1080p (h.264) Video in 720p (h.264) konvertieren mit MediaCoder

  • Servus,

    ich möchte 1080p Material welches in einem .mkv steckt mithilfe des MediaCoder auf die 720p runterrechnen.

    Dabei fiel mir auf, dass ich bei Verwendung von einer Videobitrate von 2300kbit schon ein unglaubliches gutes Endergebnis erhalte.

    1. Unterliege ich da einer optischen Täuschung oder ist dies wirklich so?
    2. Welche Bitrate empfehlt ihr für die Umwandlung von 1080p auf 720p (wenn man ungeachtet der Endgröße) verlustfrei konvertieren will?

    (zur Frage 2 wäre die Vorgabe natürlich ein Film mit viel Action, um für alle Filme ein gescheites Ergebnis zu erhalten, mir geht es hier nicht um Verhältnis Bitrate zu Qualität, sondern wirklich nur um verlustfreie Konvertierung, den Verlust der "weggerechneten" Zeilen mal außer Acht gelassen)

  • zu 1.: kann sein, ist halt immer die Frage was man als 'unglaubliches gutes Endergebnis' versteht, bin mir ziemlich sicher, dass mir da zuviele Details fehlen würden,... (davon ausgegangen das der Film auch Details hat)
    zu 2.: Verlustfrei Kompression geht nur im verlustfreien Encodingmode von AVC der vermutlich dazu führt, dass das Ergebnis größer wird als das Orginal
    => falls Du x264 verwendest sollte aber ein crf 18 Encode gute Ergebnisse liefern.

  • Details sind mehr als genug vorhanden. Die 1080p wurden voll ausgenutzt.
    Ich werde mal googlen was ein "crf 18" und dann schauen was raus wird. :)

    Danke vielmals!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!