AVCHD-Material nach Re-Encodierung durch Nero Vision asynchron

  • Moin moin,

    folgendes Problem: Ich nehme mit einem HDTV-PVR (Topfield 7700HDPVR) auf z.B. Premiere HD einen Film auf. Diesen ziehe ich via USB-HDD auf den PC. Im günstigsten Fall ist das File von der Größe her nur so groß, dass es auf eine DL-DVD passt. In diesem Fall brauche ich den Transportstream dann nur einmalig durch TSRemux zu jagen, stelle hier als Ausgabeformat gleich "Blu-ray" ein, kann die dabei erstellte Blu-ray-Datenstruktur auf einen DL-Rohling brennen, und das Ganze ist dann wunderschön via PS3 als AVCHD in HD mit Mehrkanalton abspielbar. So weit so gut.

    Nun ist die Aufnahme aber, je nach Filmlänge und/oder Datenrate von Premiere HD oftmals größer als die ca. 8.5GB, die auf einen DL-Rohling passen. Natürlich könnte man das Ganze auf 2 Rohlingen spawnen, aber das möchte ich eigentlich nicht.

    Die Idee war daher, das ganze durch Nero Vision recoden zu lassen. Zu DVD-Zeiten haben ja viele Leute (einschl. mir) durchaus zufriedenstellend mit Nero Vision gearbeitet.

    Auf den ersten Blick funktioniert das auch prima. Nero Vision importiert völlig problemlos den Transportstream (sogar direkt den, der aus dem Topfield kommt; ich muss also nichtmal mit TSRemux nach M2TS remuxen), rechnet dann einige Stunden, und am Ende kommt dann eine Blu-ray-Struktur mit einem .MTS-File darin heraus, die auf einen DL-Rohling passt.

    Das Problem ist nur: Bei diesem .MTS-File sind Bild und Ton um mehrere Sekunden asynchron, und zwar gleich von Anfang an. Und das auch nicht erst bei der Wiedergabe auf der PS3 (wo es mir zunächst aufgefallen war), sondern auch, wenn ich das .MTS-File direkt mit Nero Showtime abspiele. Showtime spielt auch das ursprüngliche TS-File problemlos ab - und hier ist auch nichts asynchron. Die Asynchronität wird also eindeutig durch Nero Vision beim Re-Encoden erzeugt.

    Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Falls nicht: Was verwendet Ihr so zum Re-Encoden (sprich "verkleinern") von H264-Transportstreams? Ich wollte eigentlich nicht mit einer Lösung rumbasteln, bei der man 10 Codecs und wasweißich was alles für Extra-Tools braucht. Nero wäre im Prinzip eine schöne All-in-one-Lösung gewesen - die halt nur leider nicht tut. Bevor ich mir jetzt Trial-Versionen von x anderen Programmen installiere und diese teste, wären ein paar Erfahrungen von anderen Usern ganz interessant, die eine mit Nero Vision vergleichbar einfache Lösung am Start haben.

    Zumindest ein anderes Programm habe ich schon mal getestet: Sonys Vega 8 soll ja ebenfalls AVCHD-fähig sein - das Tool scheitert jedenfalls bei mir aber schon am Import des Quellmaterials: Weder der originale Transportstream, so, wie er vom Topfield kommt, noch ein mittels TSRemux nach M2TS konvertiertes File lässt sich importieren - Vega schmiert dabei gnadenlos ab.

  • Zitat

    Vegas schmiert dabei gnadenlos ab.

    Das ist aber äusserst unfreundlich.:ja:

    Wärs möglich dass Du einen Ausschnitt hier zur Verfügung stellst.
    Dann kann Dir geholfen ev.werden.

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  • Zitat

    Einen Ausschnitt wovon genau?


    vom originalen Stream

    Zitat

    Nun ist die Aufnahme aber, je nach Filmlänge und/oder Datenrate von Premiere HD oftmals größer als die ca. 8.5GB, die auf einen DL-Rohling passen.

    Darauf meintest Du

    Zitat

    Die Idee war daher, das ganze durch Nero Vision recoden zu lassen


    Aber bei Nero Vision meldest Du dann

    Zitat

    sind Bild und Ton um mehrere Sekunden asynchron


    Darum wollte ich einen Ausschnitt um mit einem anderen Tool den Stream in guter Quali etwas einzudampfen.

    Vermutlich müsste ich hier aber das Ganze in Canopus HQ um wandeln [4.2.2]
    und dann erst in einen Dir passende Streamart codieren.

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  • OK, ich verstehe zugegebenermaßen nicht so ganz 100%ig, worauf Du hinauswillst. Wäre es ausreichend, wenn ich von der Originalaufnahme vom Anfang an so ca. 1 Minute rausschneide und auf RS oder so hochlade?

