Wie Untertitel extrahieren?

  • hallo liebe doom9 user,

    ich verzweifle langsam. nachdem ich fast alle seiten zum thema "untertitel" duchgeschaut und die threads gelesen habe, bin ich noch verwirrter und frustierterals vorher :huh:

    meine aufgabe ist eigentlich recht simpel, aber ich weiss noch nicht mal wie ich anfangen soll. ich wäre für eine kleine mini anleitung für dummies sooooo dankbar!!!!

    und zwar geht es darum, dass ich aus meiner dvd, die verschiedene sprach-untertitel zur auswahl anbietet, die englischen untertitel extrahieren möchte, und dann diese englischen untertitel fest in den film einbauen.
    am ende hätte ich gerne entweder .avi, .mpeg, .mp4 oder .wmv eben mit dem fest eingebauten englischen untertitel vorliegen.

    wie genau muss ich denn dafür vorgehen? was brauche ich denn für software?
    bin etwas verwirrt was denn genau vobsub, subrip, virtualdub, gordionknot, staxrip, avi synth genau machen... habe mit noch keinem gearbeitet!

    wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich erstmal aus meiner vob datei die untertitel herausfischen. und das geht dann entwerder als text oder als grafik, oder? was ist denn besser, einfacher? und welche dateiformate habe ich dann am ende?
    grafik = idx und sub
    text = ?

    und muss ich dann nicht noch den film an sich + audio aus dem vob ziehen?und dann am ende alles drei: film + audio + untertitel zusammensetzen?
    und mit welcher software kann ich das dann machen?

    wie ihr seht, habe ich da ein ganz gefährliches halbwissen und hoffe, dass ihr mir auf die sprünge helfen könnt?! das wäre wirklich grossartig!!!

    vielen vielen lieben dank schonmal im voraus!!! :)
    * verena

  • Forenregel 3.2: Bitte keine Sonderzeichen zum Hervorheben des Beitragstitels
    __

    :welcome:

    Ich gehe mal davon aus, dass Brother John's Encodingwissen dir schon mal die meisten Fragen beantwortet: GordianKnot oder StaxRip helfen dir erheblich, eine DVD mit fest eingefügten Untertiteln zu konvertieren. Dafür wird VobSub verwendet, welches die Untertitel als Grafiken verarbeitet, so wie sie in der DVD enthalten waren.

    Kurze und knappe Zusammenfassung:

    - GordianKnot und StaxRip sind Benutzeroberflächen.
    - Sie erzeugen ein AviSynth-Skript, und lassen es durch VirtualDubMod verarbeiten.
    - AviSynth ist ein Frameserver, der das Video aus der gerippten DVD liest (was VDubMod nicht komplett selber kann) und bearbeitet.
    - VobSub blendet als AviSynth-Plugin Untertitel in das Video ein, die man vorher mit VSRip nochmal extrahiert hat.
    - Damit das AviSynth-Plugin DGDecode.dll den Hauptfilm korrekt liest, muss er mit DGIndex.exe indexiert werden.
    - Damit DGIndex.exe korrekt arbeitet, muss eine PGC des Hauptfilms separiert werden...

    Mehr Details dazu ... siehe oben.

  • oh, ok, sorry wegen der sonderzeichen in der headline....
    und vielen vielen dank für das schnelle feedback!

    ich habe mir also jetzt schon mal installiert:
    : virtual dub
    : VobSub

    aviSynth + VSRip + DGIndex habe ich noch nicht gefunden...
    was bedeutet denn indexiert? und was ist eine PGC?

  • Nicht alles einzeln installieren!

    GordianKnot und StaxRip bringen doch alles mit.

    Und bevor du mit den Einzelheiten anfängst -- lies erst mal in Ruhe "Brother John's Encodingwissen"...

    Das heißt: Vor morgen kannst du eigentlich noch gar keine neue Frage haben. ;)

  • yuhuuu! ich habe es zumindest jetzt schon mal geschafft, dank Brother Johns Encodingwissen und doom9 ;) DANKE schon mal...eine mkv datei zu erstellen, die video + untertitel im bild hat!! das ist super. ABER ich habe keinen ton =(
    was genau könnte da die ursache für sein? was ich gemacht habe...

    1. dvd mit DVDFab gerippt
    2. indexiert mit DGIndex, so dass d2v und wav vorliegen
    3. untertitel extrahiert mit VSRip, so dass .idx und .sub file vorliegen
    4. mit StaxRip als Frontend alles gemuxed, so dass ich ein mkv file vorliegen habe, ABER OHNE TON

    könnte es sein, dass ich unbedingt AC3 Files brauche und keine wav-datei? muss ich beLight noch verwenden? ich dachte das macht StaxRip alleine....
    oder liegt es eventuell an den audio einstellungen im StaxRip? Hmmmm. Oder an dem Hinweis, dass BeSweet veraltet ist?

  • 2. indexiert mit DGIndex, so dass d2v und wav vorliegen

    Nanu? Hast du DGIndex etwa im Audio-Menü auf "Decode" stehen, anstatt auf "Demux all"? WAV (zumindest PCM-WAV) wäre ja wohl enorme Platzverschwendung. Und eine PCM-Tonspur war nicht in der DVD, oder?

  • Liste uns doch bitte mal sämtliche Streams mit allen Eigenschaften auf, die im Hauptfilm der DVD drinstecken... hmm. Womit? Wir brauchen ja auch nicht mehr von der DVD zu sehen als das nötigste.

    Die am besten dafür geeigneten Tools sind heute leider verboten, und die aktuellen legalen Tools kenne ich nicht so gut, um zu beurteilen, welche auch von Anfängern leicht bedient werden können (ich kann z.B. auch mit vStrip umgehen, anderen traue ich das eher selten zu). Ich glaube, ein Fenster-Screenshot (Alt+Druck) vom VOBrator wäre nützlich.

  • ok, ich denke da sind PCM streams.....siehe oben!

    es gibt noch ein problem...ich habe im dvd player die möglichkeit neben den spanischen auch englische subtitles einzustellen....aber wenn ich das ganze gerippt habe, kann ich nur 1 IFO anwählen, die wiederrum NUR die spanischen subtitels enthält (siehe screenshots oben)...wo sind denn die englischen hin?

    vielleicht hat es auch was damit zu tun?
    Entscheidend wichtig ist System / AviSynth Plugin Directory. Dort legen wir den Ordner fest, in dem sämtliche AviSynth-Filter liegen, die wir benötigen. Das schließt auch die DGDecode.dll aus dem DGMPGDec-Paket mit ein, die wir benötigen, um die Videospur der DVD zu lesen. Diese Datei muss aus dem DGMPGDec-Ordner in den angegebenen Plugin-Ordner kopiert werden. Wenn wir DGMPGDec aktualisieren, müssen wir diesen Vorgang wiederholen, da DGIndex.exe und DGDecode.dll unbedingt die gleiche Version haben sollten.


    ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!