Guide gesucht für das Umwandeln von DVB-S & S2

  • Hallo zusammen,

    ich suche einen Guide, um aufgenommene DVB-S & S2 Dateien in ein anderes Format wie XviD oder MKV umzuwandeln.
    Gibts da was einfaches? Wenn es etwas komplizierter wird nehme ich das auch gerne auf mich, aber ich habe grundsätzlich keine Ahnung von der Materie. Also sagen wir mal: Es muss keine One-Click Lösung sein.

    Und welches Format ist grundsätzlich zu empfehlen? XviD für DVB-S (MPEG-2) und MKV für DVB-S2 (H.264) ?

    Ich habe schon bestehende Guides angeschaut aber nix passendes gefunden. Vor allem nix was sich mit H.264 befasst. Und der hier ist ja schon über 4 Jahre alt. Einige Links funktionieren darin auch nicht mehr. Ich denke aber, dass über die Jahre es bestimmt andere/einfachere Methoden gibt, oder?

    thx im Voraus

  • Vielen Dank. Sehr gute Seite.

    Ich habe mich jetzt mal mit StaxRip ausgetobt. Normal DVB-S geht ohne Problem. Bei DVB-S2 bekomme ich Probleme. Ich nehme die Sendungen mit DVBViewer auf, der wiederum ein TS Datei erstellt.
    Sobald DGIndex via StaxRip gestartet wird, erscheint bei TS Dateien immer die Fehlermeldung "No Data. Check your PIDS"

    Anscheinend liegt das daran, dass meine TS Datei als AVC aufgenommen wurde und diese wiederum DGIndex nicht verarbeiten kann. Habe aber keine Lösung für gefunden.

    Jemand eine Idee?

  • Mit DGAVCDec habe ich es auch schon probiert. Da kommt ne andere Fehlermeldung bei raus. Also irgendwas habe ich entweder verkehrt gemacht oder es geht einfach so nicht mit den TS Dateien die DVBViewer aufnimmt.

  • Du meinst die Readme dann von DGAVCDec nehme ich an? Steht da auch drin wie ich eine TS Datei in RAW Daten umwandle? Denke ja nicht, oder?
    Wenn du da für mich noch ein Link hättest... ;)

  • also wenn du das video neu codieren möchtest, dann mache ich das wie folgt:
    schneide das video mit dem h264ts_cutter (entfernt auch das audio/video delay - wichtig fürs weitere codieren)
    und dann codiere ich die ts per avs-skript neu. dazu nehme ich automkv oder QuEnc

    hier mein standard avs-skrip:

    Code
    v=DirectShowSource("E:\dvb\tv_records\11-22_20-10-01_Sat.1 HD (H.264,AC3)_Deadline - Jede Sekunde zählt_cut.ts", fps=25, pixel_type="YV12")
    v2=CropBottom(v,8)
    BicubicResize(v2,1280,720)

    Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit.
    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • DirectShowSource() ist eine Möglichkeit, TS-Dateien zu öffnen. Es sollte aber die letzte Möglichkeit sein, wenn andere Lösungen nicht funktionieren. DirectShow ist meist nicht framegenau, was gerade bei AviSynth hinderlich ist.
    ___

    Persönliche Meinung: DirectShowSource() ist keine Alternative zu DGAVCDec.

  • DirectShowSource() ist eine Möglichkeit, TS-Dateien zu öffnen. Es sollte aber die letzte Möglichkeit sein, wenn andere Lösungen nicht funktionieren. DirectShow ist meist nicht framegenau, was gerade bei AviSynth hinderlich ist.
    ___

    Persönliche Meinung: DirectShowSource() ist keine Alternative zu DGAVCDec.

    keine ahnung das kann schon sein, dass das nicht die beste lösung ist aber funktioniert so bei mir sehr gut

    Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit.
    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Oh Mann, ich gebs auf. Ich hab jetzt alles mögliche probiert und ich bekomme einfach kein gutes Ergebnis hin. Da ein Fehler und hier ein Fehler.
    Dann integriere ich DGAVCIndex, wie auf Encodingwissen.de angegeben, in StaxRip und es öffnet sich nur die Anwendung ohne das was gemacht wird. Hier weiß ich nicht weiter.
    Bei AutoMKV scheint er ein Problem mit der Audiospur zu haben, die ich ja nicht extra habe, da im TS File mit drin. Hier weiß ich nicht weiter.
    Also das ist mal alles zu kompliziert. Ich habe wirklich kein Problem viele Dinge auszuprobieren und zu testen und stelle mich sicher auch nicht zu doof an, aber das hier ist ne Nummer zu hoch für mich. Oder irgendwas stimmt nicht mit meinem PC.
    Ich warte eine One Click Lösung ab. Oder jemand erzählt mir wie ich dieses DGAVCIndex ordentlich bei einer bestehenden Anwendung gegen DGIndex tauschen kann... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!