VHS -> DivX - ich brauch Hilfe

  • Hallo erstmal,

    ich hab vor eine VHS Kassette zu digitalisieren und dann als DivX File af CD zu brennen.
    Das analoge Material habe ich jetzt mit Virtual VCR auf die Festplatte aufgenommen, alles unkomprimiert.

    Mit VirtualDubMod hab ich jetzt die .avi Datei geöffnet und wollte sie mittels DivX Codec komprimieren. Hat auch alles soweit geklappt.
    Mir ist dann aufgefallen, dass ja nur das Bildmaterial kompremiert wurde aber nicht der Ton.
    Jetzt wollte ich die Ton-Spur komprimieren, unter "Streams" -> "Streamlist" hab ich dann die Spur ausgewählt und auf "demux" geklickt und die Audiospur als seperate Datei angelegt.
    Diese wollte ich dann mit Lame ins mp3 Format komprimieren, aber die Datei die dabei rausgekommen ist, besteht nur aus einem Rausche.

    Woran liegt das? Wie bekomm ich die Tonspur richtig komprimiert?
    Das zweite Problem das ich habe ist, dass Bild und Ton am Schluss asynchrom sind, was kann ich hier machen.

    Hier noch mein Computer den ich verwende:
    AMD X2 4200+
    2GB Ram DDR-400
    GeForce 6600GT mit Video Eingang (den hab ich auch benutzt)
    Windows XP Pro


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • tach auch !

    In welchem Format war den die Tonspur ursprünglich?
    Und hört man die noch, wenn man das unkomprimierte (?) AVI abspielt?
    Wenn ja macht man das eigentlich alles direkt in VirtualDub(mod).

    In der Streamlist Rechtsmausklick und dann full prozessing und dann nochmal Rechtsmausklick coompression und dann einstellen was man möchte.
    SOFERN der entsprechende VfW Codec installiert ist.

    Gruss BergH

  • Am Anfang hat man ja eine riesige .avi Datei, wo Bild und Ton noch unkomprimiert sind. Hier hört man den Ton noch.

    Was für einen VfW Codec muss ich denn haben, wenn ich die Tonspur ins mp3 Format umwandeln bzw. komprimieren will?

  • tach auch !

    VirtualDub benutzt das VfW Video für Windows Treiber- und Codecformat.
    deshalb brauchst Du einen VfW kompatiblen MP3 Audio Codec.

    Bei anderen Programmen kann es mit einem moderneren Treiberformat gehen.

    Es kann natürlich auch sein, daß Du Dir mit einem Codec Pack den Rechner gestört hast und deshalb keine MP3s hören kannst.

    Gruss BergH

  • Welchen VfW kompatiblen MP3 Audio Codec könntest du mir denn empfehlen und wo gibts den zum runterladen?

    Dann hatte ich ja auch noch ein weiteres problem, und zwar sind Bild und Ton asynchrom, gibts da auch noch möglichkeiten, das gnaze wie hinzubiegen?

    ;D

  • tach auch !

    1.) VVCR läßt sich so einstellen, daß es sync ist.
    2.) Nimmt man in einem wenig komprimierenden Codec HufYuv oder MJPEG auf und bearbeitet das anschließen weiter.
    3.) MJPEg ist free in FFDSHOW enthalten probiere es damit.
    4.) Vorher vielleicht Capture Anleitunge und Guides hier lesen, damit sowas nicht nochmal passiert.

    Gruss BergH

  • Lame ist ein ganz hervorragender MP3-Encoder, und im Paket ist auch der Lame-ACM-Codec enthalten. Den kannst du in VirtualDub (nicht VirtualDubMod) ganz normal als Audio-Codec verwenden. Für AVIs würde ich übrigens CBR (constant bitrate) MP3 verwenden.

    Deine aufgenommene Ausgangsdatei kannst du so in einem Rutsch, d.h. ohne weitere Zwischenschritte, in ein DivX/MP3-AVI umwandeln.

    bb

  • Hab mich jetzt nach ein paar Tagen auszeit mal wieder an die Arbeit gemacht, hab aber das Problem, dass ich bei der Kompremierung keinen Audio Codec auswählen kann, zumindest keinen vernünftigen, obwohl ich dieses FFDSHOW installiert hab.
    In VirtualDub taucht z.B. auch nciht der Lame mp3 Codec auf, obwohl ich den auch runtergeladen hab.

    :huh::huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!