MeGui und xvid

  • Ich möchte mit MeGui aus einer mpeg2-Datei eine xvid/mp3-Datei machen. Mit avidemux klappt es ohne Probleme, jedoch möchte ich MeGui verwenden, weil ich dort auch bessere Filter importieren kann. Das avisynth-Skript sieht so aus:


    Bei MeGui habe ich alles eingestellt, die zugehörige Audio-Datei, avi-Container und die Zielgröße von 700 MB. Allerdings kriege ich als Ergebnis eine avi-Datei ohne Ton, die im VLC player verzerrt aussieht. Das Video wird da auf 1024x396 gestreckt. Den mp3-Ton könnte ich nachträglich muxen, aber bin ich mit der Gesamtgröße über 700 MB. Was kann ich anders machen?

  • Log for job job1
    Job commandline: "C:\...\xvid_encraw.exe" -i "D:\xvid.avs" -pass1 "D:\xvid.stats" -bitrate 1433 -kboost 100 -overhead 0 -max_key_interval 250 -nopacked -vhqmode 4 -qpel -closed_gop -imin 1 -pmin 1 -bvhq -bmin 1 -par 1:1 -threads 0 -par 4 -zones 0,w,0.3,25O/1453,w,1,O/133776,w,0.04,25OG

    Log for job job2
    Job commandline: "C:\...\xvid_encraw.exe" -i "D:\xvid.avs" -pass2 "D:\xvid.stats" -bitrate 1433 -kboost 100 -overhead 0 -max_key_interval 250 -nopacked -vhqmode 4 -qpel -closed_gop -imin 1 -pmin 1 -bvhq -bmin 1 -par 1:1 -threads 0 -avi "D:\xvid.avi" -par 4 -zones 0,w,0.3,25O/1453,w,1,O/133776,w,0.04,25OG

    der ganze log:

    Wirst du daraus schlau?

  • Was mich etwas verwundert, ist dass den Aufrufen von xvid_encraw zweimal ein PAR Wert angegeben wird. -> Hast Du bei den "Custom Command Line Options" von Xvid eventuell selber etwas eingetragen um anamorph zu encoden, anstatt die 'Clever anamorphic encoding' Option in Meguis Avisynth Skript Creator zu nutzen?
    Falls ja, würde dies 'Das Video wird da auf 1024x396 gestreckt.' erklären.

    Zitat

    Allerdings kriege ich als Ergebnis eine avi-Datei ohne Ton,...

    Wie gehst Du denn in MeGui genau vor?
    Mit dem Ton fallen mri Spontan folgende Möglichkeiten ein:
    a. Du hast MeGui nicht ordentlich bedient, z.B. den Ton nicht als zu konvertierendes Material angegeben/konfiguriert bevor Du AutoEncode gedrückt hast.
    b. MeGui hat einen Bug. Um diese Option zu verifizieren müssest Du genau schreiben was Du gemacht hast.

    Momentan tippe ich auf a., da bei mir wenn ich den Ton mit konvertiere 4 Jobs erstellt werden:
    1. Job: Konvertierung des Audiostreams
    2. Job: Video 2pass 1st pass
    3. Job: Video 2pass 2nd pass
    4. Job: Muxen von Audio&Video.
    Hierbei wird im 3. Job ein m4v File und kein Avi wie bei Dir erstellt.

    Cu Selur

  • Die mp3-Datei habe ich bereits vorher mit lame erstellt, sie sollte also nur noch gemuxt werden, hatte ich vergessen zu sagen.

    Wie gehe ich vor? Erst avs-Datei öffnen, dann ctrl-b um die Bitrate einzustellen. Dort wähle ich mit select die Audio-Datei aus, stelle bei codec xvid ein und bei Container avi, bei total size stelle ich 1CD ein und klicke auf apply. Dann auf enqueue und überspringe die Warnmeldung wegen der 704x396 pixel.

  • Wie stelle ich das denn ein? Wenn ich nach x264 codiere, dann reicht ein "select" aus, um eine bestehende ogg-Audio-Datei mit zu muxen. Was mache ich mit den anderen Problemen der Verzerrung und Dateigröße?

  • 1. Wie gesagt die Verzerrung liegt vermutlich an dem -par 4 bzw. dem -par 1:1. Da in deiner Commandline beide auftauchen müssen die da irgendwie rein kommen. -> guck doch mal in die Konfiguration von Xvid die Du nutzt, ob da an der im oberen Beitrag angegebenen stelle zufällig etwas bzgl. PAR steht.
    2. Welches Problem mit der Dateigröße? Du kannst doch entweder über den Calculator errechen lassen wie die Datenrate ist wenn Du den Audiostream beachtest. Außerdem könnte man auch AutoEncode nehmen, 700MB auswählen, angeben, dass man zusätzliche Streams mit in den Container haben will und diese dann angeben,...

    Sorry, aber mir scheint Dir ist nicht klar wie MeGui an sich funktioniert bzw. wozu die einzelnen Features gedacht sind. -> Dem geneigten Leser sei ans Herz gelegt mal im 'MeGui Essentials' zu schmökern.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!