Kaufberatung Billigcamcorder vs Digitalkamera

  • Das Einsatzgebiet ist noch nicht so ganz klar. Ich nehme an, es wird am meisten indoor gefilmt. Der zukünftige Besitzer weiß noch nichts von seinem Glück und soll es auch nicht, bis er das Gerät in der Hand hat, der Auskunft Wünschende hat keine sehr konkreten Vorstellungen. *seufz*
    Ich würde es so sagen: Auflösung 720x574 wäre gut, "hinten raus" soll ein digitales Videoformat kommen.
    Das Gerät soll allerhöchstens 200EUR kosten. Ich kann mir fast denken, dass da nix Gescheites zu finden ist.
    Der billigste Camcorder, den ich bei einem Test in der c't sah, ging bei 89EUR los, der nächstteurere kostete fast das Doppelte. Keines der preiswerten Geräte unterstützte PAL-Auflösung (wäre bei Erstellung von DVDs vorteilhaft).
    Der Link ist nur als Überblick gedacht, ich will nicht zum Kauf animieren.
    Da ich es fast als Verschwendung betrachte, ein solches billiges Gerät von Aiptek oder Co zu kaufen, würde ich lieber eine Digitalkamera mit Videofunktion empfehlen. Konkret ist mir die Casio EX-V7 aufgefallen, sie macht immerhin bis 848 x 480 bei 30fps (in h.264), Stereoton und während der Videoaufnahme funktioniert der Zoom (das ist bei Digicams nicht selbstverständlich).
    Also: Gibt es für 200EUR wider mein Erwarten brauchbare Camcorder? Wenn nicht, liefert eine Digicam ähnlich "gute" Videos wie einer von den billigen Fun-Camcordern?
    Oder sollte ich mir bei ipay die Zeit auf der Suche nach einem guten Gebrauchten vertreiben?

  • wenn es darum geht, videos zu drehen, dann unbedingt eine Waschechte Videokamera kaufen.
    z.B. sowas hier:
    http://cgi.ebay.de/Sony-DCR-HC27E…1QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/Canon-MV900-Mi…1QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/SAMSUNG-VP-D37…1QQcmdZViewItem

    Oder hier suchliste für miniDV-Camcorder unter 250 Euro:
    http://search.ebay.de/search/search.…ntrypage=search

    denn die Fotokameras kann man meist in die Tonne treten:
    1) kein Zoom beim Filmen
    2) 30 fps oder 15 fps (nix mit PAL ohne größere Aufstände oder Ruckeln)
    3) meist starkes Aliasing und Flimmern
    4) Belichtungs- und Farbfehler
    5) stark begrenzte Aufnahmedauer (ca. 10 minuten/Speicherkarte)
    und die Liste könnte ich noch weiter fortsetzen.

    Bei miniDV kauft man sich nen paar Bänder á 2 Euro je Stück, und hat dann 90 minuten Platz drauf.
    Auch das Schneiden der Videos ist weitaus angenehmer!

    Also nicht falsch knausern...

  • Danke sehr! Jetzt muss ich nur kucken, welcher am besten passt.

    Kurz zu den Digicams (die ich aber aufgrund deiner Empfehlung außen vor lassen werde)

    Zitat

    denn die Fotokameras kann man meist in die Tonne treten:
    1) kein Zoom beim Filmen


    Manche machens doch, siehe oben oder hier.

    Zitat

    5) stark begrenzte Aufnahmedauer (ca. 10 minuten/Speicherkarte)
    und die Liste könnte ich noch weiter fortsetzen.


    Bei der EX-V7 reichen 2GB für ~1:12h (h.264) Meine Finepix F30 kommt mit Mjpeg bei 2GB auf ~30min. Die Qualität ist allerdings nicht soo toll.

    Zitat

    Bei miniDV kauft man sich nen paar Bänder á 2 Euro je Stück, und hat dann 90 minuten Platz drauf.

    Dürfte auch zum Archivieren besser geeignet sein als DVD.

    Zitat

    Also nicht falsch knausern...

    Naja - wo nichts ist, ist halt mal nix :/
    Worauf sollte ich beim Kauf eines miniDV-Gerätes achten (außer auf den Preis :P )? Hat hier ein Hersteller in einem Gerät ein besonders guten CCD verbaut, gibt es reichliches Zubehör, gute Austattung oder ähnliches..?
    Ist Digital 8 zu (mini)DV kompatibel oder sollte man besser wegen baldigen Aussterbens die Finger davon lassen? (Mir ist der Sony DCR-TRV270E aufgefallen).

  • Ich finde für Videoaufnahmen sollte man gleich einen guten Camcorder kaufen... die Videos von DigiCams oder BilligCamcordern kann man da echt vergessen bzw. es macht einfach keinen Spaß diese anzuschauen. Auch beim Ton ist geht nichts über einen gute Camcorder..... am Beste einen mit Zoommicro....

    Habt ihr Euren Wunschzettel für Weihnachten schon gemacht? Ich schon. Hab mir dieses Jahr ganz tolle Weihnachtsgeschenke gewünscht... Freu mich schon

    Einmal editiert, zuletzt von ingi_b (31. Oktober 2008 um 00:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!