Anime (Musikvideo) besser komprimieren

  • Ich hab hier mal wieder ein Video, das sich nicht so sehr komprimieren lassen will, wie ich es gerne hätte.
    Lustig an dem Video ist, dass es ein Anime ist (es ist kein AMV, sondern ne DVD), der anscheinend von Grund auf für PAL erstellt wurde. Denn MRestore kann man hier vergessen.

    Dieses Skript nutze ich derzeit.

    Code
    MPEG2Source("VTS_08_1.d2v",idct=7)
    DeDot()
    Crop(16,8,-16,-8)
    Load_StdCall_Plugin("Yadif.dll") Yadif(mode=2)
    RemoveGrain(24)
    DeGrainMedian(limitY=6,limitUV=8,mode=3)
    FFT3DGPU(Sigma=3,plane=4,wintype=1)
    gradfun2db(thr=1.6)
    TextSub("Sub.ass")

    Die Untertiteldatei komprimiere ich auch nur deshalb mit, weil es nur 6 Zeilen sind, also nix, worüber man sich kümmern muss.
    Statt Removegrain(24) habe ich mal moderate_dehalo(protrange=-1,ss=1.5) probiert. Das Bild wird subjektiv besser, die Komprimierbarkeit sinkt aber. Wenn ich die noch signifikant verbessern kann, komm ich wieder auf diesen Filter zurück.
    Ich hab u.a. auch schon deen (mit normalen und stärkeren Werten) in Kombination mit Temporalfiltern verwendet, aber gegen FFT3D kommen die einfach nicht an. :D Bei mir dauert der Einsatz von TemporalCleaner und deen genauso lange wie mit FFT3D *küss die Graka*

    Hier ist natürlich ein Teststream, falls jemand eine Idee zur Optimierung weiß. Klick mich.
    Hab noch eine andere Datei hochgeladen, falls für einige 200 MB zu viel sind. Ist halb so lang, aber nur ein Drittel groß. :D
    Natürlich ist mir bewusst, dass ich keine Wunder zu erwarten brauche, als Musikvideo sind zuviele Szenenwechsel und Action drin. Aber mal sehen, was noch möglich ist.
    Ich danke schon mal im Voraus.

  • Habe leider gerade nicht viel Zeit zum Testen, aber mrestore(mode=0,dup=1) bringt schon mal wesentliche Verbesserungen mit sich. Die Komprimierbarkeit erhoeht sich ebenfalls drastisch.:cool:

    Ps: Fuer viele ist das Sample wahrscheinlich etwas zu groß.

    Edit: Du hast auch Chroma-Blending in deiner Quelle, bin mir allerdings nicht sicher ob chroma=true etwas bringt. Werde morgen noch einen Blick drauf werfen.

  • Hab mittlerweile eine kleinere hochgeladen. :)

    Ich hab zwar vorher mit der älteren Version von mrestore getestet, aber das bringt nix. Die Vorschau sieht etwas grauslich aus und statt 4 min krieg ich einen 4 min 10 s Teststream heraus. Ich glaub kaum, dass die zwei modi da noch etwas bewirken. Testen werde ich es auf alle Fälle mal mit der neuesten Version.

    Ich hab dein neuestes mrestore auch mit einem anderen Anime probiert. Vergleich ist, dass die ältere Version von Juni eine etwas bessere Komprimierbarkeit bringt (obwohl der Unterschied mit dup=1 praktisch eh vernachlässigbar ist), aber die ältere Version ist flüssiger. Ich müsste noch mode=0 testen. Derzeit jedoch werde ich eher noch die ältere Version nutzen. Was bringt es mir, wenn ich den gleichen Frameverlauf mit der neuen Version kriege, diese aber langsamer läuft. Aber erstmal testen.

    Edit: Nein, mrestore kann man bei diesem Anime nicht verwenden. Das Video wird einfach 10 s länger. Dieser Anime muss wohl einfach direkt für PAL gemacht worden sein.

  • Tut mir Leid, aber das stimmt einfach nicht.
    Teste mal diese Einstellungen:

    Code
    mrestore(numr=600,denm=1001,mode=0,dup=1,rx=2.0,ry=2.0)


    Das loest das Problem mit dem Chroma nicht, sieht meiner Meinung nach aber schon besser aus als die gebobbte Quelle.
    Auch zeigt mir Virtualdub die gleiche Videolaenge, sowohl mit als auch ohne mrestore an.

    In deinen Sample ist mit den falschen Standardwerten die alte Version etwas fluessiger, da die Blenderkennung weniger akkurat ist, außerdem fehlt der neuen Version noch etwas Code (was ich so schnell wie moeglich beheben werde).
    Die neue Version ist mit Standardeinstellungen nicht langsamer als die alte, wuerde die aeltere aber auch noch solange nutzen bis die neue ganz fertig ist.

  • Die Neue ist eh nicht langsamer, meinte das im Zusammenhang mit mode=0.

    Warum soll als Output Framerate 29,97 fps rauskommen? oO

    Ansonsten muss ich mir selber auf die Finger hauen. Ich hab falsch getestet. Ich hätte gleich einen Teil rausmuxen sollen, anstatt mit Trim nur einen Teil zu testen. Mit meiner Testversion gehts jetzt (Der Gedanke mit PAL hat mich schon ziemlich gewundert).

    Ich habs auch mit (numr=480,denm=1001,mode=0,dup=-1,rx=2.0,ry=2.0) versucht. Geht auch, ist aber knapp 3 % langsamer, wenn ich stattdessen nur mode und dup einsetze. Und für 1 kbit/s zahlt sich das nicht aus.

    Na wenigstens ist das geklärt. Danke.
    Jetzt bräuchte ich nur noch Tipps für den Rest. :D

    Edit: Noch was, sollte mode=0 nicht eigentlich langsamer sein? Bei mir ist der sogar etwas schneller. oO

  • Es ist selten, aber machmal wird auch von 29.97fps auf 25fps gewandelt. Diese Ausgabe ist wesentlich fluessiger als 23.976fps. Default ist mode 2 gewesen und das ist ein bisschen langsamer. Wurde bereits korrigiert, ist aber noch einiges zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!