50 Hz- und 60 Hz-Darstellungen in Videospielen

  • Hallo! :)

    Ich möchte mal ein Thema aufgreifen, über das man im Internet und auch hier im Forum (scheinbar) nichts Näheres findet: die 50 Hz/60 Hz-Bilddarstellungen in Videospielen - im Speziellem aber der 50 Hz-Modus:

    Welches Verfahren wird bei Videospielen angewendet, um 60 Hz auf 50 Hz zu konvertieren?
    Mir fällt nämlich bei 50 Hz immer wieder auf, dass das Bild bei Bewegung stockt oder ruckelt - zwar nur dezent wahrnehmbar, aber im direkten Vergleich zum flüssigen 60 Hz deutlich zu erkennen. Ich weiß nicht so recht: Werden beim 50 Hz-Modus vielleicht einfach die Frames verdoppelt, oder so? Ich hab echt keine Ahnung, wie ihr seht. ^^

    Und meine letzte Frage:

    Wie bringe ich Videomaterial, das von 60 Hz auf 50 Hz konvertiert wurde, wieder zurück zur ursprünglichen Bilddarstellung? (also: 60 Hz-> 50 Hz-> 60 Hz)
    Ich habe mit meinem DVD-Recorder eine Szene aus einem Videospiel aufgenommen. Das konnte ich leider nur im 50Hz-Modus des Spiels machen, da mein DVD-Recorder nur PAL oder NTSC aufnehmen kann, aber nicht PAL60 (und der 60 Hz-Modus bei PAL-Spielen ist ja PAL60, stimmt's?). Nun habe ich das Videomaterial (25 FPS) auf mein PC gerippt und möchte es jetzt zurück auf das flüssige 60 Hz (30 FPS ???) umwandeln. Ist das möglich, ohne das Ruckeln/Stocken/Wasauchimmer vom 50 Hz beizubehalten? Und wenn ja: Wie stelle ich das an?


    Ich hoffe, ihr könnt einem Super-Newbie ausreichend Auskunft geben. Wenn ich mich bei einer Sache unverständlich ausgedrückt habe, dann weist mich bitte daraufhin.

    Vielen Dank im Voraus!:ja:

  • ich bekomme kopfweh wenn ich ueber die vielen unterschiedlichen bildwiederholfrequenzen nachdenke
    es sollte sich endlich mal auf ein format geeinigt werden
    24hz 48hz 50hz 60hz
    viel zu viel ..
    falls du genug geld hast .... es gibt boxen von dvdo die koennen glaube ich von jeder in jede bildwiederholfrequenz umrechnen

  • Zitat

    es gibt boxen von dvdo die koennen glaube ich von jeder in jede bildwiederholfrequenz umrechnen


    Das hilft aber nicht der tatsache weiter, dass die spiele auch nach der umrechnung weiterhin ruckelig sein werden...
    da kann keine noch so gute/teuere Box was dran ändern.

  • wenn ich mir dein bild unter deinem nickname so ansehe .. hehe, da ist bei der umrechnung von homer auch irgendwas verruckelt wurden, he? :D
    die dvdo boxen gleichen die ruckler nicht aus? .. dann war ich da falsch informiert
    es gibt von eizo ein paar nette 24 zoll tft bildschirme die sowohl 50 als auch 60 herz koennen, die eignen sich prima zum anschliessen einer ps3..xbox2..

  • aber wenn die spieleconsolen schon ruckelruckel ausgeben, dann kann keine box der welt das ruckelruckel rückgängig machen.
    Allenfalls semiautomatisch mit AVISynth *könnte* man da was machen, aber das wird dann eine Lebensaufgabe.

    Und mein Avatar ruckelt nicht. Der ist allerfeinstes, sauberes Interlacing ohne Ruckeln :p

  • ich habe zwar nur eine alte xbox in der ecke stehen und spiele mit ihre sehr selten, aber ruckler sind mir damit nie aufgefallen
    ich blicke bei den vielen video standarts mitlerweile nicht mehr durch
    ist der unterschied (bei videospielen) zwischen 50 hz und 60 hz nicht einfach nur der das bei 60 hz das spiel ein ticken schneller laeuft? wenn ich mich richtig errinere muss das spiel 60 hz unterstuetzen damit es in 60 hz dargestellt werden kann..

    oke, dein avatar ruckelt nicht.. aber irgendwas ist da doppelt ueberlagernd
    und das kann wohl nicht davon kommen das dicke glatzkop sich schnell bewegt :p .. homer und schnell bewegen, gibts nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!