MKV auf HD-DVD kompatible DVD brennen

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Ich habe einige Dateien im .mkv Container. Videocodec sind h.264 für Video und ac3 bzw. mp3 für Audio. Die Dateien sind kleiner als 4,7 GB, passen also auf eine normal DVD+-R. Die Auflösung entspricht 720p.

    Ich würde die Dateien gerne so brennen, dass sie von einem HD-DVD Player widergeben werden können (Von meinem Toshiba EP 30 um genau zu sein). Gibt es eine Programm, dass h.264 in MKV Dateien verarbeiten kann und daraus HD-DVD kompatible DVDs erstellt? Wenn ich das richtig verstanden habe, muss im Idealfall ja nicht mal re-encoded werden, da HD-DVD Player den h.264 Codec ja wiedergeben können, richtig?

    Jede Hilfe wäre super - insbes. Vorschläge, welche Programme das leisten. Alle Programme die ich bisher gefunden habe, akzeptieren entweder kein .mkv als Input oder erzeugen keine HD-DVD kompatiblen DVDs als Output ... :(

    Danke für Eure Hilfe!

  • Für MKV gibt es aus dem mkvtoolnix das Programm mkvextract (auf mit GUI) zum demuxen. Für MP4 empfiehlt sich YAMB.
    Was die SAP-Konformität angeht, kenn' ich mich überhaupt nicht aus. Es gibt die Möglichkeit eine DVD9 HD-DVD-konform zu erstellen, nennt sich Mini-HD-DVD / HD-DVD9. Welche Programme das können? Ins Blaue geraten: Nero?

  • Hallo Naito,

    danke für Deine Antwort.

    Leider bringt mich das demuxen nicht weiter - dann habe ich einen h.264 Videostream und eine ac3 Datei.

    Mein Problem ist glaube ich, dass ich drei Sachen nicht weiß:
    - In welchem Containerformat müssen sich Videodaten befinden, um von einem HD-DVD Player widergegeben werden zu können (.evo?!)
    - Mit welchem Tool bekommt man sie in dieses Format?
    - Wie sieht die Dateistruktur einer Video HD-DVD aus?

    Danke für jede Anregung :)

  • Zitat


    - In welchem Containerformat müssen sich Videodaten befinden, um von einem HD-DVD Player widergegeben werden zu können (.evo?!)


    Ja, evo.

    Zitat

    Mit welchem Tool bekommt man sie in dieses Format?


    evodemux udn tsremux wären hier neben HD-DVD Authoring Tools vermutlich interessante Kandidaten.

    Zitat

    Wie sieht die Dateistruktur einer Video HD-DVD aus?


    http://www.videohelp.com/hd#filestruct

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!