funktioniert.
    • Änderung: Format farcj entfernt. Datei ~default.farcj in ~default.rcj umbenennen.
    • Fehler: Fehler beim Laden der Jobliste korrigert.

    Angehängte Datei:

    faRoboGUI_24.rar - 5x aufgerufen

  • Hauptform:

    • Änderung: Es werden keine Verzeichnisse mehr erstellt. Ausnahme: Ggfs beim ersten Start.
    • Änderung: Die Unicodekommentare wurden entfernt.
    • Hinzu: Ausführen des Jobs als Commandline oder mittels temporärem Job. Einstellung über das Hauptmenü -> Ausführen ...

    Namensliste:

    • Änderung: Nach dem Eintragen werden die Eingabefelder geleert.
    • Hinzu: Aus den Boxen können einzelne Einträge mit <Entf> und alle mit <Umschalt>+<Entf> sowie über ein Popupmenue ohne Nachfrage gelöscht werden.
    • Änderung: Die Eintragungen in den Boxen werden nicht mehr generell beim Schließen des Formulars sondern nur beim "Übernehmen" gesichert.

    Angehängte Datei:
    faRoboGUI_25.rar (8x aufgerufen)

    Gruß Frank

  • hab's auf m2d gelesen, viel Erfolg bei deinem neuen Job.:ja:

    Ab morgen sollte meine neue Netzwerkplatte laufen, dann wird es ernst für deine GUI. Drauf sollen dann die Backups.

    Wie sieht es denn mit dem löschen von kopierten Daten (aus dem Quellverzeichnis) aus. Da gab es auf m2d doch auch mal eine Diskussion, wenn ich mich nicht irre. Gibt es dafür schon eine Lösung? Weil das wäre auch für mich interessant.

    MfG
    Morpheus

  • Danke Morpheus.

    In der Diskussion ging es um sicheres Löschen.

    Zum Löschen in der Quelle hat Katjarella die beiden Befehle genannt. Ein Prüfen der kopierten Daten vor dem Löschen wäre nicht schlecht, geht das direkt per Schalter?

    Gruß Frank

  • Zitat

    Oder willst erst kopieren; prüfen und dann erst löschen?


    So wär es mir am liebsten.

    Zitat

    Ein Prüfen der kopierten Daten vor dem Löschen wäre nicht schlecht, geht das direkt per Schalter?


    Das frag ich dich. :ja:

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!