Spongebob-Script

  • Hallo zusammen,
    zuerst möchte ich betonen, dass ich mir durchaus bewusst bin, dass es bereits einen älteren Thread zu dem Thema gibt, allerdings wird ein vorgefertigtes Script empfohlen und ich denke, Einiges wird überflüssig oder anderes nicht Vorhandenes notwendig sein. Es geht darum, dass ich einige Folgen der TV-Serie "Spongebob Schwammkopf" gerne archivieren würde, allerdings leider kaum Ahnung vom sinnvollen Schreiben eines Avisynth-Scriptes habe und daher hier um Hilfe bitte. Verwenden möchte ich zum Komprimieren gerne XviD bei ca. 1500 kbit/s (falls weniger angebracht wären umso besser) und dabei ein möglichst optimales Ergebnis erzielen, Zeitaufwand spielt daher keine allzu große Rolle. Ich habe sowohl einen Beispielclip sowie einige Bilder hochgeladen, um hoffentlich einige Anhaltspunkte für ein ordentliches Script liefern zu können.

    Video
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3

    Insbesondere das Deinterlacing und das Entfernen der Ghostframes (wenn beides überhaupt nötig ist, mir scheint es so) bereitet mir bei Zeichentrickfilmen Probleme, allerdings suche ich auch Anregungen, wie man das Bild vorallem nach dem Komprimieren noch ausdrucksstärker erscheinen lassen könnte.
    Ich hoffe, mir kann geholfen werden anhand der Beispiele und bedanke mich schon einmal im Voraus für jede Antwort.

  • Gute Anregungen könntest du vllt. hier und hier bekommen. Spongebob ist IMHO eine amerikanische Produktion, könnte durchaus sein das da eine vermurkste NTSC-PAL-Konvertierung drin steckt (wie bei normalen Animes auch). Da müssen aber die "Profis" ran um das zu beurteilen.

    [...] suche ich auch Anregungen, wie man das Bild vorallem nach dem Komprimieren noch ausdrucksstärker erscheinen lassen könnte.


    Meinst du damit das die Farben intensiver werden sollen? Dann könnte vllt. tweak() helfen.

    Persönlich nutzte ich gern den Filter aWarpSharp bei solchen Eine-Farbe-Flächen. Ansonsten könnten auch Tipps z.B. für Simpsons-Scripte nützlich sein.

    PS: PNG-Bilder sparen eine Menge Platz/Bandbreiten und sind verlustlos komprimiert. ;)

  • Danke schon einmal für die Antwort. Ich habe einfach mal zum Deinterlacen "TDeint" in der selben Form wie Mr. Brown angewendet und das Interlacing (falls man davon bei Zeichentrick überhaupt sprechen darf) scheint auch weg zu sein, allerdings stören immer noch Ghostframes das Bild. Kann vielleicht jemand der "Profis" mir erklären, wie ich diese störenden Überbleibsel wegkriegen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!