megui deinterlace, ZIEL: doppelte framerate

  • hey,
    jedesmal wenn ich hier ein topic eröffne habe ich ein leicht schlechtes gewissen, weil ich denke das meine frage bestimmt schon irgendwo mal beantwortet wurde, und wegen der sucherei die ich deswegen zwar offensichtlich erfolglos aber dennoch gemacht habe, bekommt man mit, dass hier echte experten am werk sind. umso weniger möchte man "nervig" oder "anmaßend" rüberkommen ...

    also,
    bear with me.

    bin seit neuestem auf megui gestoßen. ich möchte KEINE dvds rippen oder enkodieren. das interessante an megui für mich war der interlace detector. bisher musste ich mich da immer auf mein auge verlassen, da ich noch nie davon gehört hatte, dass es software gibt die diesen job für einen übernehmen kann, aber da mein auge doch ziemlich ungeschult ist konnte ich außer einem "seperatefields" mit gefolgtem "bob" um dann zu gucken, ob denn die frames duplikate sind oder nicht, nicht viel machen.
    andere interlace methoden außer diesem "field interlace" (so wird das genannt, oder?) verstehe ich leider auch nicht sehr gut. daher megui!

    nun ist mein hauptanliegen weshalb ich überhaupt deinterlacen will, die framerate zu verdoppeln, mit dem ziel flüssigeres bild zu haben. bei meinen sources handelt es sich meist um tv aufnahmen die schon mit mpeg4 standards (in der regel xvid) enkodiert, aber nicht bereits deinterlaced wurden.
    das problem: nachdem megui erfolgreich die interlace methode analysiert hat und mir auch schöne optionen vorlegt, wie denn das deinterlace von statten gehen sollte, finde ich keine option die mir erlaubt die framerate zu verdoppeln. ich vermute, dass man das mit megui gar nicht direkt machen kann sondern selbst manuell avisynth filter schreiben bzw. zu anderweitigen tools greifen muss?

    weitere generelle fragen,
    1) ist überhaupt bei jeder interlace-methode eine framerate-verdopplung möglich?
    2) können auch vfr sources (bspw. windowsmedia) "interlacte" footage beinhalten? wie wäre in diesem fall eine framerate "verbesserung" möglich?

    für eure infos, links zum nachlesen oder sogar direkte hilfe bin ich sehr dankbar!

  • [qutoe]ist überhaupt bei jeder interlace-methode eine framerate-verdopplung möglich?[/quote]
    Nein, das Interpolieren von jedem Halbbild auf ein Vollbild nennt sich Bobbing -> nur Filter die auch boben können wären also für Dich geeignet.
    Persönlich mag ich Yadif(mode=1) oder mcbob().
    Da man hier aber nichts besonders einstellt ist Megui eigentlich unnötig.

    Zitat

    können auch vfr sources (bspw. windowsmedia) "interlacte" footage beinhalten?


    Ja, auch Material mit vfr kann interlaced sein.

    Zitat

    wie wäre in diesem fall eine framerate "verbesserung" möglich?


    i.d.R. bobbed man einfach oder zieht das Ganze auf 120fps hoch, siehe:
    http://avisynth.org/mediawiki/VFR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!