Miese Quali (mencoder+x264)

  • Hallo zusammen,

    ich encode gerade diverses Videomaterial mit x264+mp3. Ich benötige ein Setting das gute Quali und eine annehmbare Dateigröße bietet. Da es recht viel Material ist, kann ich nicht für jedes Video die Encodingsettings optimieren, d.h. ich benötige eine Art "Universal-Setting".

    Bisher habe ich folgende Einstellungen benutzt:

    Code
    mencoder -ovc x264 -ofps 25 -oac mp3lame -srate 44100 -of avi -mc 0 -x264encopts "psnr:bitrate=900:keyint=250:interlaced:qp_min=10:qp_max=30:qp_step=4:bframes=3:partitions=all:subq=4:ref=5:me=hex:me_range=5" -lameopts "cbr:preset=128:mode=0" -o seehund_out.avi seehund.mpg

    Wie ihr seht ist das Material interlaced. Bei den meisten Files bin ich mit der Quali recht zufrieden, sowohl optisch als auch PSNR (ca. 38 im Schnitt). Ein paar Files sehen aber richtig übel aus und ich weiß nicht genau warum (PSNR ca. 30-31)?

    Hier ein Link zu einem Beispielfile:

    http://rapidshare.com/files/41972661/seehund.MPG.html

    Solche "Ausreißer" in der Quali möchte ich wenn es geht vermeiden. Wie würdet ihr den Encoding-Einstellungen optimieren? Niedrigerer maximaler Quantizer? Höhere Bitrate? Oder evtl. einen fixen oder durchschnittlichen Quantizer? Wäre für jeden Vorschlag dankbar.

  • 1. Warum deinterlaced Du nicht? (gerade bei 900kBit/s als Videodatenrate würde ich definitiv deinterlacen)
    2. Warum nur 3 BFrames?

    Kenne mich nicht so mit mencoder aus, bei der x264.exe würde ich folgendes mal versuchen als Settings:

    Code
    --pass 2 --bitrate 900 --stats ".stats" --keyint 500 --ref 5 --mixed-refs --no-fast-pskip --bframes 6 --b-pyramid --b-rdo --bime --weightb --direct auto --filter -2,-1 --subme 7 --trellis 1 --analyse all  --8x8dct --qpmin 1 --qpstep 16 --vbv-maxrate 25000 --ratetol 4.0 --b-bias 30 --me umh --threads auto --thread-input --progress --no-psnr --no-ssim --aq-strength 0.4 --output "" ""

    Alternative wären vielleicht auch crf encodes interessant, wobei Du dann vermutlich öfters Außenreizer bei der Dateigröße hättest. ;)

    -> vergiss es, bei voller Auflösung bekommst Du das Material bei der Datenrate nicht durch Encodingsettings brauchbar.
    Vermutlich bringt es was mit mencoder noch zu glätten vor dem Encoden,.. (soweit ich mich entsinen hat mencoder auch ne blur Option)

    Cu Selur

  • Hätte erwähnen sollen das das Material anschließend in einem Videoschnittprogramm bearbeitbar sein soll. Deshalb auch u.a. weniger bframes.

    Mit "crf" habe ich auch schon Tests gemacht und wie du schon sagst sehr unterschiedliche Datenmengen. Aber ist es richtig das man mit "crf" eine relativ gut vorhersehbare Videoquali erreicht?

  • Zitat

    Hätte erwähnen sollen das das Material anschließend in einem Videoschnittprogramm bearbeitbar sein soll.


    Okay, dann ist mir die Datenrate von 900kBit/s noch unklarer,...

    Zitat

    Aber ist es richtig das man mit "crf" eine relativ gut vorhersehbare Videoquali erreicht?


    Ja,....

  • Zitat

    Okay, dann ist mir die Datenrate von 900kBit/s noch unklarer,...


    Der Workflow ist wie im diesem Thread http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=34751 es wird vorkomprimiert um das Material per Datenleitung zu verschicken, und die ist manchmal nur 1Mbit bzw. der Upload ist ja meist viel geringer also 256 oder 512 kbit/s.

    Aber da die Quali echt zu über wird, muss die Datenrate hoch oder den crf-Mode.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!