Avisynth für Dummies

  • Hallo,
    Ziel ist meine alten VHS-C Videos auf DVD zu brennen!
    Der erste Schritt ist mit dem Capturen der Videos mit virtual VCR getan. Nun möchte ich die Qualität ein wenig aufpolieren und lese - mit zunehmender Dauer immer verwirrter - die vielen Beiträhe über Avisynth.
    Ich habe die "ersten Schritte" gelesen und ein erstes script, ohne Filter usw. geschrieben. Das hat sogar mit Virtualdub funktioniert. Nun möchte ich Filter einfügen und ahbe dazu einige Fragen.

    Welche Filter sind sinnvoll? (Bildrauschen, Schärfen, Audiofilter)
    Woher bekomme ich diese Filter und wie installiere ich die Filter?

    script:

    # Beispiel - Laden einer AVI-Datei
    AviSource("testvideo.avi")
    crop(6,4,708,556) #diese Funktion sehe ich in vielen Beispielen. Ist das bei meinem Beispielvideo sinnvoll und wie fülle ich den abgeschnittenen Rand wieder auf?

    # hier sollten nun einige Filter stehen

    # Ende

    Ich wollte eigentlich ein Ausschnitt des Videos hochladen, aber irgendwie scheint das heute nicht zu klappen. Ich habs mit avi und zip Dateien von 300kb
    versucht.

  • crop(6,4,708,556) #diese Funktion sehe ich in vielen Beispielen. Ist das bei meinem Beispielvideo sinnvoll und wie fülle ich den abgeschnittenen Rand wieder auf?


    Die Parameter bitte nicht blind übernehmen. Jedes Plugin/Skript biete Einstellungen an, die in den beiliegenden Readme's erklärt sind. Für Crop() wäre das (so wie ich crop() für mich nutze):

    Code
    Crop(links, oben, [B]-[/B]rechts, [B]-[/B]unten)


    Gedacht um die schwarzen Ränder (aus dem Overscanbereich) abzuschneiden. Bitte beachten das Höhe sowie Breite möglichst mind. durch vier teilbar sein sollte (mod4).

    Ein Tool, das einem die Arbeit mit AviSynth-Skripten vereinfacht ist AvsP. Es biete auch eine Vorschaufunktion.

    Eine (unvollständige) Übersicht von Plugins findest du bei Warpenterprises.

    Welche Filter für dein Video geeignet sind und was passende Parameter dafür wären hängt ganz davon ab, was für ein Ergebnis du haben möchtest. Anregungen findest du hier einige im Forum, lies die einfach ein wenig durch die AviSynth- und Fortgeschrittenes AviSynth Scripting-Sektion ("Wichtig"-Beiträge beachten).

    Für Audiobearbeitung kann man AviSynth auch nutzen, jedoch gibt es dafür meist geeignetere Tools (gängig sind Audacity und BeSweet/BeLight)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!