MPEG4 RTFM (Diskussion)

  • Im e-book steht bei Snow noch nichts, wie ist das beim Buch aus?

    ich bin bei der megui-konfiguration noch nicht durch. das buch selber hat so was gar nicht - das haette nur die seitenzahl weiter in die hoehe getrieben. im prinzip bin ich froh, dass ich nur unwesentlich ueber die 500-seiten-grenze gerutscht bin, weil die druckkosten bei print on demand hoch sind.

    die navigation? ja, im prinzip gebe ich dir recht, aber wenn man die suche zur hilfe nimmt, sollte man zusammen mit den links gut zurecht kommen. oder meinste den gewaehlten aufbau? das hab ich gemacht, damit spaetere updates modular vorgenommen werden koennen, sodass man nicht wieder und wieder das gesamte paket downloaden muss. ansonsten bin ich mit dem format recht zufrieden. ich habs gewaehlt, weil ich ne menge einbinden und bei bedarf auch streamen kann. ist ein aufgebohrtes RTF, das heisst, wenn du an die endung zu .rtf aenderst, laesst sich mit ooo oder word einblick in die struktur nehmen.

    bin aber fuer alle vorschlaege offen ... (auch via e-mail: uller@uller.de)

    uller

    mhm. jetzt weiss ich, was du meinst. die werbung fuer das buch, die ich hinten ran gehaengt hab. werd ich bei naechster gelegenheit aendern. danke.

  • Warum nicht einfach PDF? Da hast du genauso die Kontrolle über Layout und Navigation und es ist plattformübergreifend in einer vertrauten Oberfläche verwendbar. Diesen Reader finde ich ehrlich gesagt absolut unbenutzbar. Zumindest mir hat das die Lust aufs Reinlesen vollständig verdorben.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • @BrotherJohn: Vermutlich weil .dnl DRM bietet und da es nicht so verbreitet ist wie pdf, ist es 'schwerer' das Format zu knacken. ;)

    uller: Du solltest auch mal die Rechtschreibung im Dokument durch gucken, damit so was wie "die mit Hilfe verschiedener" nicht zu "die mithilfe verschiedener" nicht vorkommt.

    Bezogen auf x264 in MeGui:
    - solltest Du hier und da mal über die Reihenfolge mancher Themen nachdenken. Die Beschreibung der Durchläufe macht vermutlich für Einsteiger mehr Sinn, wenn sie vor der (kurzen) Erläuterung der Mode-Drop-Down-Liste.
    - Der AVC Level&Profile Part ist argh knapp.
    - Beim CLI-Parameter sollte man vielleicht auch auf x264.exe --longhelp hinweisen.


    Prinzipiell sollte überlegt werden ob es sinnig ist so oft auf Xvid und das DivX RTFM zu verweisen oder ob man eher davon ausgehen sollte, dass jedes Kapitel möglichst alleine Sinn macht, auch wenn man sich dann hier und da mal wiederholt.

    Cu Selur

  • die start-seite ist schon ok, weil es a) einzelne module bleiben sollen und b) irgendwie das ganze zeugs gebuendelt werden muss. die werbung wird ich aber ein wenig dezenter ansetzen, wenn ihr meint, dass es schmerzt.

    die rechtschreibung sollte okay sein. einmal gegenkorrigiert und auf Duden-Basis gestellt (mithilfe wird da zusammengeschrieben). aber natuerlich schleicht sich sowieso immer was ein.

    pdf mag ich schlicht nicht. ich finde, es ist ein grausames format und hasse jeden tag, den ich mich damit bei den druckvorlagen rumschlagen muss ;-). ok, dnl kommt in vielem altbacken daher, blaettert sich aber nett um :-)) hab lange gesucht und rumprobiert, fuer meine zwecke aber nix andres gefunden. was ich nicht bedacht hab, ist die fehlende plattform-unterstuetzung. sorry. da hab ich gepennt. vielleicht hat ja der eine oder andere lust und zeit, die texte zu pdf zu machen. ich stell das zeugs dann wahrscheinlich wieder unter creative commons, damit da niemand bedenken bekommt ....

    drm ist uebrigens nicht dabei. es ist prinzipiell zwar moeglich, aber nicht realisiert. wenn ihr wollt, koennt ihr die dateien zu rtf umbenennen und mit word direkt in den text gehen.

    die sache mit der kapitelaufteilung habe ich mir zu herzen genommen. auf der anderen seite habt ihr beide aber bereits gute guides veroeffentlicht. da braucht es eigentlich keinen neuen. das e-book ist letztendlich als addition zum buch zu sehen ist und nur darin autark, als dass es was zum schnellen nachschlagen liefert - ohne viel einzufuehren (auch wenn ich es hier und da trotzdem getan hab.)

  • Zitat

    drm ist uebrigens nicht dabei. es ist prinzipiell zwar moeglich, aber nicht realisiert. wenn ihr wollt, koennt ihr die dateien zu rtf umbenennen und mit word direkt in den text gehen.


    Könnte das mal wer gegenchecken, denn zumindest bei mir geht das nicht. Wenn ich CP_megui.dnl nach CP_megui.rtf umbenenne kann ich das weder mit Microsoft Word, Wordpad noch Open Office richtig lesen.

    Zitat

    mithilfe wird da zusammengeschrieben


    Wie immer man dann noch:
    die Mithilfe (die Tat als solche)
    und
    mit Hilfe (im Sinne von: mit Unterstützung)
    unterscheiden soll?

    Auch würde mich interessieren was bei ".. in denen das manschliche Auge kaum Details ..." das Wort manschlich bedeutet, da ich eigentlich gedacht hatte da sollte 'menschlich' stehen. ;)

    Cu Selur

  • Könnte das mal wer gegenchecken, denn zumindest bei mir geht das nicht. Wenn ich CP_megui.dnl nach CP_megui.rtf umbenenne kann ich das weder mit Microsoft Word, Wordpad noch Open Office richtig lesen.
    Cu Selur

    naja, die steuerzeichen sind natuerlich nach wie vor drin - aber zumindest bei mir funktioniert es. ich bin auch nur drauf gekommen, weil es ansonsten keine moeglichkeiten gibt, alte seiten-verweise zu aendern, wenn man neue seiten einbaut ...


  • Auch würde mich interessieren was bei ".. in denen das manschliche Auge kaum Details ..." das Wort manschlich bedeutet, da ich eigentlich gedacht hatte da sollte 'menschlich' stehen. ;)
    Cu Selur

    hey, rechtschreibfehler sind eigentum des autors. die darfst du nicht so ohne weiteres zitieren. da ist n copyright drauf :) aber im ernst: ich bin fuer jeden hinweis dankbar, da so mancher text tief in der nacht entstanden ist - nur braeuchte ich modul und seitenzahl, damit ich den fehler finden und ausmerzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!