wiedergabeproblem

  • hallo!

    ich habe folgendes problem:
    ich nutze den mpc in verbindung mit ffdshow. starte ich ein video im mpc springt automatisch der ffd video decoder an und das video läuft.
    ich habe avisynth(2.57) installiert und habe ein beispiel-skript erstellt.
    ziel war es einfach nur ein avi-file über den mpc wiederzugeben..
    syntax: avisource("film.avi")

    btw: version() funktioniert einwandfrei

    über das skript lässt sich das avi net wiedergeben, ffd springt net an
    bei mplayer2 springt ffd kurz an und mplayer2 meldet "kein codec"
    bei mpc springt ffd nicht an und mpc meldet "kein codec"

    im vdub kann ich das avs-skript (avisource("film.avi")) öffnen und das video
    wird wiedergegeben (ffdshow aus)

    ich dachte erst, es würde an meinem abgespeckten nlite liegen wo ich alles an media player kram rausgeworfen habe, ich dachte vielleicht hab ich ein paar directshowfilter gekillt, aber auch bei einem unbeschnittenem system habe ich dieses problem.

    versionen:

    ffdshow: ffdshow_beta3_rev1324_20070701_clsid
    mpc: 6.4.9.0
    mediaplayer: 10
    directx: 9.19
    vdub: 1.6.12
    avisynth: 2.5.7

    ja so siehts aus. ich hoffe, dass mir einer von euch helfen kann. mir fehlt langsam der nerv, da ich heute scho zum dritten mal mein sys neu aufgesetzt habe und eigentlich nur avs brauche um 1080p in 720p zu resizen...

    mfg s1ck

  • Hast du bei ffdshow den Haken gesetzt das es auch Unkomprimierte Videodaten
    abspielen soll !?

    Vielleicht liegt es daran !!

    MFG Hoschy

    Heute ist nicht alle Tage, Ich komm wieder, keine Frage !!!

  • ich find zwar kein haken dieser art, aber selbst wenn ist es nicht relevant, da die inhalte die ich wiedergeben will komprimiert sind
    wie gesagt es ist ein und dasselbe video..direkt im mpc geht, über avs im mpc spielen geht nicht

  • AviSource erwartet vfw Decoder -> guck mal ob Du in ffdshow in der VFW-Konfiguration auch den Support für die Codecs aktiviert hast die im avi verwendet werden. (Standardmäßig ist meist nur der DirectShow Filtersupport in ffdshow ausreichend konfiguriert.)

    Wenn Du in Avisynth DirectShowFilter verwenden willst, solltest Du nicht AviSource sondern DirectShowSource verwenden.

    Cu Selur

  • danke für den hinweis, aber als dekoder steht überall libavcodec. wenn das nicht so wäre würde ffdshow nicht anspringen wenn ich das avi-file direkt im mpc abspiele Oo
    verwirrend, oder? ^^
    weder directshowsource noch avisource funzt bei diesem und anderen files (außer im vdub, da geht avisource .. ^^ )

  • ja so siehts aus. ich hoffe, dass mir einer von euch helfen kann. mir fehlt langsam der nerv, da ich heute scho zum dritten mal mein sys neu aufgesetzt habe und eigentlich nur avs brauche um 1080p in 720p zu resizen...


    Aehm... ist das AviSynth-Skript jetzt zum encoden oder fuer die Wiedergabe gedacht?

    Wenn's fuer die Wiedergabe ist, wuerd' ich Dir vorschlagen, den AviSynth-Filter in ffdshow zu aktivieren und den fuer's Resizen zustaendigen Teil des Skripts dort einzufuellen.

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass das bei mir funktioniert - ich seh' nur grad' in GraphEdit, dass DirectShow da einen AVI Decompressor (der wohl YV12 nach RGB32 konvertiert) und einen Colorspace Converter (von RGB32 nach RGB32 - was soll das denn?) dahintersetzt. Probier mal ein ConvertToRGB32() am Ende deines Skripts, weil "Version()" AFAIK auch RGB32 produziert.

    Wenn das klappt, dann brauchst Du wohl noch einen VfW YV12->RGB Konverter, wie XviD, ffdshow (AFAIK in der VfW-Konfiguration "Raw video" aktivieren) oder den Helix YV12 Codec...

  • es ist für die wiedergabe. es muss doch aber gehen, dass ich ein und dasselbe file direkt im mpc UND über ein avs im mpc abspielen kann...

  • es ist für die wiedergabe. es muss doch aber gehen, dass ich ein und dasselbe file direkt im mpc UND über ein avs im mpc abspielen kann...


    Sicher, aber VfW und DirectShow sind nunmal zwei komplett verschiedene Paar Stiefel. Und AviSynth setzt halt auf VfW auf, daher muss bei Verwendung in DirectShow konvertiert werden - und da duerfte wohl der Hund begraben liegen.

    Hast Du wenigstens probiert, ob es mit einem ConvertToRGB32() (oder meinetwegen auch ConvertToYUY2()) am Ende funktioniert? Ein wenig Mitarbeit deinerseits waere hier schon vonnoeten...

    np: Ellen Allien & Apparat - Edison (Orchestra Of Bubbles)

  • sry ich war nur etwas gereizt.
    es geht nun!
    ich habe es als directshowsource() geöffnet und ein ConvertToRGB32() ans ende gesetzt!
    danke!

    edit:
    bei meinem beispiel-avi geht es, jedoch nicht bei meinem 1080p fülmche. mpeg4-container mit vc-1 spur und ac-3 ton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!