VCDeasy Bilder-CD mit Menü?

  • Mit VCDeasy kann man jpg - Dateien in still-Picture-mpg Dateien umwandeln und so ganz einfach eine, auf fast jedem DVD-Player laufende DIA-SVCD erstellen.
    Leider ist es mir nicht gelungen die SVCD-Bilder mit einem Menü zu versehen, so dass ich sie in einzelne Kapitel unterteilen kann.
    Mir schwebt ein Hauptmenü vor, von dem ich die einzelnen Kapitel anwählen kann um so die Bilder anzuordnen.
    Wer kann mir einen Tip dazu geben oder kennt ein Programm mit dem ich das Problem lösen kann.
    Vielen Dank und schöne Feiertage - bidone

  • Moin bidone,

    dass lässt sich mit VCDEasy bewerkstelligen.

    Der Ablauf:

    1. Die Bilder in Still-Picture-MPG umwandeln
    (Hast Du schon erledigt)

    2. Zur Übersichtlichkeit die Dateinamen gruppieren.
    Ich meine zum Beispiel: Kapitelnummer_Bildnummer.mpg

    3. Ein Menubild erstellen.
    Zum Beispiel ein Bild aus jedem Kapitel nehmen und als Thumbnail in das Menubild einfügen. Dazu die Kapitelnummer schreiben. Wenn es zu viele Kapitel sind, mehrere Menubilder erstellen.
    Beispiel: 10 Kapitel - Ein Menu mit Kapitel 1-5 plus ein Link zum zweiten Menü, das zweite analog.

    4. Die Bilder ins Projekt einfügen.
    Erst die Menübilder und dann die einzelnen Bilder in VCDEasy laden.

    5. Navigation erstellen.
    Standardmäßig ist eingestellt, das die Bilder in der geladenen Reihenfolge hintereinander je zwei Sekunden angezeigt werden.

    Diese Navigation muss nun geändert werden. Bei den Menüs werden die Nummernblöcke aktiviert und ersten Bilder der Kapitel eingetragen. Bei den letzten Bild eines Kapitels kann man einstellen, das wieder ins Menü gesprungen wird.

    Ich wollte eigentlich schon eine Anleitung dazu geschrieben haben. Allerdings bin ich da wieder etwas mit einer anderen Anleitung abgelenkt gewesen. Vielleicht kann Dir diese Anleitung schon mal etwas weiterhelfen.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank, danke für Deine Antwort.
    Leider bekomme ich es immer noch nicht in den Griff, wie stelle ich denn bei der Navigation den Rücksprung zum Menübild ein?
    Ich habe jetzt auf der rechten Seite die Startbilder der einzelnen Kapitel den jeweiligen Ziffern zugeordnet.
    Wenn ich die CD in den Player einlege funktioniert aber der Sprung zum Kapitel nicht richtig, und wenn das Kapitel beendet ist, laufen die Bilder des nächsten Kapitels weiter.
    Was stellt man denn auf der linken Seite des Navigationsmenüs ein?
    Alles irgendwie unübersichtlich, na ja vielleicht kommt ja noch eine Anleitung von Dir!
    Werde auf jeden Fall dranbleiben, DVD2SVCD habe ich ja auch in den Griff bekommen und nun sind mir die Einstellungen auch verständlich...
    So long Jörg

  • Hallo Jörg,

    die Anleitung kommt definitiv.

    Der Rücksprung wird, wie in dem Bild unter 4 gekennzeichnet, in das Feld "nach Ablauf" eingetragen. Dort muss also das Menü eingetragen werden.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!