• Hi all
    in encoe bisher mit folgender encoding Einstellung:

    Code
    --crf 22.0 --ref 10 --mixed-refs --no-fast-pskip --bframes 6 
    --b-pyramid --b-rdo --bime --weightb --direct auto --filter 1,1 --subme 7
     --analyse all  --8x8dct --vbv-maxrate 30000 --vbv-init 0.8 --b-bias 30 
    --me esa --threads auto --thread-input --progress --no-dct-decimate 
    --no-psnr --no-ssim --output "D:\GK\ISpy.mkv" "D:\GK\ISpy.avs"

    meine Frage bringt es viel Qualitativen Unterschied wenn ich mit crf 20 oder 18 encode? Bringt der crf 18 eventuell weniger Blocking mit sich, bei Kurzencoding Testßs von ein paar Minuten mit den Werten von 18-22 hab ich bisher keinen großen Unterschied erkennen können, habe aber keine Zeit eine encoding jeweils in jedem Modus(18-22crf) vollständig durchzuführen.
    Gruß
    Wolli:)

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • 1. Filter würde ich eher mit -2,-1 verwenden bei so niedrigem Quantizern.
    2. Nur wenn das Material sehr komplex/detailreich ist wird man einen unterschied zwischen Quant 18 und 22 sehen.
    3. Warum testest Du nicht einfach ein einem kleinen Ausschnitt?

    Cu Selur

  • Hi Selur hab ich gemacht, ich denke 22 reicht.
    Noch eine Frage hab ich das habe ich in deinem Leitfaden nicht so recht kapiert, wofür sind die Punkte:
    Enable PSNR Calculation
    Enable SSIm Calculation
    No Dct Decimation
    und sollte man sie aktivieren oder nicht?
    Danke (an meinen persönlichen Berater:D:D:D)
    Gruß
    Wolli;)

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Schau doch mal nach was PSNR und SSIM ist, dann wird dir das klar. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hi
    eben das hab ich nicht genau verstanden:(
    Sorry
    Wolli:)

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Wo hast du denn nachgeschaut?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Bei Selur´s
    Wissenswertes um Megui.
    Wolli:)

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Werf mal nen Blick auf die Wikipedia-Artikel.

    Kurze Erklärung: Das sind beides Versuche mathematisch die Qualität (bzw. den Qualitätsunterschied zum Original) zu bestimmen.

    Dieser Thread ist auch interessant.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hi
    ich habe eine Problem mit diesen ganzen Mathematischen Formeln.
    Meine Frage ist einfach nur sollte man die Punkte aktivieren oder besser nicht in Hinsicht auf die Qualität. Sei mir nicht böse, aber mit dem ganzen teschnischen Kram kann ich leider nisx anfangen.Bin vielleicht auch schon zu alt mich da voll reinzuknien.
    Aussedem komme ich aus der Nachtschicht und hab noch nicht gepennt(gähn), das sind diese Erklärungen für micvh einfach zuviel.
    Ich weiss hier im Forum wird vorrausgesetzt, das man sich in die Materie einliest,nur mir fällt das halt schwer.(Ich verstehe aber vollkommen, das man das tun sollte.Aber ich beschäftige mich jetzt ca. 6 Monate mit der Materie und hab vielleicht mal 5 % kapiert.Bin ja schon Stolz das ich das mit Delogo kapiert habe, das war für mich überhaupt der Einstiegspunkt.:))

    Gruß
    Wolli:)

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Ich sagte ja "Blick draufwerfen". ;)

    Wenn diese Parameter aktiv sind, werden die PSNR/SSIM-Werte ausgegeben, wenn nicht eben nicht. Wirkt sich also nicht auf das Video aus.

    Wenn dich die Werte nicht interessieren: nicht anschalten.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ok
    Danke für die Auskunft.
    Schönen Tag noch
    Gruß
    Wolli:)

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Gern geschehen. Gute Nacht. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Schön wäre es aber habe jetzt wieder bis Donnerstag frei, wenn ich jetzt penne gehe, dann kann ich die Nacht nicht schlafen Scheiß Nachtschicht habe immer von Donnerastag bis Sonntag Naxcht dasnn 3 Tage frei ätzend.
    Gruß
    Wolli;)

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • [...] Scheiß Nachtschicht habe immer von Donnerastag bis Sonntag Naxcht dasnn 3 Tage frei ätzend.

    Oha, merkt man. :D

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hehe danke
    Kennst Du Dich mit dem Ft3dGpu aus den nehm ich immer zu entrauschen
    meist so sigma=1-3,bt=4,wintype=1)
    was mir nicht so ganz klar ist wie wirkt sich die Größe des Parameters bw und bh aus? Ich habe das so verstanden je höher bw und bh desto besser, liege ich da in etwa richtig?
    Gruß
    Wolli:)

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Ft3dGpu? Ist das ein AviSynth-Filter? Noch nie gehört, sorry.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!