Script für TV Aufnahme - iip oder?

  • Hallo,

    bräuchte mal denn Rat der Experten unter euch :)

    Möchte nun doch gerne die Serie Prison Break auf DVD verewigen.

    Jetzt möchte ich das gerne in einer gut anzusehenden Qualität auf DVD bringen.
    Habe einiges ausprobiert und bis jetzt erzeugt ipp das beste Ergebnis, Problem hierbei die Zeit. iip ist doch recht langsam. Eventuell hat einer eine bessere Idee?

    Hier mal das Script welches ich i.M. habe, läuft mit ca: 2fps :(. Dachte da an ein Script welches so ca. mit 8 bis 10 fps läuft das wäre eine vertretbarer Zeit. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen :)

    Sampler: http://rapidshare.com/files/40038836/sampler.avi.html


    Hier noch ein Sampler von einen encode mit denn ipp Script: http://rapidshare.com/files/40040943/test.m2v.html

  • Noch mal hochschieben (vorweg sorry fürs doppel Posten).

    Habe jetzt mal das Script von Didée benutzt und etwas angepasst. Naja wie gesagt etwas, wusste jetzt nicht an welchen Hebeln man da genau drehen müsste um mehr raus zu holen?
    Also von der Geschwindigkeit her wäre das schon soweit i.O (8-9 fps), eventuell noch ein Verbesserungs Vorschläge?

    Sampler vom Script: http://rapidshare.com/files/40082529/test.2.m2v.html

    Hier mal das Script(eventuell sollte man das Hochrechnen des Bildes anders verwirklichen? z.B. mit LanczosmtPlus und automttap3(720, 576)? Nur wie binde ich automttap3 am besten und Sinnvollsten in das Script ein? Und würde das was an der Qualität verbessern?):

  • Also, wenn Du mit der Quali von dem Script soweit zufrieden bist dann lass es einfach so.
    Weil:

    Wenn Du LanczosmtPlus & AutomtTap einbindest, dann biste wieder bei iiP-Geschwindigkeit. Womöglich gar noch langsamer. (Die Sinnigkeit von Autotap will mir eh' nicht so ganz eingehen [viel Aufwand für wenig Effekt], und LanczosPlus bezieht seine Schärfe auch nur weitestgehend aus einem 4-fachen aWarpSharp ... viel mehr ist das eigentlich nicht.)

    Das Script von mir ist sozusagen ein Rohgerüst für bewegungskompensierte Temporalfilterung. In dieses Gerüst lassen sich - je nach Einsatzzweck - verschiedene Filtertechniken "einklinken".
    So wie gepostet, ist es nur das "leere" Gerüst, ganz brauchbar zum Entfernen von Rauschen und Grain, nicht mehr, nicht weniger. Für Upsizing müsste man dann eben ein, zwei Module ins Gerüst einklinken ... aber wem iiP-Geschwindigkeit schon zu langsam ist, dem garantiere ich, dass er an dieser Methode nicht wirklich interessiert ist. :D

    Momentan sieht Dein Script so aus: es wird *dort* relativ viel Aufwand mit Motion-Search und -Compensation betrieben, wo er in diesem Fall nur wenig bringt (mo'comp Rauschfilterung auf einen kleinen Clip, der kein nennenswertes Rauschen enthält), anschließend wird husch-husch die Auflösung hochgeschraubt, und mit LS + 1*aWarpSharp abgefeilt.

    => Die Elemente sind gar nicht so übel, nur findet alles in der falschen Reihenfolge statt. :)

    (Und "richtig" gemacht dauert das alles vieeel zu lange, wie gesagt.)

    ***

    Soviel mal zu ein paar theoretischen Aspekten. Die Praxis klammere ich mal aus, angesichts der Ausgangssituation. :seher:

  • Zitat

    => Die Elemente sind gar nicht so übel, nur findet alles in der falschen Reihenfolge statt.

