LiteOn "Force HyperTuning" ?

  • Hallo,

    mit SmartBurn 3.3.2 kann man ja bei LiteOn-Laufwerken "Online Hyper Tuning" und "Force Hyper Tuning". Hier die Erklärung aus SmartBurn:

    Online Hyper Tuning:
    To let drive check the write quality during recording and modify the writing strategy real-time in order to get better writing quality.
    It may take more time for the recording if you enable this feature.

    Force Hyper Tuning:
    Basically, if drive supports Hyper Tuning, it will use Hyper Tuning to write for unknown media only.
    If you want to use this function for all media, you need to enable this feature.

    Und hier eine deutschsprachige Erklärung: Link

    Was mir noch nicht ganz klar ist: Hilft Online Hyper Tuning schon bei dem Rohling, der gerade gebrannt wird. Oder wird der, der gerade gebrannt wird, direkt "vermessen", so daß der Brenner seine Kenntnisse beim nächsten Brand anwenden kann? Und diese Kenntnisse (bzw. die Strategie) kann bei Bedarf (Firmwarewechsel?) mit "Clear OPC History" gelöscht werden?

    Mein Brenner scheint laut dieser Liste meinen DVD+R+Rohling MCC 04 zu kennen. Kann Force Hyper Tuning trotzdem etwas bringen?

    Durch das Verändern mehrerer Parameter konnte ich hier eine eine Verbessung beim Brennen erreichen. Da ich mehrere Parameter gleichzeitig verändert habe, weiß ich nicht, welcher was gebracht hat. Und das jetzt mit "trial and error" auszuprobieren wäre Rohlingsmord!

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    OHT hilft bereits beim Brennen. An jedem Prüfpunkt wird der Laser bzw. wenn nötig die Geschwindigkeit angepasst. Meines Wissens werden keine Informationen gespeichert, da das Verhalten des Rohlings bei jeden Brand neu geprüft wird.

    Bei aktivierten HT wird eine ganz neue Schreibstrategie erstellt die dann optimal zu den verwendeten Rohlingen passen soll. Dafür werden aber mehrere Brennduchgänge gebraucht. Nach meiner Erfahrung stellt sich so nach dem dritten bis vierten Brand keinen Besserung der Qualität mehr ein. Wenn es überhaupt zu einer Verbesserung kommt. Oft bleibt HT wirkungslos, besonders bei Markenrohlingen wie deinen MCC004 ist die originale Schreibstrategie meistens die bessere Wahl.

    MfG
    Morpheus

  • Hilft Online Hyper Tuning schon bei dem Rohling, der gerade gebrannt wird.


    Es wirkt beim aktuellen Brand mit, fast immer positiv ... aber in Ausnahmefällen hatte ich eher das gegenteilige Gefühl.

    Oder wird der, der gerade gebrannt wird, direkt "vermessen", so daß der Brenner seine Kenntnisse beim nächsten Brand anwenden kann?


    Jein.

    Durch OHT allein wohl nicht, aber beim Brennvorgang arbeitet ebenfalls die OPC (Optimal Power Control) mit. Und diese speichert anscheinend Daten unter der jeweiligen Rohlingssorte bzw. MID ab. So wirken letztlich vielleicht beide Funktionen ineinander.

    Und diese Kenntnisse (bzw. die Strategie) kann bei Bedarf (Firmwarewechsel?) mit "Clear OPC History" gelöscht werden?


    Ja.

    Habe bei mir mit qualitativ sehr konstanten YUDEN000 T02 nachweislich Unterschiede festgestellt. So ist der erste gebrannte Rohling nach Löschung der OPC History etwas schlechter als die dann folgenden. Meist hat die qualitative Schwankungsbreite der einzelner Rohlinge aber einen stärkeren Einfluss auf das Brennergebnis.

    Das Verwenden von "Clear OPC History" könnte z.B. angebracht sein, wenn man eine neue Spindel von Rohlingen gleicher MID einsetzt. Angeblich sollen die MCC 004 von Verbatim zwar alle gleich sein, es wird aber trotzdem immer wieder über gewisse Unterschiede der verschiedenen Hersteller (CMC, Prodisc und MBI) spekuliert.

    Mein Brenner scheint laut dieser Liste meinen DVD+R+Rohling MCC 04 zu kennen. Kann Force Hyper Tuning trotzdem etwas bringen?


    Möglicherweise, ich habe bei meinen Versuchen aber keine deutlichen Verbesserungen feststellen können.

    Da ich mehrere Parameter gleichzeitig verändert habe, weiß ich nicht, welcher was gebracht hat. Und das jetzt mit "trial and error" auszuprobieren wäre Rohlingsmord!


    Das wird sehr schwierig :seher:. Neben der unterschiedlichen Brenngeschwindigkeit, HT und OHT kann auch eine unterschiedliche Qualität der Rohlinge mitgespielt haben. So könnte der erste Rohling eben diesen Tick schlechter gewesen sein (z.B. wegen Kratzerchen, Staubkörnchen).

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!