  • So, ich habe jetzt nochmal einen weiteren aufgenommenen Film von Premiere HD durch Nero Vision durchlaufen lassen, nur um auszuschließen, dass beim ersten Mal irgendein Fehler passiert ist. Ergebnis ist aber wieder dasselbe. In diesem Beispiel hier kommt noch dazu, dass Nero Vision nicht einmal die Zielgröße richtig getroffen hat: Das Ausgangsfile ist 10.3GB groß und hätte auf die ca. 8GB für einen DL-Rohling geschrumpft werden sollen. Herausgekommen sind 9.1GB, und natürlich auch wieder mit Bild/Ton-Asynchronität.

    Da ich nicht wusste, ob es hilfreich ist, wenn ich aus der Mitte des Films was rausschneide, habe ich die ersten ca. 30 Sekunden genommen. Es spricht da zwar noch keiner, aber wenn man sich zuerst das "OK"-File anschaut, dann kann man hören, wie das Geräusch der Schlittschuhkufen zum Bild passt, während der Ton beim "NOT_OK"-File um ca. 1 Sekunde nachhängt. Je weiter der Film voranschreitet, desto größer wird die Asynchronität, wobei sie aber nur geringfügig zunimmt. Gegen Ende liegt sie bei ca. 2,5 Sekunden.

    Ich habe die Videos zunächst mit WinRAR komprimiert und dabei Multivolumes mit 50MB-Dateigröße erstellen lassen. Dies habe ich dann nach dem ersten Part abgebrochen und diesen Part dann mit der Option "Defekte Dateien nicht löschen" wieder entpackt. Auf diese Weise entstanden bitgenau die jeweils ersten ca. 50MB der Aufnahmen. Hätte ich es mit irgendeinem Schnittprogramm gemacht, hätte dies das Ganze wohl nochmal verfälscht.

    Das "OK"-File entstand aus dem Original-Transportstream des Receivers nach einem Durchlauf durch TSRemux mit Ausgabeformat "Blu-ray". Hier habe ich die Trim-Option von TSRemux verwendet, um die ersten paar Sekunden, wo noch der Premiere-Trailer zu sehen war, wegzuschneiden. Im "NOT_OK"-File ist das noch drin, da ich hier für Nero Vision als Quelle ebenfalls den Original-Transportstream des Receivers verwendet habe, die in Nero Vision vorhandene Schnittfunkion aber nicht gescheit funktioniert.

    Übrigens: Wenn ich versuche, in Nero Vision ein durch TSRemux bereits remuxtes File einzulesen, dann geht das zwar auf den ersten Blick auch, allerdings zeigt er dann, wenn er mit Importieren fertig ist, eine völlig falsche Gesamtlänge des Films an (in diesem Fall hier ca. 4,5 Stunden, obwohl er nur ca. 1,5 Stunden hat), und bringt dann, wenns ans Brennen gehen soll, auch eine Fehlermeldung. Es geht also nur unter Verwendung eines nicht remuxten Transportstreams, aber wie gesagt selbst dann ist das Resultat asynchron.

    Hier die Links:

    OK
    NOT_OK

  • Old Deuteronomy

    Hallo

    Hab mal mir kurz Zeit genommen und das 2.File geladen.
    Power DVD spielts ab,also schwupps in den Procoder 3 damit.
    Der fängt auch an mit dem encodieren,pausiert aber nach kurzer Zeit.
    Das Gleiche auch mit der Demo vom Rhozet CC.
    Also.....das File ist nicht sauber,da ist noch Müll drin der m.E. nichts mit Audio und Bild zu tun hat.[der Rhozet ist das NonplusUltra,wenns der nicht abarbeitet,ist was faul]
    Also das File demuxt und dann dem Bildanteil die Datenrate etwas "beschnitten".Beides wieder zusammengefügt,klappt.
    Leider habe ich aber auf die Schnelle was falsch gemacht,denn die Datei wird statt kleiner um 10% grösser.
    Bild 1.Quelle
    Bild 2. Target [Versuch aber noch als gemuxter Stream]
    Bild 3. Was hier angepasst werden muss,kann glaube ich User Selur verraten.

    Werde aber später noch mit dem Videoschnitt-PC an der Quelle arbeiten.

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  • Also....um es etwas leichter zu machen.

    Hab nun Deinen ersten Stream genommen.
    Die Quelle hat AC3.-Bild 1.-
    In der Ausgabe H.264 -Bild 2- habe ich hier aber nur AAC zur Auswahl oder eben Wave,aber das letztere nur in Stereo.