    Oh...ha... und wie wäre die richtige Reihenfolge? O.K... lassen wir die Geschwindigkeit mal beiseite. Wie sollte ich das Script dann aufbauen, das es bei diesen Material wirklich was bringt?

  • Damit's bei *diesem* Material etwas bringt? Also, wenn ich mir all' die scharfe Suppe und Plastik-Gesichter in den m2v's ansehe: eigentlich gar nicht...

    Vom Prinzip her geht's halt andersrum: erst spatial resamplen & schärfen, und danach trickreich temporal stabilisieren.
    Kannst ja mal probehalber die LS.aSharp.aWarpSharp Combo statt ganz am Ende mal ganz an den Anfang setzen ..

  • Habe es jetzt mal etwas anders versucht, sag mir bitte das dass Script nicht komplett schrott ist :hm:

    Sampler vom Script: http://rapidshare.com/files/40204654/test.m2v.html

    Hoffe der Plastik- Effekt ist jetzt nicht mehr ganz so stark? Oder müsste das Script doch anders aufgebaut werden?

    Noch eine Frage zu:

    Zitat

    anschließend wird husch-husch die Auflösung hochgeschraubt, und mit LS + 1*aWarpSharp abgefeilt.

    Wie sollte oder könnte man das Hochschrauben denn besser bewerkstelligen oder abfeilen?
    Sollte man eventuell noch einen Resize-Filter mit in das Script aufnehmen, wenn ja welchen und wo sollte er genau im Script sein?

  • Dir ist schon klar, dass in Deinem zuletzt geposteten Script die beiden vorletzten Zeilen

    ---
    o2 = o.fluxsmooth( ...
    o = o.MinBlur( ...
    ---

    absolut NULL Effekt auf das Ergebnis haben? Du wendest Filter an, legst das Ergebnis in Variablen ab, aber benutzt diese Variablen anschließend gar nicht mehr ...

  • Dir ist schon klar, dass in Deinem zuletzt geposteten Script die beiden vorletzten Zeilen

    ---
    o2 = o.fluxsmooth( ...
    o = o.MinBlur( ...
    ---

    absolut NULL Effekt auf das Ergebnis haben? Du wendest Filter an, legst das Ergebnis in Variablen ab, aber benutzt diese Variablen anschließend gar nicht mehr ...

    Oh... das ist doch sehr kompliziert, bin eigentlich davon ausgegangen das es nicht ganz verkehrt gewesen ist :hm: Wie müsste es denn aussehen damit die Variablen angesprochen werden?

    Wenn ich die Variable "o2 = o." u. "o = o." aus dem Script entferne sieht das Bild nicht mehr wirklich gut aus :nein: Deshalb dachte ich eigentlich das ich wenigstens einigermaßen auf denn richtigen Weg wäre. Dem ist dann wohl doch nicht der Fall.

    Aber es muss doch möglich sein aus der Source noch was raus zu holen, damit sie in einigermaßen erträglicher Qualität auf eine DVD zu bekommen ist. Nur noch große ??? und Kopfschmerzen. Avisynth richtig einzusetzen ist wirklich nicht einfach.

  • Ja, schon klar. Wenn Du diese beiden "o / o2"-Zeilen aus dem Script entfernst, dann haben wir den Fall

    das dass Script [..] komplett schrott ist :hm:


    In erträglicher Qualität auf DVD ... hmmm ... schon mal über den Erwerb von Industrieseitig vorgestanzten Datenträgern nachgedacht?

    Andernfalls hätte ich immer noch Satz #1 aus Post #3 anzubieten. :)

  • Zitat

    In erträglicher Qualität auf DVD ... hmmm ... schon mal über den Erwerb von Industrieseitig vorgestanzten Datenträgern nachgedacht?

    Ja hatte ich, nur leider gibt es diese Serie nicht auf DVD in deutsch. Desweiteren
    sehe ich das ganze auch als lehrreich an. Was geht und vor allen wie geht es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!