Tonsynchronisationsproblem mit dvd2avi und virtual dub

  • Hallo!
    Ich habe folgendes Problem: Ich wollte mir den Film Herr der Ringe 1 in Divx rippen, jedoch habe ich Probleme mit dem Ton: er ist nicht zum Bild synchron.

    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

    Ich lud den Film in DVD2Avi und speicherte ihn als Projekt mit folgenden Spezifikationen ab:
    Audio => Track Number => Track 1
    Audio => Output Method => Decode to WAV (AC3, LPCM)
    Audio => Dolby Digital Encode => Dynamic Range Control => Normal
    Audio => Dolby Digital Encode => Dolby Surround Downmix
    Audio => 48 -> 44,1 KHz => Off
    Audio => Normalisation

    An den Videoeinstellungen habe ich nichts geändert.
    Ich habe den Film als Projekt abgespeichert und dann mit VFAPIConvEN in ein Avi- File umgewandelt, welches ich in Virtual Dub öffnete.

    Dort stellte ich den Video-Codec ein (Divx 5.0.5 mit 1050 kbps) und wechselte von Avi Audio auf Wav Audio, öffnete die von DVD2Avi gemachte Datei mit dem Namen HDR AC3 T01 3_2ch 448Kbps 48KHz (Länge 2:51:03 vgl.: der Flim: 2:51:04) und stellte den Audio-Codec Lame MP3 4800 Hz, 154 kbps ABR, Stereo (19Kb/s) ein.
    Nach dem Abspeichern war der Film zu beginn mit dem Ton synchron, alles passte, jedoch als ich zum testen vorspulte auf 1h und 30 min oder so, kam der ton mehr als 10 sec später als das Bild. Auch nach synchronisierungsversuchen mit Virtual Dub schaffte ich es nie, dass der Film an sämtlichen stellen synchron zum Ton ist. Wenn ich den mittleren Teil synchroniesiere ist am Anfang der Ton zu früh und am Ende zu spät, wenn ich das Ende synchronisiere überall zu früh usw.
    Dass kann im Prinzip nur daran liegen, dass die Tondatei in die länge gezogen worden ist, da jedoch der Film und die Wav-Datei fast die selbe länge haben (1sec Unterschied) dürften nicht solche starken synchronisationsfehler entstehen.
    Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
    Ich weiss nicht mir was ich machen soll.
    Vielen Dank,
    Spockvv
    p.s.: Wenn die Info vielleicht weiterhilft: Die DVD ist zweischichtig, weiss nicht ob das eine bedeutung hat.

  • Hallo und willkommen im Forum,

    Zitat

    Original von Spockvv
    ... jedoch als ich zum testen vorspulte auf 1h und 30 min oder so, kam der ton mehr als 10 sec später als das Bild. ...


    Ist der Ton nur asynhron, wenn Du gespult hast oder auch wenn Du ihn einfach ablaufen lässt?

    Wie ist es, wenn Du nur kurze Stücke spulst?

    Mit welchem Player hast Du es festgestellt?

    Gruß Frank

  • Hallo!Danke für deine Antwort!
    Abgespielt habe ich es mit dem Divx- Player 2.1 und den Film noch nicht ganz angesehen. Nur vorgespult.
    Manchmal kurze, manchmal lange Stücke

  • hm lass ihn mal komplett von anfang bis ende durchlaufen und achte drauf ob du da auch sowas hast

    ich hab mir mal ne englishe south park folge am divx player reingezogen und da hab ich auch ein bisserl vorgespult...ton passte nicht

    dann lies ichs ganz normal laufen...ton passte mit bild 1:1

    kann sein dass der rechner da irgendwas nicht ganz packt wenn du vorspulst und der rechner irgendwie hinter dem im divx abgespielten is
    wennste weisst wie ich mein

    versuchs nochmal mit ganz durchgugen und schilder dein erlebnis +hrhr+

  • Guten Abend,

    der DivX Player hatte eigentlich, zumindest in der 1.x Version, immer alles synchron abgespielt.

    Dein Audio ist MP3 mit ABR, also variabler Bitrate, bei welcher die durchschnittliche Bitrate angegeben wird. MP3 wird von VirtualDub nicht unterstützt oder meinst Du VirtualDubMod?

    Gruß Frank

  • Hm, also ich hab normales virtual dub genommen, geht das mit dem anderen besser?
    Wenn ja, dann sagt mir doch bitte mal, wo ich das runterladen kann, dann werde ich es nochmal probieren.
    Sollte ich vielleicht auch mal MP3 ohne ABR nehmen?
    THX Spockvv

  • Juhu!!
    Es hat geklappt!!
    Vielen Dank!
    Hab zwar das VirtualDubMod nicht richtig installieren können (es fehlt die dll corona.dll) aber mit dem CBR bei MP3 gings!
    CU SPOCKVV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!