Virtual VCR startet nicht mehr

  • Hallo, ich benutze seit einiger Zeit Virtual VCR sehr erfolgreich zur digitalisierung alter VHS Aufnahmen.
    Leider tritt nun schon zum zweiten mal der gleiche Fehler auf. Nach einigen störungsfreien Wochen meldet sich Virtual VCR beim Start mit der anhängenden Fehlermeldung. Beim ersten Mal habe ich den PC wegen eines anderen Fehler neu aufgesetzt (Betriebssystem und alle Programme neu installiert) und Virtual VCR funktioniert wieder wie gewohnt. Seid heute tritt der Fehler wieder auf. Da ich vor einigen Tagen neue Software installiert habe, habe ich diese sofort wieder deinstalliert und den PC mit der Systemwiederherstellung auf den vorherigen Stand gebracht. Leider ohne Erfolg. Auch mehrmaliges Deinstalieren und anschließende Neuinstallationen halfen nicht. Die Ordner von Virtual VCR wurden dabei immer gelöscht sodass alte INI Dateien usw. nicht als Ursache in Frage kommen können.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Nö, hier rannte der bis zum Umzug ins SAT-Haus prächtig ;)

    Vielleicht nimmst Du einfach eine aktuelle Version von VirtualDub. Damit kann man VHS-Tapes auch sehr gut (und synchron) digitalisieren.

    cu
    Jens

  • Hallo, habe ich heute Abend auch schon probiert. Aber das funktioniert auch nicht, obwohl ich mir hier nicht sicher bin, ob ich VirtualDub richtig konfiguriert habe. Die Ursache könnte also woanders liegen.
    Die normale TV Software (WinFast PVR) funktioniert einwandfrei.

  • Benutzt Du bei VirtualVCR irgendwelche Filter? Schalte mal alles ab und wähle für Video- und Audio-Aufzeichnung zunächst mal unkomprimiertes Format. Wenn das funktioniert, kannst Du schrittweise wieder zu den alten Einstellungen übergehen und so herausfinden, welcher Codec oder welches Filter-Plugin abstürzt.

    Gruß, zisoft

  • PROBLEM gelöst!

    In der Störungsmeldung taucht der Dateiname quicktime.qts auf. Ich habe nach der Datei gegoogelt und nachlesen können, das diese Fehlermeldung im Zusammenhang mit Fehlern bei Quicktime steht (vom Name her natürlich auch logisch). Also Quicktime neu installiert und Virtual VCR läufft wieder wie vorher.

    Nachdem ich das nun weiß, fiel mir ein, dass ich am letzten Sonntag Adobe Premiere 6.5 probeweise installiert habe, aber das Programm nach einer Stunde wieder deinstalliert habe. Während der Installation wird aber irgendetwas bei Quicktime verändert, was offensichtlich bei der Deinstallation von Adobe Premiere bestehen bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!