    Nun also den Stream getrennt.
    Bildanteil in HQ 1920 x 1080
    Tonanteil in Stereo.
    Beides in die Timeline von Edius pro,hier auf diesem PC noch die Version 3.62.
    Im Screen 3,siehst Du dass der nachträglich eingefügte Tonanteil länger ist als der Bildanteil.
    Da die Diff.nur wenig ist,schiebe ich nun hier mit der Maus das rechte Ende des Ton"Balkens" soweit zurück dass er gleichlang wie der "Bildbalken" ist.
    Ja ich weiss,der Erklärbär -Ligh- wird mich jetzt an den Ohren zupfen :D
    Macht aber nichts,in diesem vorliegenden Fall könnte es trotzdem ein korrektes Resultat geben.

    Wandle ich hier Deinen Stream in Huffyuv um und setze diesen Stream auch in die Timeline von Edius,dann ist auch hier die Tonspur "länger".

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  • Okay. Da ich natürlich nun nicht über dieses Equipment verfüge, und - um ganz ehrlich zu sein - auch immer noch nicht 100%ig verstanden habe, was Du mir jetzt genau sagst :rolleyes:, komme ich zur Ursprungsfrage zurück: Gibt es eine Möglichkeit, Nero Vision dazu zu bringen, eine intakte Ausgabe ohne Asynchronität zu erzeugen? Oder: Mit welchem anderen Programm kann ich ein brauchbares Resultat erzielen? Das, wenn es Geld kostet, sich im zweistelligen Eurobereich bewegen sollte - letztlich bin ich weder Videoamateur noch Semi-Schnittprofi - ich will nichts weiter, als MPEG4-H264-Files, die etwas zu groß für DL-Rohlinge sind, entsprechend einstampfen. Was Nero Vision ja EIGENTLICH können sollte - frage mich, wozu ich eigentlich Geld dafür ausgegeben habe...

  • Zitat

    Okay. Da ich natürlich nun nicht über dieses Equipment verfüge

    Das brauchst Du ja auch nicht.Ich wollte nur versuchen zu helfen und rausfinden wo das Problem liegen könnte.
    Egal was ich einsetze...die Tonspur ist immer etwas länger.
    Auch in der neuesten Version von Edius 4.54

    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit, Nero Vision dazu zu bringen, eine intakte Ausgabe ohne Asynchronität zu erzeugen?


    Huch...da muss ich passen,sowas habe ich nicht.
    Eventuell macht der Sender dies extra so,keine Ahnung oder das Aufnahmegerät.

    Mit dem kostengünstigen Tool Mpeg Video Wizard hab ichs noch probiert,aber zuerst den Stream demuxt.

    Stream demuxen und beide Teile auf die TL von mpeg Video Wizard von Womble reinlegen,Audiospur anpassen und anschliessend speichern.
    Bild 1,Womble
    Bild 2,detailierte Angaben zum Stream

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Eventuell macht der Sender dies extra so,keine Ahnung oder das Aufnahmegerät.


    Ähmm... hast Du Dir auch das "OK"-File angeschaut, und falls ja, kamst Du zu dem Ergebnis, dass dieses dasselbe Problem hat? Denn das kann eigentlich nicht sein - in dem ersten File ist alles in Ordnung (nicht nur in den paar Sekunden, sondern komplett bis hinten). Die Asynchronität besteht nur in dem zweiten File, das durch Nero Vision erzeugt wurde. Sowohl Sender als auch Aufnahmegerät scheiden ergo aus - würde ja auch keinen Sinn ergeben (warum sollte der Sender absichtlich asynchron senden?!?).

  • Zitat

    Ähmm... hast Du Dir auch das "OK"-File angeschaut, und falls ja, kamst Du zu dem Ergebnis, dass dieses dasselbe Problem hat?

    Ja....habs ja heute früh um 01.21 geschrieben

    Zitat

    Hab nun Deinen ersten Stream genommen.

    Auch im ersten File "ok" wenn ich demuxe ist danach beim in die Timeline schmeissen beider Anteile,der Tonanteil länger.

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  • OK, dann kommen wir auf diesem Wege wohl leider nicht weiter, bzw. Du kannst mir dann wohl nicht helfen. Denn das erste File ist hier wie gesagt 100% i.O.; wird sowohl auf dem PC als auch (nach dem Brennen als AVCHD) auf der PS3 absolut sauber wiedergegeben, nur das zweite File hat das Async-Problem.

    Ich werde mich dann wohl doch mal auf die Suche nach anderen Recodier-Tools machen, die MPEG4-H264 unterstützen - vielleicht finde ich irgendwann etwas, das mein Problem löst.

    Dir natürlich dennoch vielen vielen Dank!

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